Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

Nachricht
Autor
Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#131 Beitrag von Veritas_now »

Wie anberaumt. angel

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#132 Beitrag von lillllly »

Fischkopp hat geschrieben:Ich glaube die Scheibe mit den "Nasen"liegt falsch herum in der Nut.Die inneren "Nasen" müssen zur Nut zeigen.
Ich habe ja schon selber in allen möglichen Varianten getestet und es läuft, sobald die Maschine gerade steht, quasi immer mit.

Hab‘s auch gerade eben nochmal mit Zähnen nach innen versucht und des Ergebnis ist das Gleiche. Auf der Seite schaltet es das Nähwerk aus, sobald sie steht, läuft es wieder voll mit.

Es macht einfach keinen Unterschied wie rum dieser Ring drinsitzt. huh
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#133 Beitrag von Fischkopp »

Wenn du den Riemen vom Motor nimmst lässt sich das ausgelöste Handrad ganz leicht von Hand drehen?Die Scheibe muss so eingelegt sein,dass das Handrad bei angezogener Schraube auch fest ist,sonst ist es beim lösen zu locker.

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#134 Beitrag von lillllly »

Fischkopp hat geschrieben:Wenn du den Riemen vom Motor nimmst lässt sich das ausgelöste Handrad ganz leicht von Hand drehen?Die Scheibe muss so eingelegt sein,dass das Handrad bei angezogener Schraube auch fest ist,sonst ist es beim lösen zu locker.
Die Stellung ist ganz genau wie bei dir:

Wenn du jetzt in der Position das Rad draufschraubst, wo ist dann das Loch der Schraube? Kannst du davon bitte ein Foto machen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#135 Beitrag von Fischkopp »

Das kann man so nicht sehen.Wenn die Auslöseschraube angezogen ist muss die Stiftschraube kurz vor einer Nase sein,dann hat man auch genügend Weg zum lösen.Ich glaube dein Handrad klebt noch auf der Welle und nimmt auch im ausgelöste Zustand die Welle mit.

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#136 Beitrag von lillllly »

Das Handrad ist super leichtgängig. Die Maschine läuft ja 1a inkl. aller Zierstiche. Das Handrad war schon x mal von der Welle runter, Welle und Handrad sind blitzblank und mit einem Tropfen Öl geölt.

Wenn die Maschine auf der Seite steht (also auf dem hübschen Stirndeckel), dann funktioniert das Auslösen ja perfekt.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#137 Beitrag von dieter kohl »

serv

die KUPPLUNGSSCHEIBE muß unter umständen bei gleicher Einbaulage um 180° gedreht werden

es kommt darauf an, daß die Spitze des Arretierschräubchens zwischen diese 3 Außenzacken bei festgedrehter AUSLÖSESCHRAUBE kommt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#138 Beitrag von Fischkopp »

Ich hätte bei meiner Maschine den Eindruck das durch die Drehbewegung sich die Auslöseschraube leicht von alleine anzieht und nicht voll offen bleibt.

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#139 Beitrag von lillllly »

dieter kohl hat geschrieben:serv

die KUPPLUNGSSCHEIBE muß unter umständen bei gleicher Einbaulage um 180° gedreht werden

es kommt darauf an, daß die Spitze des Arretierschräubchens zwischen diese 3 Außenzacken bei festgedrehter AUSLÖSESCHRAUBE kommt
Ich habe alle vier Möglichkeiten zigfach getestet. Also Innenzacken nach innen und Innenzacken nach außen und dann jeweils beide Positionen. Sobald die Maschine auf dem Stirndeckel steht, klappt das Auslösen. Steht sie richtig, klappt es nicht mehr.

Wenn man von der Seite reinlurt, sieht man, dass das Schräubchen an einem der drei Außenzacken seitlich ansteht und es quasi stoppen müsste. Tut es aber nicht. Die Auslöseschraube läuft immer mit dem Handrad mit. Festgedreht ohne klappern, aufgedreht mit klappern.

Argh, ich dreh‘ gleich durch. Das kann doch so schwer nicht sein. boewu
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#140 Beitrag von Fischkopp »

Man kann es ausprobieren,Wenn man das Handrad von Hand bewegt und nur leichten Druck auf das Handrad ausübt wird das Nähwerk mitgenommen.Durch das senkrecht stellen wirken dann wohl geringere Kräfte .Riemen lockern und ordentlich Ballistol in das Handrad und es läuft

Antworten