Phoenix 282 Stirndeckelschraube reindrehen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Antworten
Nachricht
Autor
phoenizierin
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 15:27

Phoenix 282 Stirndeckelschraube reindrehen

#1 Beitrag von phoenizierin »

Hallo in die Runde!
Ich habe eine Phoenix 282 neu in meiner Sammlung, sie hat ja diesen Phoenix- typischen Stirndeckel mit dem Lichtschalter.
Ich wollte nur die Birne richtig einschrauben und habe die Schraube, die den Stirndeckel hält, rausgeschraubt. Soweit, so gut.
Birne habe ich festgeschraubt und dann wollte ich diese Schraube wieder einschrauben.
Ich ahnte schon , dass es schwierig wird, weil man die Schraube erst durch das Stirndeckelloch fummeln muss, wo sie vom Schraubenzieher runterfällt und dann mit einer Pinzette aus dieser Höhle wieder rausgenommen werden kann. huh
Oh, Mann bin ich zu blöd oder war das einfach vom Erfinder nicht bedacht? So nach dem Motto: man muss nur den Nippel durch die Lasche ziehen....
Braucht man einen magnetischen Schraubenzieher?
Hier sind ja so einige Phoenixspezialisten- Wie geht das??
Freue mich über sachkundige Hinweise!

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix 282 Stirndeckelschraube reindrehen

#2 Beitrag von det »

Hallo,
da es von der 282 imho zwei verschiedene Ausführungen gab wäre ein Foto vom fraglichen Bereich sehr hilfreich.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

phoenizierin
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 15:27

Re: Phoenix 282 Stirndeckelschraube reindrehen

#3 Beitrag von phoenizierin »

Habe das Problem gelöst, mit Taschenlampe und Schraubenzieher, den Stirndeckel habe ich auf eine Stütze positioniert, damit er mir nicht verrutscht, beim Treffen des Schraubgewindes. Foto hochladen klappte heute leider nicht.

phoenizierin
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 15:27

Re: Phoenix 282 Stirndeckelschraube reindrehen

#4 Beitrag von phoenizierin »

...Es ist dieselbe Maschine die hier Johnsen unter"Dann mach ich mal den Anfang: Phoenix 282" vorgestellt hat. Meine hat noch Metallzahnkränze.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Phoenix 282 Stirndeckelschraube reindrehen

#5 Beitrag von Knopp »

phoenizierin hat geschrieben: Mittwoch 13. Oktober 2021, 21:24
Ich ahnte schon , dass es schwierig wird, weil man die Schraube erst durch das Stirndeckelloch fummeln muss, wo sie vom Schraubenzieher runterfällt und dann mit einer Pinzette aus dieser Höhle wieder rausgenommen werden kann. huh
Oh, Mann bin ich zu blöd oder war das einfach vom Erfinder nicht bedacht? So nach dem Motto: man muss nur den Nippel durch die Lasche ziehen....
Braucht man einen magnetischen Schraubenzieher?
Hier sind ja so einige Phoenixspezialisten- Wie geht das??
Freue mich über sachkundige Hinweise!
Dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage her...
Das Problem kenne ich nur zu gut, unabhängig von der Phoenix ... Uh das kann Nerven kosten... und wenn die Schraube oder was auch immer dann auf Nimmerwiedersehen fortgesprungen ist... Uff... Eine andere suchen und anpassen...
Da muss ich immer an ein altes Büchelchen denken, dessen Inhalt oft in Reimen mit Humor "Der Uhrmacher unter dem Werktisch" beschreibt.
Inzwischen gehe ich mit dem Schraubendreher davor in einen Klebestift/ Klebemasse (Pritt, UHU, Cocoina früher Pelicanol oder sowas) Das ist eine praktikable Lsg. und die Schrauben lassen sich so ganz gut am Schraubendreher 'halten'. Klappt aber auch nicht immer, aber immer öfter... 😊
Und es gibt sogar Spezialschraubendreher, die eine Schraube aufnehmen und halten können - haben mich aber leider immer noch nicht überzeugt.
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Phoenix 282 Stirndeckelschraube reindrehen

#6 Beitrag von Alfred »

Knopp hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 20:52
Inzwischen gehe ich mit dem Schraubendreher davor in einen Klebestift/ Klebemasse (Pritt, UHU, Cocoina früher Pelicanol oder sowas) Das ist eine praktikable Lsg. und die Schrauben lassen sich so ganz gut am Schraubendreher 'halten'. Klappt aber auch nicht immer, aber immer öfter... 😊
Und es gibt sogar Spezialschraubendreher, die eine Schraube aufnehmen und halten können - haben mich aber leider immer noch nicht überzeugt.
mich schon, man kann Schrauben auch mit schleuderfesten Fett fixieren.
Es gibt verschiedene System, bei Schlitzdreher geteilte Klingen die sich mit mit dem Schiebestück dann spreizen und dann die mit Halteklammer aus Metall oder Kunststoff, letztere sind bei sehr kurzen Schrauben ungünstig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Phoenix 282 Stirndeckelschraube reindrehen

#7 Beitrag von Knopp »

Danke für die Infos! Ach guck, was es doch alles gibt, was ich noch nicht gesehen hab :)
Ich kannte nur den jeweils letzten abgebildeten Schraubendreher.
Mit dem bekam ich keine Schraube in ein tiefer liegendes davor hülsenförmig im Durchmesser limitiertes Durchgangsloch oder dahinter liegendes Gewinde.
Was ist den schleuderfestes Fett? Wozu benutzt man das üblicherweise?
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Phoenix 282 Stirndeckelschraube reindrehen

#8 Beitrag von Alfred »

Knopp hat geschrieben: Freitag 1. April 2022, 04:15 Was ist den schleuderfestes Fett? Wozu benutzt man das üblicherweise?
auch als Super-Haft Fett bezeichnet.
https://www.voelkner.de/products/226597 ... gJOGfD_BwE

es gibt aber auch noch aufsteckbare Schraubenhalter die dann für diverse Lumen passen
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... 25?tId=934
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten