Gritzner GU-Zauber-Automatic: Probleme mit Zierstichen

Nachricht
Autor
willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Gritzner GU-Zauber-Automatic: Probleme mit Zierstichen

#11 Beitrag von willi_the_poo »

Der Abtaster tastete im original Zustand schon leichtgängig die Scheiben ab. Dennoch habe ich mal WD-40 auf den Abtaster aufgetragen und die Maschine in jeder roten Einstellung ein paar Sekunden laufen lassen. Paralell dazu habe ich das ganze mit einem Haushaltsföhn erwärmt, wirklich nur moderat. Danach habe ich enen Testlauf gestartet, der nach wie vor nicht befriedigend war. Also Befund unverändert. Nach einigen Nähbahnen hängt die Maschine nun.
Zustand aktuell: Die Maschine hängt, das Handrad lässt sich nur ein wenig hin und her bewegen. Im ausgebauten Zustand läuft der Motor frei, die Maschine hängt weiter. Ich vermute, dass die ursprünglichen Probleme mit den Zierstichen diesen Zustand bereits angekündigt haben und jetzt etwas gebrochen oder verkantet ist.
Irgendeine Idee??
So richtig kann ich die Begeisterung für diese Maschine (noch) nicht teilen, mal abgesehen vom Design. Unter der Haube befindet sich doch eine ziemliche Menge Plastik.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU-Zauber-Automatic: Probleme mit Zierstichen

#12 Beitrag von det »

Hallo,
der Kunststoff unter der Haube der GU ist aber bisher nicht negativ aufgefallen und hat sich als sehr robust erwiesen.
Kannst du das Handrad rückwärts, also im Uhrzeigersinn drehen?

Notfalls hätte ich hier noch eine Schlachtmaschine, bei der die Mechanik zwar unvollständig, aber leichtgängig ist - naja, zumindest leichtgängig war, als ich sie ins Regal stellte vor ein paar Jahren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Gritzner GU-Zauber-Automatic: Probleme mit Zierstichen

#13 Beitrag von willi_the_poo »

det hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 13:48 Kannst du das Handrad rückwärts, also im Uhrzeigersinn drehen?
Das Handrad lässt sich mit einer Amplitude von ca. 4 cm hin- und herbewegen.
det hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 13:48 Notfalls hätte ich hier noch eine Schlachtmaschine, bei der die Mechanik zwar unvollständig, aber leichtgängig ist - naja, zumindest leichtgängig war, als ich sie ins Regal stellte vor ein paar Jahren.
Ich würde gerne erstmal ergründen, was die Ursache ist. Ich möchte aber nicht aufs Geratewohl irgendwelche Schrauben lösen. Nachher fällt irgendwas auseinander, das man beim besten Willen nicht mehr zusammen kriegt, weil man die falschen Schrauben gelöst hat. Ich habe da so ein paar traumatische Erlebnisse... sad Mir ist zwar noch keine Mutter in ein Zündkerzenloch gefallen*, aber trotzdem wäre ich für konkrete Tipps dankbar, wie ich vorgehen sollte.
*(Ich weiß, Nämas haben keine Zündkerzen. Ist doch nur ein Beispiel. wink )

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU-Zauber-Automatic: Probleme mit Zierstichen

#14 Beitrag von det »

willi_the_poo hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 14:02 Ich würde gerne erstmal ergründen, was die Ursache ist. Ich möchte aber nicht aufs Geratewohl irgendwelche Schrauben lösen. Nachher fällt irgendwas auseinander, das man beim besten Willen nicht mehr zusammen kriegt, weil man die falschen Schrauben gelöst hat. Ich habe da so ein paar traumatische Erlebnisse... sad
Die habe ich auch, deshalb ist meine GU ja zur Schlachtmaschine geworden und hat bereits Greiferzahnrad und Motor hergegeben.

Du könntest mal die Maschine auf den Kopf stellen und etwas schütteln - ja, sie ist sauschwer, aber vielleicht ist da irgendwo eine Schraube verklemmt.
Und du könntest mal einen Blick auf den Greiferantrieb werfen, dazu muss die Abdeckung hinter dem Greifer abgenommen werden und das alte Fett teilweise entfernt werden.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Gritzner GU-Zauber-Automatic: Probleme mit Zierstichen

#15 Beitrag von willi_the_poo »

det hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 14:15 Du könntest mal die Maschine auf den Kopf stellen und etwas schütteln - ja, sie ist sauschwer, aber vielleicht ist da irgendwo eine Schraube verklemmt.
negativ sad So spart man sich weingstens die Muckibude... biggrin
det hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 14:15 Und du könntest mal einen Blick auf den Greiferantrieb werfen, dazu muss die Abdeckung hinter dem Greifer abgenommen werden und das alte Fett teilweise entfernt werden.
Schon passiert. Meines Erachtens unauffälllig. Kein Brösel oder Zahnausfall.

Nähoma2020
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 29. November 2020, 09:46

Re: Gritzner GU-Zauber-Automatic: Probleme mit Zierstichen

#16 Beitrag von Nähoma2020 »

Also... zunächst einmal ist WD40 kein echtes Kriechöl und für diese Feinmechanik nich tzu empfehlen.

Sie heißt "Zauber Automatik" warum tut sie das? weil sie in der Lage ist mit nur EINER Einstellung alle Zierstiche komplett selbständig zu nähen ohne das du etwas ändern musst.


Ich habe meine Zauber Automatik regelrecht STUDIERT.

Die richtige Einstellung für ALLE Zierstiche lautet:

- Stichbreite (kleines Zahnrädchen oben unter der radioskala) muss auf 3 stehen. Mit dem kleinen Hebel kannst du diese Position arrettieren.
- Stichlänge wird hochgeschraubt bis die Knopfschraube das dafür vorgesehene "Loch" erreicht hat und dort die Knopfschraube angezogen. Ist alles so eingestellt, kannst du mühelos jeden Stich nähen. Die Grünen sehen tatsächlich besser aus, wenn die Stichlänge etwas verlängert wird (nach unten schrauben) alle anderen gelingen perfekt. Achte immer auf gutes Garn. Eines mag diese Maschine gar nicht. billiges Chinagarn / Kunstoffgarn mit Silikon. Das Beste ist wie immer Gütermann-Garn.

Es lohnt sich sowas von die Maschine wieder in Gang zu bringen, sie ist einfach zm Liebhaben. Mittlerweile mache ich mit ihr mehrfarbige Kunststiche, das sieht so schön aus, wenn die Muster mit versch. Farben gestickt werden. Die ist schwer und robust, die hat Power und näht doch so präzise, wenn alles stimmt. Wenn sie nicht öst, nicht den Faden verliert, der faden nicht ständig reißt, der Gradstich perfekt ist... dann kann es nur an den Zierstichen liegen.

Ich würde nicht so viel dran rumschrauben und basteln, ich denke die ist so solide, das der Fehler mit Sicherheit nicht in der Technik zu suchen ist sondern in der Einstellung im Kombination mit nadelstärke und Garn. Viel Erfolg!
*Süchtig nach Nähmaschinen ab Baujahr 1900*

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Demontage der Gritzner GU-Zauber-Automatic

#17 Beitrag von willi_the_poo »

Nähoma2020 hat geschrieben: Mittwoch 15. Dezember 2021, 17:37 ich denke die ist so solide, das der Fehler mit Sicherheit nicht in der Technik zu suchen ist sondern in der Einstellung im Kombination mit nadelstärke und Garn.
Definitiv nein.
Ich würde gerne die Einheit mit den Programmscheiben entfernen, um einen Blick darunter werfen zu können. Ich will aber nicht aufs Geratewohl irgendwelche Schrauben lösen. Gibt es eine Reparaturanleitung? Steht sowas in den Büchern von Renters? Die liegen mir leider nicht vor sad

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Demontage der Gritzner GU-Zauber-Automatic

#18 Beitrag von js_hsm »

willi_the_poo hat geschrieben: Montag 27. Dezember 2021, 21:23
Nähoma2020 hat geschrieben: Mittwoch 15. Dezember 2021, 17:37 ich denke die ist so solide, das der Fehler mit Sicherheit nicht in der Technik zu suchen ist sondern in der Einstellung im Kombination mit nadelstärke und Garn.
Definitiv nein.
Ich würde gerne die Einheit mit den Programmscheiben entfernen, um einen Blick darunter werfen zu können. Ich will aber nicht aufs Geratewohl irgendwelche Schrauben lösen. Gibt es eine Reparaturanleitung? Steht sowas in den Büchern von Renters? Die liegen mir leider nicht vor sad
Im Rentners habe ich dazu nichts gesehen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Demontage der Gritzner GU-Zauber-Automatic

#19 Beitrag von willi_the_poo »

js_hsm hat geschrieben: Montag 27. Dezember 2021, 21:33 Im Rentners habe ich dazu nichts gesehen.
Gruß, Achim
Danke. Ich kriege (noch mehr) graue Haare über diese Maschine. Alle geraten darüber ins Schwärmen und bei mir macht sie von Anfang an Zicken. Erst die Elektrik, jetzt blockiert sie heul

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Gritzner GU-Zauber-Automatic: Probleme mit Zierstichen

#20 Beitrag von Knopp »

Solltest Du noch ene Bedienungsanleitung benötigen:

https://naehmaschinenoase1.jimdofree.co ... leitungen/

dort sind zwei für die GU Zauber-Automatic hinterlegt
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Antworten