inch hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Januar 2022, 13:52
Mal eine andere Frage: Ich sehe keine Seriennummer an der bezeichneten Stelle? Normalerweise ist dort bei Phoenix A dieselbe Seriennummer eingeschlagen,wie auf den Deckschiebern.
Das könnte darauf hindeuten,das die Wheeler noch irgendwo anders die originale Wheeler-Serial hat.
Doch, die ist da. ich hab diese Stelle im
Fund zustand belassen, weil mich der Rost dort nicht stört.
Und es ist richtig, da
beide Stichplatten und die beiden Schieber zu dem Grat einer Maschine
passen müssen sind diese nach dem Einpassen mit einer Nummer versehen.
Wir können die Nummern ja mal vergleichen.
DSC_1084_nbs.JPG
DSC_1084_nD_ntf.JPG
inch hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Januar 2022, 13:52
Deine hier vorgestellte Maschine ist keine Phoenix N°4,sondern eine Phoenix A,als Wheeler&Wilson N°8 verkleidet (oder umgekehrt
)
Du hast ja Recht , sogar in den deutschen "Hinweisen zum Gebrauch" wird die Maschine Als die neue Wheeler & Wilson N′- 8 bezeichnet.
...
@det: mv ~/'Historische Phoenix 4 bekommen - eine Wheeler Typ 8 aus Leck' 'Historische Phoenix a bekommen - Wheeler Typ 8 Nachbau aus Leck'
Danke
Nachtrag:
Durch die Kerben / Einkerbungen der Deckelschieber kann man mit einem Schraubendreher die spitzen Enden etwas aufspreizen, damit die Schieber nicht zu leicht verschieben.
DSC_0967_Stpltn RS ntf.JPG
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