Bedienungsanleitung (Phoenix Universa 329)

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Strickliesel47
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2021, 14:23

Bedienungsanleitung (Phoenix Universa 329)

#1 Beitrag von Strickliesel47 »

Hallo,
ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben.
Heute habe ich meine alte Phoenix Universa 239 von meiner Mutter vorbeigebracht bekommen. Sie stammt noch von meiner Großmutter, die damit den Lebensunterhalt der Familie bestritten hat. Als ich Jugendlich war lief sie noch gut. Jetzt stand sie 20Jahre ungenutzt bei meinen Eltern und ist zu schwergängig. Das Rad läuft gut, aber wenn ich die Maschine „dazuschalte“ kann ich sie nicht mehr wirklich antreten. Was kann ich tun? Wahrscheinlich ölen? Ich hab woanders gelesen, dass Öl auch verharzen kann. Woran würde ich es erkennen?
Zudem haben meine Eltern den Schlüssel für die beiden Schubladen des Tisches verloren. Hat jemand eine Idee, wie ich sie öffnen könnte ohne sie zu beschädigen?
So viele Fragen, aber ich wäre wirklich dankbar für gute Antworten :-)

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Bedienungsanleitung

#2 Beitrag von Alfred »

Hallo,
mit Fotos kommt man den Problemen näher, besonders beim Schlüssel und bitte einen aussagekräftigen Titel weil Bedienungsanleitungen und Maschinen gibt es viele.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5353
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bedienungsanleitung

#3 Beitrag von js_hsm »

Strickliesel47 hat geschrieben: Sonntag 19. Dezember 2021, 20:35 Zudem haben meine Eltern den Schlüssel für die beiden Schubladen des Tisches verloren. Hat jemand eine Idee, wie ich sie öffnen könnte ohne sie zu beschädigen?
Einen Dietrich aus ca. 2mm Draht biegen, ggf. die innere Schlüssellochform ansehen (Taschenlampe), ggf. anpassen und mit Geduld versuchen.
Die Bartlänge kann man am Schloßeingang abschätzen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gelöschter User N

Re: Bedienungsanleitung

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Strickliesel47 hat geschrieben: Sonntag 19. Dezember 2021, 20:35 Das Rad läuft gut, aber wenn ich die Maschine „dazuschalte“ kann ich sie nicht mehr wirklich antreten. Was kann ich tun? Wahrscheinlich ölen? Ich hab woanders gelesen, dass Öl auch verharzen kann. Woran würde ich es erkennen?
Schnapp Dir die Bedienungsanleitung und etwas Petroleum und eine Spritze aus der Apotheke. Wenn Du kein Petroleum hast (Lampenöl) dann kannst Du etwas Diesel nehmen oder WD 40, Caramba, "Kriechöl" wass auch immer.
Petroleum ist am besten.

Dann nimmst Du die Bedienungsanleitung und suchst alle stellen die geölt werden sollten.
an diese Stellen gibst Du etwas Petroleum (so 3-4 Tropfen zum Einweichen).
Dass lässt Du am besten über Nacht einwirken.
Am nächsten Tag dann spülst Du mit einem weiteren Schuss Petroleum (wieder 3-5 Tropfen) nochmal durch und bewegst alles.
Es sollte jetzt alles leichtgängig sein.

Dann das Petroleum mit Wattestäbchen und Tuch abtupfen und gutes Nähmaschinenöl hinterher.

Die Phoenix 29, 229, 236, 329 usw läuft wunderbar leicht.
Strickliesel47 hat geschrieben: Sonntag 19. Dezember 2021, 20:35 Zudem haben meine Eltern den Schlüssel für die beiden Schubladen des Tisches verloren. Hat jemand eine Idee, wie ich sie öffnen könnte ohne sie zu beschädigen?
So viele Fragen, aber ich wäre wirklich dankbar für gute Antworten :-)
mach bitte ein Bild vom Schlüsselloch.
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Montag 20. Dezember 2021, 05:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Bedienungsanleitung

#5 Beitrag von inch »

Nach solch einer langen Standzeit empfehle ich immer,die Nähmaschine vor allem mit einem Fön gleichmäßig zu erwärmen. Dazu sämtliche Deckel abschrauben. Und nachschauen,wo sich was bewegt und reichlich ölen und bewegen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Strickliesel47
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2021, 14:23

Re: Bedienungsanleitung

#6 Beitrag von Strickliesel47 »

Oh nach so kurzer Zeit so viele Antworten...
Wundervoll:-)
Hat jemand auch eine Bedienungsanleitung?
Ich werde das mit dem Petroleum morgen gleich ausprobieren. Vor 20 Jahren habe ich mit ihr genäht und das ging wirklich wunderbar leicht. Ich würde das so gern wieder machen.
Kennt jemand auch eine gute Adresse für Ersatzteile (z.B. Nadeln)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bedienungsanleitung

#7 Beitrag von det »

Hallo Strickliesel47,
eine Phoenix 239 ist mir noch nicht begegnet.
Ist es eventuell eine 229 oder 329?

Schlüssel: Kannst du mal ein Foto vom Schloss machen? Ich habe mir mal Ersatzschlüssel für meine Phoenix-Schlösser selber gefeilt.

Edit: Da warst du ja schneller. Einen passenden Selbstbauschlüssel müsste ich noch im Keller habe.

Und es ist tatsächlich eine 329, tolle Maschine.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Strickliesel47
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2021, 14:23

Re: Bedienungsanleitung

#8 Beitrag von Strickliesel47 »

Hallo,
was braucht es mehr als Phoenix Universa 329? Ich glaube mehr Infos habe ich nicht. Oder gibt es noch eine Stelle an der Maschine, an der ich eine andere Angabe finden kann?
Alfred hat geschrieben: Sonntag 19. Dezember 2021, 20:44 Hallo,
mit Fotos kommt man den Problemen näher, besonders beim Schlüssel und bitte einen aussagekräftigen Titel weil Bedienungsanleitungen und Maschinen gibt es viele.
Zuletzt geändert von det am Sonntag 19. Dezember 2021, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert

Strickliesel47
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2021, 14:23

Re: Bedienungsanleitung

#9 Beitrag von Strickliesel47 »

Hallo Detlef,
ich wusste gar nicht, dass man Schlüssel selbst bauen kann. Dürfte ich ihn mir mal borgen und ausprobieren? Dann könnte ich vielleicht das Schloss öffnen und Dir den Schlüssel zurückschicken. Das Porto würde selbstverständlich ich tragen.
Viele Grüße
Caroline
det hat geschrieben: Sonntag 19. Dezember 2021, 22:06 Hallo Strickliesel47,
eine Phoenix 239 ist mir noch nicht begegnet.
Ist es eventuell eine 229 oder 329?

Schlüssel: Kannst du mal ein Foto vom Schloss machen? Ich habe mir mal Ersatzschlüssel für meine Phoenix-Schlösser selber gefeilt.

Edit: Da warst du ja schneller. Einen passenden Selbstbauschlüssel müsste ich noch im Keller habe.

Und es ist tatsächlich eine 329, tolle Maschine.

Gruß
Detlef

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bedienungsanleitung

#10 Beitrag von det »

Hallo Caroline,
det hat geschrieben: Sonntag 19. Dezember 2021, 22:06Einen passenden Selbstbauschlüssel müsste ich noch im Keller habe.
Habe ihn gefunden.
Strickliesel47 hat geschrieben: Sonntag 19. Dezember 2021, 22:32ich wusste gar nicht, dass man Schlüssel selbst bauen kann. Dürfte ich ihn mir mal borgen und ausprobieren? Dann könnte ich vielleicht das Schloss öffnen und Dir den Schlüssel zurückschicken. Das Porto würde selbstverständlich ich tragen.
Meinen "Schlüssel" habe ich aus einem Eisennagel (3 oder 4-Zöller, weiß nicht mehr genau, vermutlich 3-Zöller oder 80mm) selber gebaut.
Vorderteil des Nagels flachgekloppt und dann mit der Eisensäge zwei Kerben hineingesägt, mit Schlüsselfeilen entgratet und soweit erforderlich optimiert.
Anbei Fotos vom Nachbau und vom Original:
IMG_20211219_231754.jpg
IMG_20211219_231811.jpg
Achja: Ich hatte mir erlaubt, den Titel des Threads anzupassen.

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten