Gritzner GU-K => GU-L ?

Nachricht
Autor
gelöschter User N

Gritzner GU-K => GU-L ?

#1 Beitrag von gelöschter User N »

ich habe den Titel geändert. Es ist die Frage, was eine Gritzner GU-K von einer GU-L unterscheidet. Ist der Unterschied zwischen GU-K und GU-L nur der Lack?
Der waagerechte Hebel für das Knopfloch anstelle des Rades bei der grünen GU "Radioskala"?
Es gibt mehrere Varianten der rosa Maschine. Die haben auf der Kopfseite die markante Platte mit den 3 roten Quadraten oben rechts und dem Schriftzug GU-K
oder GU-L unten links. (Bild folgt)
DSC_0696_ntf.JPG
es gibt weiter die Form der GU-K oder GU-L, die der grünen GU entspricht aber rosa ist siehe
download/file.php?id=7430&t=1
und die rosé Metallic Variante mit dem waagerechten Knopfloch Hebel zwischen den Radio Knöpfen.

ja, angel ich war das
DSC_0653_ntf.JPG
die, mit dem abgebrochenen Knopflochhebel.
DSC_0651_ntfg.JPG
hier im Detail:
DSC_0651_ntfd.JPG
ich bin fast dafür das einfach so zu lassen, aber eben nur fast.

wäre es möglich ein Kunststoff in gleicher Farbe zu bekommen ?
ich würde sonst ein Metallhebel händisch fertigen und dann eine Pulverbeschichtung im original Farbton ... (dem Pulverbeschichter ein Knopf als Farbmuster überlassen)

Ansonsten ist die Gritzner GUK von so herausragender Qualität ...
ich muss sagen - sehr laufruhig, souverän
5 Minuten mit Petroleum einweichen und alles flutscht und funktioniert (an dieser Stelle "viele Grüße an Pfaff" :lol27: )


aber ein Wermutstropfen habe ich entdeckt - und der muss beseitigt werden:
Am Rückwärtstaster ist eine Spritzguss Nase (Anguss) -boewu- das geht gar nicht excla
DSC_0649_ntf.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Sonntag 31. Januar 2021, 19:10, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Gritzner GU-K

#2 Beitrag von GameDoc »

Uli... sehr schön.
Du hast auch den Metalliclack. Meine hat nur den Lachsfarbenen einfachen Lack. Aber den Spritzgussgrat hat meine auch, ich lasse ihn aber dran. wink
Bei mir fehlen aber alle Zusatzteile. Ich hoffe das jemand hier im Forum welche für mich übrig hat.
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GU-K

#3 Beitrag von mahlekolben »

Och, so ein schöner Stahlhebel... mit sauberen Kanten und auf Hochglanz poliert...

Hat doch auch was an der Stelle, oder?
Beste Grüße!

Michael

gelöschter User N

Re: Gritzner GU-K

#4 Beitrag von gelöschter User N »

GameDoc hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 17:00 Uli... sehr schön.
Du hast auch den Metalliclack. Meine hat nur den Lachsfarbenen einfachen Lack. Aber den Spritzgussgrat hat meine auch, ich lasse ihn aber dran. wink
ich wusste gar nicht das es andere Farben als a) Grün Hammerschlag und B) Rosa Metallic gab.
war das nicht Elvis der seiner Mama einen komplett rosa Cadillac geschenkt hat ?
GameDoc hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 17:00 Bei mir fehlen aber alle Zusatzteile. Ich hoffe das jemand hier im Forum welche für mich übrig hat.
Grüße
was für Zusatzteile fehlen Dir? Die in der Bedienungsanleitung auf Seite 4 und 5 aufgezählten?

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Gritzner GU-K

#5 Beitrag von GameDoc »

Mir fehlt das volle Programm von Seite 4, bis auf den Kantenstepper und der ist auch ohne Lineal und Schraube.
Ich hab zwar noch ne GU in grün und GZ beide im Schrank, die sind aber beide so schön, da will ich nicht dran rum schlachten. Ich hab’s doch so gerne komplett und original. rolleyes
Kamen die Koffermaschinen eigentlich mit einer Dose, und welche Bauform hatte die. Bei den anderen sind nur die goldene ohne Aufdruck dabei.
Grüße

gelöschter User N

Re: Gritzner GU-K

#6 Beitrag von gelöschter User N »

Ich find die Gritzners technisch, optisch haptisch einfach super edel - eine Klasse für sich.

ohne Gritzner fehlt Dir was :lol27:

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU-K

#7 Beitrag von det »

Nopi hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 00:34 Ich find die Gritzners technisch, optisch haptisch einfach super edel - eine Klasse für sich.

ohne Gritzner fehlt Dir was :lol27:
Habe zwar "nur" die grüne GU, kann das o.g. aber voll bestätigen!
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Gritzner GU-K

#8 Beitrag von gelöschter User N »

GameDoc hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 23:56
Kamen die Koffermaschinen eigentlich mit einer Dose, und welche Bauform hatte die. Bei den anderen sind nur die goldene ohne Aufdruck dabei.
Grüße
Bei meiner GU-K war keine Dose dabei.
und meiner Selecta auch nicht
Dosenfrage ntf.JPG
Bei einer GAS waren zwei Dosen
- eine blau-grün Metallic und
- eine silber farbige
und die bekannte Pappschachtel für die 4 Zierstich Schablonen (die 5. muss dann in der Maschine sein)


Hast Du Bilder von der goldenen Dose ohne Aufdruck?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Sonntag 31. Januar 2021, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nähma-tine
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 13:33
Wohnort: Bodensee

Re: Gritzner GU-K

#9 Beitrag von Nähma-tine »

GameDoc hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 23:56
Kamen die Koffermaschinen eigentlich mit einer Dose, und welche Bauform hatte die. Bei den anderen sind nur die goldene ohne Aufdruck dabei.
Grüße
Bei der grünen GU war diese dabei, dass muss orginal sein, da die Maschine seit 30 Jahren unbenutzt im Eck gestanden ist.
Farbe ist schwierig auf dem Bild, es ist silbrig mit leichten olivschimmer.
IMG_20210131_114221.jpg
IMG_20210131_114230.jpg
Bei meiner GU K war keine Dose dabei, die hatte etwas Zubehör im seitlichen Fach. Aber da fehlt auch die Anleitung. Deshalb kann ich nicht sagen ob es eine Dose gab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Angela 30, Privileg 775, Gritzner VZ, Phönix Gloria ZZ, Dürkopp 1031, Pfaff 103, Gritzner GU-K , Singer 401-G, Pfaff 362 , Phoenix 283F , Bernina Record 730, Pfaff 332, Borletti 1102, Gritzner GU, Elna Supermatic,Necchi Supernova Mark 2

gelöschter User N

Re: Gritzner GU-K

#10 Beitrag von gelöschter User N »

ich nehme an, dass die meisten GU-L / GU-K im Schrank verbaut waren, weil
- diese Maschinen einfach zu schwer waren
- wer sich damals eine Gritzner GU leisten konnte hatte genug Platz für einen luxuriösen Nähschrank

also war in dem Fall das Zubehör von vornherein in einem Schrank aufbewahrt und die Dose unnötig.

im blauen Forum gibt es ein Bild von der Dose - die alt bekannte braune Blechdose mit dem markanten goldnen Gritzner Schriftzug

https://www.hobbyschneiderin24.net/foru ... ubermatic/

in den Kleinanzeigen Anzeige 1616067095 (Bild 5) sieht man eine goldene Dose im Zusammenhang mit einer rosé Metallic GU-K oder GU-L. Von dem Typ Dose wird hier gesprochen bzw gesucht?
Hab ich nicht.

Die FZ (usw) waren wieder sehr leichte Koffermaschinen aus ALU mit Freiarm und so. Das Zubehör in braunem (Bakelit?) Boxen untergebracht ... light
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Sonntag 31. Januar 2021, 18:23, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten