Gritzner FZ Automatik Steuerung Zierstiche

Antworten
Nachricht
Autor
Kasrei
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2020, 21:06

Gritzner FZ Automatik Steuerung Zierstiche

#1 Beitrag von Kasrei »

Guten Tag,
ich habe mir die Maschine gekauft, funktioniert auch perfekt mit Zickzack, gerade und Kurvenstichen. Die Einstellungen der Zierstiche über das Stellrad auf der Maschinenoberseite bringt keine Veränderungen zu Zierstichen wie auf dem Steuerrad abgebildet. Leider habe ich keine Gebrauchsanleitung dazu bekommen. Gibt es hier einen Trick oder hat jemanden eine Anleitung zu der Maschine für mich?
Dankeschön für Eure Mühe mit meinen Fragen.

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Gritzner FZ Automatik Steuerung Zierstiche

#2 Beitrag von hardyB »

Hallo Kasrei,
hast du die Zierstichscheibe richtig eingelegt?
Dann oben Zierstich 1 oder 2 auswählen und dann muß der Abtaster auf der Zierstichscheibe laufen.

Mach doch mal Bilder von der eingelegten Scheibe und von oben wenn Zierscheibe drin ist.

Gruß Hardy
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Kasrei
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2020, 21:06

Re: Gritzner FZ Automatik Steuerung Zierstiche

#3 Beitrag von Kasrei »

Danke Hardy für Deine prompte Antwort. Ich werde Bilder machen und Morgen Abend einstellen. Viele Grüsse, Reinhard

gelöschter User N

Re: Gritzner FZ Automatik Steuerung Zierstiche

#4 Beitrag von gelöschter User N »

gestern schon ein Thread mit gleichem Thema - merkwürdig ...
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =36&t=2052

Kasrei
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2020, 21:06

Re: Gritzner FZ Automatik Steuerung Zierstiche

#5 Beitrag von Kasrei »

Hallo zusammen, hallo Hardy,
jetzt konnte ich die Bilder dazu machen und einstellen. Leider läßt das Forum keine größeren Auflösungen zu. Der Abtaster liegt auf der Steuerscheibe auf aber es kommen keine Zierstiche, immer nur gerade oder Zick-Zack Stiche.
Ja, ich habe den trade zweimal eingestellt weil ich gelesen habe dass jeweils ein neues Thema aufgemacht werden sollte.
viele Grüße und einen scvhönen abend, Reinhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Gritzner FZ Automatik Steuerung Zierstiche

#6 Beitrag von gelöschter User N »

Der ZigZag Steller ist auf (fast) 0 dementsprechend ist der Zierstich auch sehr schmal
dazu kommt, dass Du im Moment die Blindstichschablone auf Position 2 abtastest...
das ist der unauffälligste Zierstich überhaupt. Zusammen mit der auf dem Bild zu sehenden Einstellung der ZZ Breite ergibt das eine fast gerade Naht.

Mir ist aufgefallen,, dass Deine Bilder von oben sehr unscharf sind.
Erkläre mir bitte mal warum Deine Bilder von oben so unscharf sind.

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Gritzner FZ Automatik Steuerung Zierstiche

#7 Beitrag von hardyB »

Stell mal die Zickzackbegrenzung auf 4 und erhöh dann mal die Stichbreite mit dem rechten Drehregler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Kasrei
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2020, 21:06

Re: Gritzner FZ Automatik Steuerung Zierstiche

#8 Beitrag von Kasrei »

Guten Abend zusammen, die Zierstiche funktionieren. Es war wohl an den Einstellungen der Stichlänge und der Stichbreite gelegen und auch in meiner Erwartung so einen perfekten Zierstich als Ergebnis zu bekommen wie auf der Schablone abgebildet. Ich habe auch eine neue Nadel eingesetzt und die hat auch für ein besseres Stichbild gesorgt. Wegen der Unschärfe beim Bild, das liegt wohl daran, weil ich zu nahe am Objekt beim Fotografieren war. Danke nochmals für Eure kompetente Unterstützung.
Ich besitze eine Kayser Ringschiffchenmaschine, Pfaff 260, Frobana Doppelmaschine 1900 , eine Colibri Schustermaschine, eine DKW RT 200 H BJ 1953 und einen Deutz D25.2.
Einen schönen Abend und viele Grüße Reinhard

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner FZ Automatik Steuerung Zierstiche

#9 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
__________________________________________________________________________

ok
gruß dieter
der mechaniker

Antworten