Gritzner Automatik FZ Antriebsriemen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12405
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner Automatik FZ Antriebsriemen

#21 Beitrag von dieter kohl »

GritznerFZ hat geschrieben: Sonntag 20. Februar 2022, 13:22 Hallo,

der Thread ist so gut, dass ich ihn nochmal wiederbeleben muss.
Erstmal vielen Dank an die bisherigen Poster für die interessante Diskussion. light

Ich habe eine Gritzner FZ Automatic mit genau demselben Problem geerbt (auch wenn der Riemen "nur" 3 Zähne eingebüßt hatte). Da sie ansonsten einen guten Eindruck macht, wollte ich sie reparieren.

Dazu habe ich zwei Fragen:
1) Vom Hersteller wurden die Riemen damals wohl gegen Schnurketten ausgetauscht. Wurden dabei auch die Riemenscheiben getauscht? Oder wäre es möglich auf den bisherigen Riemenscheiben Schnurketten zu montieren (abgesehen davon, dass man die erst finden müsste)?

2) Hat jemand eine Anleitung, wie ich die Welle demontieren muss, wenn ich die Scheiben durch neue Scheiben für T5-Riemen austauschen möchte?
Am besten inklusive Infos, wie ich beim Justieren des Antriebs vorgehen sollte, sodass alles synchron läuft. Bin ein Anfänger bei Nähmaschinen angel

LG
GritznerFZ
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
___________________________________________________________________________________________

zu 1.) diese nachgefertigten Schnurketten waren Sonderanfertigungen und passten genau auf die vorigen Zahnriemen-Räder
jedenfalls war das bei Pfaff so

ob Gritzner damit gleichzog weis ich nicht

zu 2.) wir haben bei den Pfaff 230 und 260 immer nur die Armwelle gezogen in Richtung Handrad
dazu müssen nur alle Ringe und Zahnräder gelöst werden (Schrauben aufdrehen mit Kupferdorn oder Hartholz-Stab nachhelfen)

mit einer Reißnadel Markierungen machen ist hilfreich

besorge dir jedoch am besten erst das Ersatzteil
gruß dieter
der mechaniker

GritznerFZ
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 19. Februar 2022, 20:31

Re: Gritzner Automatik FZ Antriebsriemen

#22 Beitrag von GritznerFZ »

Danke Dieter!

Ich bin endlich dazu gekommen, mich wieder der Maschine zu widmen und habe für meinen Umbau einen neuen Thread erstellt:
viewtopic.php?p=114602#p114602

Twinstar
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 17. Dezember 2022, 12:38

Re: Gritzner Automatik FZ Antriebsriemen

#23 Beitrag von Twinstar »

Eine Kollegin gab mir eine Gritzner Automatik FZ zur Überholung. Beim Anschließen verabschiedete sich gleich spektakulär der Entstörkondensator mit Knall und Rauch. Damit muss man ja rechnen.

Nicht schlecht staunte ich dann über die Überbleibsel des Synchroflex-Riemens, nämlich einen langen Draht und eine Handvoll Späne. Das hatte ich so noch nicht gesehen.
In meiner Naivität wollte ich einfach einen Ersatzriemen bestellen und musste erkennen, das es den so nicht gibt. Dann bin ich hier bei euch gelandet und habe Erleuchtung gefunden. Vielen Dank an woki und Kollegen! Der Umbau auf einen modernen Rippenriemen ist in vollem Gange.

Nun zwickt es noch beim Reibrad. Es ist stark abgenutzt und deformiert. Gibt es hier eine befriedigende Lösung - z.B. das Reibrad Pfaff 90?
Kann man eventuell den abgenutzten Gummi entfernen und ersetzen? Gummi müsste man doch schleifend umformen können...
Hat es schon mal jemand mit elastischem 3D-Druck probiert?

Ich habe ein paar Einträge zu dem Thema im Forum gesehen, aber keine echte Lösung. Vielleicht wisst ihr was dazu?

Der Brillengreifer interessiert mich und ich finde die Maschine so cool, dass ich sie gerne mal ausprobieren und eventuell für mich behalten will ...

Schöne Grüße von einem Gritzer-Neuling!

gelöschter User N

Re: Gritzner Automatik FZ Antriebsriemen

#24 Beitrag von gelöschter User N »

Hast Du etwas technisches Vorstellungsvermögen oder eine mechanische bzw technische Ausbildung?

Die Haushalts Nähmaschine arbeitet auf zwei Ebnen
- oben die Nadel mit ZZ Mechanik und der Fadenanzug vom Nähfaden / Garn / Oberfaden
- unten der Greifer mit dem Transporteur

Beide Bewegungsebnen müssen exakt aufeinander abgestimmt sein. Es geht um 1/10mm und 1/100 Sekunden bei einer Nähgeschwindigkeit von mehr als 1500 Stichen pro Minute.

Es ist ähnlich wie beim Zahnriemen bei einem Verbrennungsmotor - wo Kolben, Ventile und Einspritzpumpe (ggf Zündung) koordiniert werden müssen.
Du brauchst also einen neuen Zahnriemen für ein 65 Jahre altes "Auto" dessen Hersteller 1957 von einem anderen Hersteller aufgekauft worden ist.
ähm ja, was soll ich sagen - denk Dir was aus und bastel etwas oder bau Dir etwas.

Ich brauche einen Vorrichtung zum Draht ziehen (die von einem Juwelier würde reichen) und einen Rest (50 Meter) geeigneten Draht.
Der Rest der Vorrichtung ist bereits vorhanden und könnte entsprechend eingestellt werden, um eine Schnurkette anzufertigen. Deine Zahnräder passen - da muss nichts geändert werden. Wirtschaftlich ist das nicht rentabel - die Produktion von Schnurketten "on demand" lohnt nicht.

Twinstar
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 17. Dezember 2022, 12:38

Re: Gritzner Automatik FZ Antriebsriemen

#25 Beitrag von Twinstar »

Nopi,
Danke für die Antwort. Vermutlich habe ich mich unklar ausgedrückt: wie von woki und GritznerFZ vorgemacht, habe ich neue Riemenscheiben und den passenden Riemen schon besorgt und inzwischen auch eingebaut. Nun geht es ans Einstellen / Synchronisieren.
Auf die Idee, eine Schnurkette nach Maß zu fertigen bin ich noch nicht gekommen. Das wäre bestimmt eine interessante Nische. Mit einer Drahtziehvorrichtung kann ich aber leider nicht dienen

Zum Reibrad/Motorpulley - kennt eventuell jemand eine gute Ersatzteil-Lösung?
- Der Pfaff-Pulley hat Innendurchmesser 5 mm, aber man könnte ihn eventuell auf die benötigen 6 mm aufbohren. Hat das schon mal jemand gemacht?
- Eventuell könnte man einen geeigneten Gummiring auf den alten Metallkörper kleben und in Form schleifen.
- Ich habe gerade mit 3D-Druck angefangen, habe aber bisher nur sprödes PLA gedruckt. Es gibt ja auch elastisches Material, ich weiß aber nicht, ob es ausreichend abrasionsbeständig ist.

Über Hinweise und Erfahrungen würde ich mich freuen und berichte gerne, wie es mit dem Reibrad und der Maschine weitergeht.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5259
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Gritzner Automatik FZ Antriebsriemen

#26 Beitrag von js_hsm »

Twinstar hat geschrieben: Montag 2. Januar 2023, 20:55 Nopi,
Danke für die Antwort. Vermutlich habe ich mich unklar ausgedrückt: wie von woki und GritznerFZ vorgemacht, habe ich neue Riemenscheiben und den passenden Riemen schon besorgt und inzwischen auch eingebaut. Nun geht es ans Einstellen / Synchronisieren.
Ich hoffe Du hast auf das exakte Verhältnis der "Zähne" der Scheiben geachtet (das war es was Nopi meinte)
Twinstar hat geschrieben: Montag 2. Januar 2023, 20:55 - Der Pfaff-Pulley hat Innendurchmesser 5 mm, aber man könnte ihn eventuell auf die benötigen 6 mm aufbohren. Hat das schon mal jemand gemacht?
Kein Problem mit eine Drehbank.
Wenn Du keine im Zugriff hast kannst Du es auch zu mir schickwen.
Twinstar hat geschrieben: Montag 2. Januar 2023, 20:55 - Ich habe gerade mit 3D-Druck angefangen, habe aber bisher nur sprödes PLA gedruckt. Es gibt ja auch elastisches Material, ich weiß aber nicht, ob es ausreichend abrasionsbeständig ist.
Einen Ersatz aus TPU (mittel) drucken und mit 2k Epoxy aufkleben geht auch.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten