schönes altes Phoenix Untergestell...

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
maggo99
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 08:06

Re: schönes altes Phoenix Untergestell...

#31 Beitrag von maggo99 »

inch hat geschrieben: Montag 3. Mai 2021, 17:35 Ich habe heute nachgeschaut,komme aber derzeit nicht an die Phoenix (Universa 249) ran. Sie steht leider genau verkehrt rum fürs Foto. wink
Das Hölzchen ist ca. 15 - 20 mm breit und etwa dicker wie das Schwungrad. Es steht im Winkel von etwa 30 ° zur Lauffläche des Schwungrades und gleitet im Normalbetrieb auf dem Lederriemen mit,dazu ist es unten winklig so bemessen,daß es vollflächig auf der Riemenscheibe aufliegt.
Auf der oberen Schraubbefestigung kann es sich frei bewegen..
Bei falscher Drehrichtung stellt es sich zwangsläufig auf und blockiert die Riemenscheibe.
Vielen Dank. Vielleicht passt es ja demnächst mal mit einem Foto. Oder jemand anderes hat noch Bilder davon.

maggo99
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 08:06

Re: schönes altes Phoenix Untergestell...

#32 Beitrag von maggo99 »

Nach einer laaaaangen Pause hatte ich nun endlich Zeit mich der Tischplatte zu widmen....
Alte Bohlen eines sehr sehr alten Backhauses kamen mir dabei genau richtig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

maggo99
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 08:06

Re: schönes altes Phoenix Untergestell...

#33 Beitrag von maggo99 »

Auch um kleine Details konnte ich mich zwischenzeitlich kümmern......🙂
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: schönes altes Phoenix Untergestell...

#34 Beitrag von christian74 »

Oh meno...du hast ja so ein Ölkännchen wie ich es schon länger Suche rolleyes
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

maggo99
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 08:06

Re: schönes altes Phoenix Untergestell...

#35 Beitrag von maggo99 »

7 Euro.....aus der Bucht gefischt.😁

gelöschter User N

Re: schönes altes Phoenix Untergestell...

#36 Beitrag von gelöschter User N »

Das müsste ein identisches Gestell mit Maschine sein.
schaut Euch den Vogel an. (Bild 5)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1963125015

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: schönes altes Phoenix Untergestell...

#37 Beitrag von ravemachine »

Hallo Marco,

sehr schöne Arbeit. Das Gestell ist wieder ein schönes Schmuckstück.

Zur Hozstange kannst du Pleuelstange oder Treibstange sagen, die Engländer nennen sie Pitman.

Das Gestell wurde ab 1898 gebaut und gehört zur Phoenix F (Rundschiffgreifer mit Brille).
Phoenix_F.jpg

welche technisch dem amerikanischen Original, der Wheeler & Wilson Nr. 9 entsprach.
Wheeler_Wilson_9_SIL10-3336-1a.jpg

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: schönes altes Phoenix Untergestell...

#38 Beitrag von christian74 »

ravemachine hat geschrieben: Freitag 17. Dezember 2021, 18:29 Hallo Marco,

Das Gestell wurde ab 1898 gebaut und gehört zur Phoenix F (Rundschiffgreifer mit Brille).

Phoenix_F.jpg

Viele Grüße
Paul
Moin Paul, kann man das wirklich so Pauschal sagen? War es nicht so, das es immer verschiedene Gestelle im Programm gab, die dann mit den Unterschiedlichen Maschinen geordert werden konnten? Ich bin mir zwar nicht sicher, aber gab es zu dieser Zeit nicht auch schon das Gestell ohne Phoenix an den Seiten?
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: schönes altes Phoenix Untergestell...

#39 Beitrag von dieter kohl »

serv

"das Gestell" sind die Gußteile aus Temperguss

welches Holz dann daran herum gebaut wurde, machte die Vielzahl von Ausführungen
gruß dieter
der mechaniker

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: schönes altes Phoenix Untergestell...

#40 Beitrag von ravemachine »

Hallo Marco,

Dein Einwand ist berechtigt. Das Gestell nur einer Nähmaschine zuordnen zu wollen, ist wirklich etwas zu kurz gegriffen.

Schauen wir uns die möglichen weiteren Optionen an:


Das Vorbild zu dem Gestell, das Wheeler und Wilson Nr. 8-Gestell gibt es seit 1876.

Mit Erscheinen der Phoenix A, ein Wheeler und Wilson Nr. 8 Clon, im Jahr 1880 wurde auch dessen Gestell übernommen.
Es wurde zusätzlich mit der Darstellung des Feuervogels Phoenix, der Flammen in seinen Krallen hält, darüber den Initialen "B" und "R" (für Baer und Rempel) und darunter den Namenszug "PHOENIX" geschmückt. Dieses erste Phoenix-Gestell wurde auch für die später folgenden Nähmaschinen Phoenix B und Phoenix C (erste Eigenentwicklung) genutzt.

Phoenix_A_B_C_IMG_20210828_Gestell.jpg



Mit dem Aufkommen der Wheeler und Wilson Nr. 9 (1887) wurden ab 1888 auch bei Phoenix neue Modelle nach dessen Prinzip eingeführt.
Von da an gibt es auch neu gestaltete Gestelle.


Bei dem restaurierten Gestell mit Phoenix-Darstellung und Holz-Treibstange handelt es sich um das zweite kleine (Haushalts-)Nähmaschinen-Gestell, welches nach dem Vorbild des Wheeler und Wilson Nr. 8 bzw. 9- Gestells gefertigt wurde. Jetzt entfallen die Initialien "B" und "R". Der Phoenix streckt seine Flügel in den nun leeren Bereich nach oben, so dass er eine gefälligere, schlanke, mayestätische Form erhält.
20210923_193312.jpg


Die Phoenix D (Gewerbe-Nähmaschine) wurde 1888 eingeführt. Dessen Gestell weist keine Phoenix-Darstellung auf, ist aber auch größer:
Phoenix_D_m_Tisch_1888_.jpg
Phoenix_D.png

Die Phoenix E ist ebenfalls eine Schneider-Nähmaschine, die vermutlich das große Gestell bekam.
Phoenix E.png


Phoenix G ?, bei Phoenix J kommen Zweifel auf:
Phoenix-G_J.jpg
Phoenix G_J.png


Plausibel sind die Phoenix F oder auch die Phoenix L
Phoenix_L.png
Phoenix_ca.1910.png

Die Phoenix M ?
Phoenix_M.png

Hier ist eine Aufstellung der 1902 aktuellen Nähmaschinen:
Phoenix-Maschinen.png
Die Phoenix M gehört noch mit in die Aufstellung. Sie fehlt hier, da sie keinen klassischen Fadenhebel besitzt.



Bei der späteren Ausführung entfällt der Vogel und die hölzerne Treibstange weicht einer Stahl-Stange, der Tritt bekommt eine neue Form. Der Zwischensteg ist nicht geschlossen, sondern offen und mit dem Firmen-Schriftzug "PHOENIX" in plastischen Lettern versehen.
Phoenix_M.png



Noch jüngere Ausführungen haben eine begradigte Form, die Lyra ist nur noch schwer zu erahnen.
Phoenix-Gestell_.jpg
Viele Grüße
Paul

P.S. Danke Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ravemachine am Donnerstag 20. Januar 2022, 19:34, insgesamt 11-mal geändert.
Viele Grüße
Paul

Antworten