Mobile Gritzner Nähmaschine

Nachricht
Autor
Maulhofer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 17:41

Mobile Gritzner Nähmaschine

#1 Beitrag von Maulhofer »

Hallo zusammen, ich habe hier eine vollfunktionstüchtige Nähmaschine im Tragekoffer von Gritzner. Kann vielleicht jemand etwas dazu sagen, was für ein Typ das ist, wie alt sie ungefähr ist und ob es dafür einen Markt gibt. Was würde man dafür bekommen?

Gruß, Maulhofer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Mobile Gritzner Nähmaschine

#2 Beitrag von gelöschter User N »

interessant - den gleichen Motor - Nähmotor U26 hab ich an der Angela 60, die gerade auf meinem OP Tisch liegt.
DSC_0915_ntf.JPG
Nähmotor-U26
Nähmotor_U26


Abgesehen davon ist die Gritzner GA bzw GAs ein häufig vertretenes Modell. ganz schön zum Nähen (ich hab 2 davon und eine Selecta GAF (die Freiarm Variante)

Problem im Alltag sind möglicherweise die Nadeln im System 287WH / 1738, die man heute schon nicht in jedem Kaufhaus bekommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Mobile Gritzner Nähmaschine

#3 Beitrag von Alfred »

Maulhofer hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 20:32 Was würde man dafür bekommen?
mit dem Maskennähen haben sich viele mit einer gebrauchten Nähmaschine versorgt, der Markt ist für normale Maschinen nicht besonders; spezielle Modelle werden immer Sammler ansprechen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Mobile Gritzner Nähmaschine

#4 Beitrag von det »

Nopi hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 22:52Problem im Alltag sind möglicherweise die Nadeln im System 287WH / 1738, die man heute schon nicht in jedem Kaufhaus bekommt.
Ich meine, dass die GA und VZ normaler 130/705er Nadeln verwenden.

Tja, was bringt so eine Maschine?
Irgendwas zwischen 30 und 100 Euro tippe ich mal.

Wo steht sie denn?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Mobile Gritzner Nähmaschine

#5 Beitrag von gelöschter User N »

det hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 18:17
Nopi hat geschrieben: * Dienstag 9. März 2021, 22:52
Problem im Alltag sind möglicherweise die Nadeln im System 287WH / 1738, die man heute schon nicht in jedem Kaufhaus bekommt.
Ich meine, dass die GA und VZ normaler 130/705er Nadeln verwenden.
mein Fehler - stimmt und du meinst richtig. es sind 130/705
ich hab das verwechselt.
die Anker RZ brauchen 287 (eigentlich sind alle Bielefelder Hersteller auf Rundkolben Nadel )

Maulhofer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 17:41

Re: Mobile Gritzner Nähmaschine

#6 Beitrag von Maulhofer »

det hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 18:17
Wo steht sie denn?

Gruß
Detlef
Die Maschine steht in Frechen bei Köln.

Kasrei
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2020, 21:06

Re: Mobile Gritzner Nähmaschine

#7 Beitrag von Kasrei »

Hallo,
ich habe mir vor14 Tage dieselbe Maschine mit dem gleichen Koffer für 50€ mit viel Zubehör gekauft. Der Koffer aus Leder ist von Hepko Becker der auch heute noch gute Motorradkoffer baut. Die Maschine näht nach meiner bisherigen Erfahrung sehr gut und ist solide gebaut, das merkt man schon am Gewicht mit 19 kg. Nadeln und Spulen zu bekommen ist kein Problem. Mit der Suche nach weiteren Teilen tue ich mich schwer. Einen Keilriemen für den Elektroantrieb habe ich für wenig Geld gefunden. Was mir noch fehlt ist die Bedienanleitung dazu. Ich gebe die Maschine nicht mehr her. Viel Spass damit und gute Ergebnisse beim nähen
Gruss, Reinhard

Maulhofer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 17:41

Re: Mobile Gritzner Nähmaschine

#8 Beitrag von Maulhofer »

Vielen Dank für die Info, ich dachte dass das gute Stück zu den Antiquitäten gehört biggrin Ob ich damit nähen werde wage ich noch zu bezweifeln. Ich bin nämlich nicht so der geborene Näher :lol27:

gelöschter User N

Re: Mobile Gritzner Nähmaschine

#9 Beitrag von gelöschter User N »

Maulhofer hat geschrieben: Samstag 13. März 2021, 22:32 Ich bin nämlich nicht so der geborene Näher :lol27:
die wenigsten hier sind geborene Näher. Allerdings ist es aus persönlichen und politischen Gründen sehr empfehlenswert seine Kleider & Sachen selbst zu nähen.

wusstest Du, dass => https://www.focus.de/politik/ausland/te ... 15676.html
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Sonntag 14. März 2021, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Mobile Gritzner Nähmaschine

#10 Beitrag von det »

Nopi hat geschrieben: Sonntag 14. März 2021, 10:43die wenigsten hier sind geborene Näher. Allerdings ist es aus persönlichen und politischen Gründen sehr empfehlenswert seine Kleider & Sachen selbst zu nähen.

wusstest Du, dass => https://www.focus.de/politik/ausland/te ... 15676.html
Der Link funzt nicht.
Maulhofer hat geschrieben: Samstag 13. März 2021, 22:32 Vielen Dank für die Info, ich dachte dass das gute Stück zu den Antiquitäten gehört biggrin Ob ich damit nähen werde wage ich noch zu bezweifeln. Ich bin nämlich nicht so der geborene Näher :lol27:
Man muss nicht der geborene Näher sein, die wenigsten Menschen sind geborene Autofahrer, Köche, Kloputzer oder so und tun es doch mehr oder weniger oft und gut.

Eine Hose kürzen, ein Hemd flicken, eine genau passende Tischdecke, Gardine oder einen Kissenbezug nähen ist keine Kunst und spart Geld.

Und das kann man dann besser mit einer hochwertigen alten Maschine tun als mit einer viel schlechteren, neuen 100 - Euro Maschine vom Discounter.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten