Gritzner

Nachricht
Autor
schraubertom
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 19:31
Wohnort: Ingelheim

Gritzner

#1 Beitrag von schraubertom »

Hallo mir ist da was zugelaufen!!! biggrin
Eine Gritzner die 4. ich weis nicht welches Modell das ist, aber schön ist sie.
Kann mir von euch sagen welches Modell das ist, ich lade auch extra für euch noch Bilder hoch. wink
die Maschinen Nummer lautet 1308194
Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gritzner

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Thomas,
sieht wie eine Gritzner No. 1 aus. Bei der lieben WIKI findet man ein Bild davon:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gritzner# ... r_No.1.JPG
Allerdings glaube ich deren Bildunterschrift nicht ("produziert um 1930"). 1930 wurden m.W. keine Langschiffchen mehr gebaut, da war man schon weiter.

Möglicherweise hat Lutz vom "Nähmaschinenverzeichnis" ja Interesse an Bildern von der Maschine?

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Ein wunderschöner Nähtisch mit Intarsien ist das, sehr schön.. smile

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner

#3 Beitrag von det »

Hallo,
schöne Maschine.

Die Gritzner Langschiffchen kenne ich nur aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg. Der jüngste mir bekannte Nachweis stammt von Ludger Halbur mit S/N 2.222.095 und wurde datiert auf das Jahr 1912.

Diese Maschine dürfte +/- 1905 gebaut worden sein.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Gritzner

#4 Beitrag von Museumsfritze »

Ja, Bilder würde ich gerne davon haben ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Gritzner

#5 Beitrag von christian74 »

Aber waren die Langschiffchen nicht fasst alle Baugleich oder ähnlich? Ich hab einen Singer Clon der fast genau so aussieht. Und meine Kayser die ich gerad in Arbeit habe ist ebenfalls ähnlich!
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gritzner

#6 Beitrag von GerdK »

det hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 11:42Diese Maschine dürfte +/- 1905 gebaut worden sein.
Das kommt gut hin. Auszug aus dem WIKI-Artikel:
1902 wurde die millionste und 1910 die zweimillionste Nähmaschine produziert. In der Zeit entwickelte sich die Maschinenfabrik Gritzner zur größten Nähmaschinenfabrik in Europa
Wenn man da die 1 Mio. Seriennummern zwischen 1902 und 1910 mal linear aufteilt, kommt man ziemlich genau auf 1905.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gritzner

#7 Beitrag von GerdK »

christian74 hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 12:18 Aber waren die Langschiffchen nicht fasst alle Baugleich oder ähnlich? Ich hab einen Singer Clon der fast genau so aussieht. Und meine Kayser die ich gerad in Arbeit habe ist ebenfalls ähnlich!
Das stimmt zwar, aber die Decals auf der Maschine sind praktisch identisch mit denen auf der WIKI-Maschine. So genau wurden die Klone i.d.R. nun doch nicht abgekupfert..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Gritzner

#8 Beitrag von christian74 »

[
GerdK hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 12:27
christian74 hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 12:18 Aber waren die Langschiffchen nicht fasst alle Baugleich oder ähnlich? Ich hab einen Singer Clon der fast genau so aussieht. Und meine Kayser die ich gerad in Arbeit habe ist ebenfalls ähnlich!
Das stimmt zwar, aber die Decals auf der Maschine sind praktisch identisch mit denen auf der WIKI-Maschine. So genau wurden die Klone i.d.R. nun doch nicht abgekupfert..

Viele Grüße, Gerd
Schon klar mit den Decals, ich meine ja auch eher die Bauform der Maschinen!
So in etwas sahen doch alle aus wink
attachment=0]kayser.jpg[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner

#9 Beitrag von det »

GerdK hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 12:231902 wurde die millionste und 1910 die zweimillionste Nähmaschine produziert. In der Zeit entwickelte sich die Maschinenfabrik Gritzner zur größten Nähmaschinenfabrik in Europa

Wenn man da die 1 Mio. Seriennummern zwischen 1902 und 1910 mal linear aufteilt, kommt man ziemlich genau auf 1905.
Sach ich doch ;-)

Ich glaube aber, dass Gritzner "nur" die größte Nähmaschinenfabrik auf dem europäischen Festland war, denn das Singer Werk in Kilbowie/Schottland galt als größte Nähmaschinenfabrik der Welt (https://www.singersewinginfo.co.uk/kilbowie)

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

schraubertom
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 19:31
Wohnort: Ingelheim

Re: Gritzner

#10 Beitrag von schraubertom »

OK, vielen Dank für die Infos, dann ist es also eine Gritzner No 1. biggrin
Der Museumsfritze bekommt natürlich seine Bilder, sag mir wieviele, welche Ansichten usw.
Gruß
Thomas

Antworten