Gritzner VG "Vera Gritzner" Bedienungsanleitung

Antworten
Nachricht
Autor
UlfKister
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 21:30

Gritzner VG "Vera Gritzner" Bedienungsanleitung

#1 Beitrag von UlfKister »

Hallo zusammen,

meine Tochter hat sich eine alte Nähmaschine von Gritzner, Typ "Vera Gritzner" gekauft. Es handelt sich um eine in den 50erm gebaute vollmechanische Geradstich-Maschine, nicht kompliziert und - etwas Erfahrung mit alten Maschinen vorausgesetzt - leicht bedienbar (ich war sehr froh, dass sie sich für diese Maschine entschieden hat, da kann ich wenigstens gelegentlich mal was schrauben :)

Da sie aber Neueinsteigerin ist, habe ich mich im Netz auf die Suche nach einer Gebrauchsanleitung gemacht und lediglich eine kostenpflichtige Quelle gefunden. Also habe ich sie als PDF gekauft, geliefert bekommen und stelle sie jetzt hier ein, damit andere nicht das gleiche Problem bekommen ;)

viele Grüße, Ulf 

Tags: Bedienungsanleitung, Gebrauchsanleitung, Arbeitsanleitung, Handbuch, Vera, Gritzner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Gritzner VG "Vera Gritzner" Bedienungsanleitung

#2 Beitrag von Museumsfritze »

Sonst einfach gerne bei mir nachfragen ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner VG "Vera Gritzner" Bedienungsanleitung

#3 Beitrag von dieter kohl »

UlfKister hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 10:22 Hallo zusammen,

meine Tochter hat sich eine alte Nähmaschine von Gritzner, Typ "Vera Gritzner" gekauft. Es handelt sich um eine in den 50erm gebaute vollmechanische Geradstich-Maschine, nicht kompliziert und - etwas Erfahrung mit alten Maschinen vorausgesetzt - leicht bedienbar (ich war sehr froh, dass sie sich für diese Maschine entschieden hat, da kann ich wenigstens gelegentlich mal was schrauben :)

Da sie aber Neueinsteigerin ist, habe ich mich im Netz auf die Suche nach einer Gebrauchsanleitung gemacht und lediglich eine kostenpflichtige Quelle gefunden. Also habe ich sie als PDF gekauft, geliefert bekommen und stelle sie jetzt hier ein, damit andere nicht das gleiche Problem bekommen ;)

viele Grüße, Ulf 

Tags: Bedienungsanleitung, Gebrauchsanleitung, Arbeitsanleitung, Handbuch, Vera, Gritzner
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

UlfKister
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 21:30

Re: Gritzner VG "Vera Gritzner" Bedienungsanleitung

#4 Beitrag von UlfKister »

Hallo Museumsfritze,

der eine oder die andere hier wird das vielleicht bedauern, aber das Teil näht, nach kurzer Einstellung des Zündzeitpunktes (wie heißt das richtig?) und der Fadenspannungen wie eine EinsPlus und war schon beim Kauf so blitzsauber, dass bis auf etwas (wenig!) Staub im Umlaufgreifer und ein paar Öl-Reste auf der Rückseite gar nichts zu machen war :)
Museumsfritze hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 10:30 Sonst einfach gerne bei mir nachfragen ;-)
Zuletzt geändert von UlfKister am Donnerstag 12. November 2020, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

veritas
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 14. August 2015, 14:23

Re: Gritzner VG "Vera Gritzner" Bedienungsanleitung

#5 Beitrag von veritas »

UlfKister hat geschrieben: Mittwoch 11. November 2020, 19:48 Hallo Musenfritze,

der eine oder die andere hier wird das vielleicht bedauern, aber das Teil näht, nach kurzer Einstellung des Zündzeitpunktes (wie heißt das richtig?) und der Fadenspannungen wie eine EinsPlus und war schon beim Kauf so blitzsauber, dass bis auf etwas (wenig!) Staub im Umlaufgreifer und ein paar Öl-Reste auf der Rückseite gar nichts zu machen war :)
Museumsfritze hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 10:30 Sonst einfach gerne bei mir nachfragen ;-)
Hallo,
diese Geradstich NM hat einen CB-Greifer!
Gruß
veritas

UlfKister
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 21:30

Re: Gritzner VG "Vera Gritzner" Bedienungsanleitung

#6 Beitrag von UlfKister »

Hallo Veritas,
veritas hat geschrieben: Donnerstag 12. November 2020, 18:54
UlfKister hat geschrieben: Mittwoch 11. November 2020, 19:48 [ ... ]
Museumsfritze hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 10:30 [ ... ]
Hallo,
diese Geradstich NM hat einen CB-Greifer!
Gruß
veritas
sorry, klar, stimmt natürlich :)

viele Grüße, Ulf

UlfKister
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 21:30

Re: Gritzner VG "Vera Gritzner" Bedienungsanleitung

#7 Beitrag von UlfKister »

Hallo Dieter,
dieter kohl hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 10:49
UlfKister hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 10:22 [ ... ]
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
vielen Dank für herzliche Aufnahme, Willkommensgrüße und gute Tips für den Content!

viele Grüße, Ulf

Antworten