Gritzner GUK - Hilfe bei Feinarbeit am Stichbild

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GUK - Hilfe bei Feinarbeit am Stichbild

#31 Beitrag von nicole.boening »

Naja - wäre vielleicht OK - wenn ich nicht das im Hinterkopf hätte:
Eisbärin hat geschrieben:..ich nähe ja täglich bis zu 8 Stunden auf der GUL...Zierstiche sind dieselben, nur mit CB Greifer, die GUK hat ja den DUG (die steht bei mir auch und darf Zuschauen..)

-die Zierstiche sollten beidseitig perfekt sein, das liegt auch am verwendeten Garn, gleiche Stärke für oben und unten, zum Probieren natürlich unterschiedliche Farben.
-bitte nur Qualitätsgarne verwenden.. mein Favorit sind Amann Rasant ..oder Saba 120 oder 80
-Nadelstärke passend zum Garn ist nicht zu unterschätzen..
-Und: zu leichte Stoffe ziehen sich bei manchen Zierstichen zu stark zusammen, probieren, probieren..

Grüße, Sylvia.
http://www.geschichtenkissen.de
Vielleicht doch noch mal das 80er????? Bin mit meinem Latein am Ende - wohnt nicht jemand von euch hier in der Nähe?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GUK - Hilfe bei Feinarbeit am Stichbild

#32 Beitrag von nicole.boening »

So, ich lerne jetzt erst einmal grundsätzlich etwas über Garne und Nadelstärken. Nebenbei wird die komplette Maschine noch mal neu geschmiert. Nur falls da noch etwas hakt. Ist ja schon komisch, dass das Garn mal auf der einen Seite und mal auf der anderen Seite heraus guckt und es keine ruhige Mitte gibt. Noch ein paar Experimente mit der Unterfadenspannung...
Garn.JPG
20170324_223909[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GUK - Hilfe bei Feinarbeit am Stichbild

#33 Beitrag von nicole.boening »

Noch ne Frage, falls das Zierstichbild nicht präziser wird, sollte ich die Maschine noch einmal neu einstellen? Wo könnte dann der Fokus liegen - also was könnte eingestellt werden müssen?
Aber jetzt finde ich gerade etwas interessantes - Zitat aus "Nähen - das Standardwerk". Vielleicht ist bei mir doch alles in Ordnung ...
Näh-TIPP: Ein identisches Nahtbild auf Ober- und Unterseite wird normalerweise nur beim Geradstich erzielt. Bei Ziernähten und Knopflöchern sollte die Oberfadenspannung etwas reduziert werden, sodass die Verknotungen auf der Unterseite sichtbar sind.
Auf diese Weise löst es meine vollautomatische high Tech Computernähmaschine - auf zugegebenermaßen sehr feinem Stoff - auch mal interessant zu sehen:
20170325_002507[1].jpg
20170325_002526[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Gritzner GUK - Hilfe bei Feinarbeit am Stichbild

#34 Beitrag von Lanora »

Elna supermatic
Fadenspannung normal

(hilft dir das ?)

links braun, Garn 100-120, 80er Universal, 0,5mm Länge
mitte gelb , Garn 80 , 80er Universal , 0,5mm Länge und 0,25mm Länge
rechts braun, Garn 30 , 100 Jeans , 0,5mm Länge
rechts grün , Garn mercerisierte Baumwolle , 80er Universal , 0,25mm Länge

Unterfaden immer normales 100-120er Nähgarn

reicht dir das oder soll ich die Pfaff 230 automatik auch nochmal ?

P3280163.jpg
P3280164.jpg
P3280165.jpg
P3280166.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GUK - Hilfe bei Feinarbeit am Stichbild

#35 Beitrag von nicole.boening »

Das ist super!!! Wenn du magst, kannst du jeden Versuch hier posten - wir können ja mal Referenzen sammeln. Auf der Suche nach der Maschine und dem Nadelkünstler, die das Optimum bieten können. Vielleicht kommen ja noch Erkenntnisse zusammen ... man weiß ja nie.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Gritzner GUK - Hilfe bei Feinarbeit am Stichbild

#36 Beitrag von Lanora »

Die GU hab ich gerade mal so ungereinigt ausprobiert , aber da ist die Oberfadenspannung auch unregelmäßig
rolleyes also da ist erstmal definitiv eine Grundreinigung fällig

Was kommt eigentlich für eine Birne in die GU ? Bei mir ist keine drin . Mit Schraubfassung oder Bajonett ?
P3280163_1.jpg
P3280164_1.jpg
P3280165_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lanora am Dienstag 28. März 2017, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GUK - Hilfe bei Feinarbeit am Stichbild

#37 Beitrag von nicole.boening »

Die Grüne - also die Ursprungs-GU mit der Leuchte im Kopf hat bei mir eine Bajonett-Fassung.
Sieht doch schon gut aus. Ich orientiere mich an der oberen Skala gar nicht. Ich stelle den Unterfaden so ein, dass ich mit dem Druck zufrieden bin - dann passe ich den Oberfaden an. Das ist für mich einfacher als darauf zu achten, dass der Oberfaden auf 4 steht. Hoffe dass ich da keinen Denkfehler habe. Ich merke mir dann die für mich optimale Einstellung. Du kommst ja bei der GU auch schnell mal öfter an 4 vorbei. Die Oberfadenspannung bietet ja eine große Bandbreite.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Gritzner GUK - Hilfe bei Feinarbeit am Stichbild

#38 Beitrag von Lanora »

was mich erstaunt hat ist das ich den Drehknopf der Oberfadenspannung willkürlich mehrmals herum drehen kann. Es gibt keinen Anschlag zwischen 1-6 . Das ist bei meinen anderen Maschinen nicht so .

Bin dann mal putzen beerchug
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GUK - Hilfe bei Feinarbeit am Stichbild

#39 Beitrag von nicole.boening »

viel "Spaß" dabei angel
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GUK - Hilfe bei Feinarbeit am Stichbild

#40 Beitrag von dieter kohl »

Lanora hat geschrieben:was mich erstaunt hat ist das ich den Drehknopf der Oberfadenspannung willkürlich mehrmals herum drehen kann. Es gibt keinen Anschlag zwischen 1-6 . Das ist bei meinen anderen Maschinen nicht so .

Bin dann mal putzen beerchug
serv

die Spannung dieser Maschine ist "mehrtourig"
die Strichlein auf dem inneren Gehäuseteil bitte zusammen mit der Skala betrachten
gruß dieter
der mechaniker

Antworten