Phoenix Universa 249

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Phoenix Universa 249

#251 Beitrag von inch »

Manohara hat geschrieben: Mittwoch 12. Februar 2020, 15:36
einen Status quo zuzuerkennen
ja tongue , aber welcher Status in welchem Umfeld wäre das dann?
Na,du siehst das mal ganz locker,sie und er dürfen bleiben und du hast weiter,wenn nicht morgen,dann halt übermorgen,Spaß daran wink
Verkaufen kannst du immer noch,jeden Tag.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Universa 249

#252 Beitrag von Manohara »

ich verstehe, was Du vorschlägst :-)

Allerdings steht das Gerät in unserem Gästezimmer, wo zwei weitere Nähmaschinen stehen, mein großes Zeichenbrett (so eines zum hoch- und runter-fahren), mein Stoffe-Lager - das eine ganze Wand einnimmt - ein Bügelbrett (das kann man zusammenklappen, okay, aber wer macht das schon jedesmal?), ein Schreib- bzw. Näh-Tisch und das Sofa, auf dem man schlafen können soll ... und ... momentan ... einiges an Kram, bei dem ich nicht weiß, wohin damit.
Es ist eng ... und - nicht zuletzt - kommt dazu, dass ich in die Maschine noch reichlich Arbeit stecken würde, wenn sie so werden sollte, wie ich es mir in meinem jugendlichen Leichtsinn vor 3 Jahren ausgedacht habe.
Es ist also eine Raum- und Zeit-Frage ... die ich jetzt so - siehe oben - lösen werde (falls das Schicksal und mögliche Interesenten mitspielen).

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Universa 249

#253 Beitrag von Manohara »

Hat die Ledereinfassung deiner Tischplatte nur rein ästhetische,oder auch praktische Gründe?
inzwischen sind mir weitere Gründe für die Konstruktion eingefallen:

Ich wollte gerne eine Platte aus "echtem" Holz.
Richtiges Holz wird leicht instabil, wenn man solche Ausschnitte reinsägt, wie sie eine Nähmaschine braucht.
Deswegen habe ich außen den Rahmen gebaut und das Teil innen, in dem die Ausschnitte liegen, ist aus Multiplex.
Multiplex hat keine glatte Oberfläche. Die sollte aber so sein, dass ich Freude daran habe, wenn ich damit arbeite. So ist der Bezug aus Leder "entstanden".
Dass der Rahmen zerlegbar ist hat den Grund, dass Leder "empfindlich" ist und möglicherweise irgendwann ausgetauscht werden soll. Mit dem aufschraub-baren Rahmen wäre das kein Problem.

Eigentlich mache ich nie was, was nur ästetische Gründe hat. Ich finde es immer super, wenn ein Bauteil mehrere Funktionen erfüllt.

Obwohl ich beim drüber Nachdenken ins Schwärmen gerate, wie gut durchdacht diese ArbeitsTischPlatte ist, bleibe ich bei meinem Entschluss, sie los zu lassen. Allein das Untergestell wäre noch sehr viel Arbeit. Da habe ich Schubladen geplant (mir ist in solchen Tischen immer zu wenig Platz, für den Raum, den sie einnehmen) ... Schubladen baue ich nicht ohne Zinkenverbindung ... und die dauern ...
nee nee angel

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Universa 249

#254 Beitrag von Manohara »

32 Besucher, 1 x gemerkt. (vermutlich ist das jemand von hier, den der Verlauf des Verkaufs interessiert tongue )

Ich merke bei den e-Bay-Merkern, dass das oft die reine Neugier ist ... (mache ich auch oft so)
Es heißt jedenfalls nicht unbedingt, dass da jemand nur kurz noch überlegt und dann zugreifen will rolleyes .

nein, ich habe nicht vor, über jeden meiner e-bay-Verkäufe mit Euch zu reden ... nur in diesem - für mich besonderen - Fall geht der Quasselgaul mit mir durch ...

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Universa 249

#255 Beitrag von mahlekolben »

Ich habe einige Artikel in einem Onlineshop und habe merkwürdige Erfahrungen mit deutschen Kunden gemacht:

Wollen alles sehen, betrachten und prüfen, gekauft wird dann aber irgendwo möglichst billig im Internet. Auch, wenn der Kram qualitativ nichts mit dem zu tun hat, was vorher in Augenschein genommen wurde.

Der Amerikaner ist da ganz anders: Er schaut sich was an, wägt kurz für sich den Preis ab und kauft dann. Fertig ist die Laube.

80% der Shopbesucher kommen aus Deutschland, 80% meiner Artikel gehen in die USA.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Universa 249

#256 Beitrag von Manohara »

Eine echt klingende Anfrage gab's, die wegen Krankheit unter- und dann ganz abge-brochen wurde. Ich hoffe, dem "Interessenten" geht es wieder gut.

2 (zwei!) Mal habe ich Komplimente bekommen, wie gut das gemacht ist - allerdings ohne Kauf-Absicht ...
unabhängig von einander, 2 Damen, die einfach nur sagen wollten, wie gut ihnen die Restauration gefällt.
Ich habe mich gefreut und die Maschine bis heute nicht verkauft lol boewu

etSusi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 28. April 2022, 06:50

Re: Phoenix Universa 249

#257 Beitrag von etSusi »

Bin jetzt beim Stöbern gerade hier drauf gestoßen.... bin ja ganz begeistert von dem Nähfuß Adapter für die Phoenix universa 249.... Kann man den mittlerweile käuflich irgendwo erwerben ?ich habe nämlich das große Problem, dass ich nur einen Geradstichfuß besitze und so ein Adapter wäre ja mal ein Träumchen...
Liebe Grüße
Susi

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Phoenix Universa 249

#258 Beitrag von ravemachine »

killnoizer hat geschrieben: Samstag 9. Mai 2015, 06:27 Ich besitze zwei Stück davon , habe seit 1995 etwa 1200 hosen , um die 200 Jacken und jede Menge andere Artikel damit angefertigt .

Jetzt ist eine durch massiven Nadeleinschlag verstellt , und die andere sollte auch mal wieder justiert werden ...

Kennt jemand einen
kompetenten Ansprechpartner ?


IMG_20150509_060522.jpg

Hallo,

hier eine Reparaturanleitung aus dem Renters-Buch:
Renters_Phoenix_249_web.pdf

Die Greifer-Einstell-Anleitung zur Pfaff 1222 zeigt recht gut das Prinzip auf:
Pfaff_1222_Greifer_web.pdf

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix Universa 249

#259 Beitrag von det »

Hallo Paul,
killnoizer war schon lange nicht mehr hier und hat auch irgendwann seine 249 wieder ans Nähen bekommen.

@etSusi: Ich schaue mal nach Adapter und/oder Füßen für die Phoenix ...

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Universa 249

#260 Beitrag von Manohara »

lange nicht mehr hier gewesen bin ich auch biggrin
(jedenfalls nicht aktiv).
und ich erinnere mich gerne an das Nähmaschinentechnik-Forums-Gefühl heart

momentan versuche ich mit einem Haus, was ich vor ein paar Jahren mit der Arbeitsplatte der PHOENIX gemacht habe: "ohne Eile, so schön wie möglich" ...
wird nie fertig und macht Freude ... lol (so ist das halt, mit Wegen und Zielen)

meine herzlichen Grüße an alle die ich kenne und an alle die ich nicht kenne auch smile

Antworten