Gritzner VZ oder Pfaff 230 Vergleich Einfachheit / Robustheit

Antworten
Nachricht
Autor
AltEisen
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Montag 8. Februar 2021, 15:15

Gritzner VZ oder Pfaff 230 Vergleich Einfachheit / Robustheit

#1 Beitrag von AltEisen »

Hallo,
ich hatte in einem anderen Thread schon angedeutet, daß ich eine Nähmaschine auf mein Boot verschleppen werde.
Ich hatte aus zwei Ecken der Familie jeweils eine Pfaff 230 bekommen. Die eine funktioniert super und die Andere wäre dann nur für einige Ersatzteile als Spender.
Nun gibt es eventuell noch die Möglichkeite eine Gritzner VZ zu bekommen. Diese braucht aber erstmal eine Überholung ( laut der Bekannten ist sie total festgebacken, was ja erstmal nicht sooo tragisch ist )
Die Pfaff kenne ich jetzt schon ein bisschen und sie kommt mir sehr robust und einfach vor.
Die Gritzner wirkt auf den ersten Blick genauso simpel.

Was sagen denn hier die erfahrenen Nähmaschinenjockeys?

Meine Anforderungen gehen eher in die gröbere Richtung, also Persennings und Segelstoffe reparieren und ab und an mal einen Polsterbezug neu machen oder reparieren.
Wichtig ist es aber, daß die Maschine simpel zu reparieren und zu warten ist, wenn man weit weg vom nächsten Fachgeschäft ist :)

Vielen Dank!

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Gritzner VZ oder Pfaff 230 Vergleich Einfachheit / Robustheit

#2 Beitrag von mahlekolben »

Reparaturen an Persennings und Segeltüchern... boah.

Ich stelle mir gerade vor, wie Du die halbe Persenning von Deinem Dreimaster in die 230 drückst, um in der Mitte einen Flicken anzubringen...

Wahrscheinlich ist es eh egal, was man sich für Dich einfallen lässt. Selbst eine Langarm-Industriemaschine könnte hier und dort zu klein für Dich sein.

Bei Deinem Vorhaben bin ich aber schon eher bei einer Industriemaschine: Dicker Stoff, dicker Faden, dicke Nadeln, große Unterfaden-Spulen, damit Du auch mal ein paar Meter machen kannst... das ist alles nichts für eine 230.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner VZ oder Pfaff 230 Vergleich Einfachheit / Robustheit

#3 Beitrag von det »

Vermutlich muss man da einen Kompromiss machen. Nicht jedes Schiff hat Platz für eine Industriemaschine.
Auf der Santa Anna war damals sogar eine Waffenschmiede unter Deck neben einer Windmühle und Backöfen, da wäre ein Industrienäher bestimmt auch mit an Bord gewesen, wenn es die damals schon gegeben hätte.

Bei den eher dicken Garnen und geringen Nähgeschwindigkeiten finde ich den CB-Greifer der VZ prinzipiell geeigneter als den Doppelumlaufgreifer der Pfaff 230.

Da aber auch der Nähfußdruck, der Transport und der Allgemeinzustand der Maschine eine Rolle spielen, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, bei dem man beide Maschinen vergleicht.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

AltEisen
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Montag 8. Februar 2021, 15:15

Re: Gritzner VZ oder Pfaff 230 Vergleich Einfachheit / Robustheit

#4 Beitrag von AltEisen »

Jau, Dreimaster hab ich nicht und jau, Kompromisse sind wichtig :)
Ich habe 10m, da passt nicht soviel rein, habe aber schon in einer ähnlichen Situation erfolgreich gewurschtelt. Wenns größere Baustellen sind kann man immer noch an Land und sich eine Fläche suchen.
Perfekt wäre 'ne Adler 166, aber die sind mittlerweile sehr sehr teuer.
Kanns nich alles haben, sagte der Opa immer.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Gritzner VZ oder Pfaff 230 Vergleich Einfachheit / Robustheit

#5 Beitrag von Flickflak »

Ich habe gute Erfahrungen mit der Singer 237 gemacht, einer ziemlich billigen, aber langlebigen Zick-Zack-Maschine, die oft zum Verkauf steht. Die Maschine wurde in Italien 1968-1972 und in großen Stückzahlen hergestellt.

Die Maschine kann problemlos Tex 70-Faden nähen. Mit ein paar Modifikationen kann die Maschine Tex 135-Fäden aus ziemlich starken Materialien nähen. Die Nadel wird von der Seite eingefädelt, was bedeutet, dass die Maschine weniger empfindlich auf Probleme mit dem Transportierer reagiert. Das Transportierer ist häufig ein Problem mit den etwas schwereren Materialien, die Sie möglicherweise zum Nähen auf einem Boot benötigen. Die Alternative ist eine teurere Maschine mit Über Transport, wie z. Sailrite.

Dieses Video zeigt ein wenig darüber, was Singer 237 kann: https://youtu.be/e6b5Wz6aCfI
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

AltEisen
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Montag 8. Februar 2021, 15:15

Re: Gritzner VZ oder Pfaff 230 Vergleich Einfachheit / Robustheit

#6 Beitrag von AltEisen »

Vielen Dank. Schaut ganz interessant aus.
Ich schau mal ob ich eine solche Maschine zum Testen finde.
Die anderen beiden gibt es halt "in der Familie" :)

gelöschter User N

Re: Gritzner VZ oder Pfaff 230 Vergleich Einfachheit / Robustheit

#7 Beitrag von gelöschter User N »

Ich hab da jemand, der eine Gritzner VZ (alte Form) für 20 plus Porto veräußert
bei Bedarf PN

Antworten