Gritzner GUK - Hilfe bei Feinarbeit am Stichbild

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Gritzner GUK - Hilfe bei Feinarbeit am Stichbild

#21 Beitrag von Lanora »

Du hast zum nähen der Zierstiche aber nicht den normalen Zickzackfuß sondern den Knopfloch- bzw. Kordonfuß (Zierstichfuß) genommen?
Oder wird bei der GU nicht der Fuß bei Zierstichen gewechselt?

Keine Ahnung ob das entscheident ist, aber wenn so ein Kordonfuß in der Anleitung vorgeschrieben ist........der ist halt mittig etwas hohl und die engen Zierstiche haben mehr Platz um unter dem Fuß durchzugleiten.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GUK - Hilfe bei Feinarbeit am Stichbild

#22 Beitrag von nicole.boening »

Lanora hat geschrieben:Du hast zum nähen der Zierstiche aber nicht den normalen Zickzackfuß sondern den Knopfloch- bzw. Kordonfuß (Zierstichfuß) genommen?
Oder wird bei der GU nicht der Fuß bei Zierstichen gewechselt?

Keine Ahnung ob das entscheident ist, aber wenn so ein Kordonfuß in der Anleitung vorgeschrieben ist........der ist halt mittig etwas hohl und die engen Zierstiche haben mehr Platz um unter dem Fuß durchzugleiten.
Das steht, dass man den durchsichtigen Universalnähfuß verwenden kann, um das Muster besser zu sehen. Ich versuche das mal - klammere mich an jeden Strohhalm. Hoffe noch immer, dass es eigentlich am Nähfußdruck lag ... werde es nach Feuerabend testen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Gritzner GUK - Hilfe bei Feinarbeit am Stichbild

#23 Beitrag von Wachteline »

Ich hoffe Du bekommst es gut und schnell geregelt mit dem Stichbild. Und kann Dir nur viel Geduld wünschen, denn leider bin ich sonst so gar keine Hilfe.

Trotzdem Gratulation zum Neueinzug. Das ist eine ganz besonders schöne Maschine und die Farbe sicher ein kleiner Mädchentraum. smile
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GUK - Hilfe bei Feinarbeit am Stichbild

#24 Beitrag von nicole.boening »

Also - nachdem ganzen hin und her gebaue hat es etwas gedauert, bis ich wenigstens den alten Stand wieder her gestellt habe. Vielleicht muss ich an der Spulenkapsel noch etwas anziehen ... mal sehen. Die Maschine näht schön, man hat eine gute Kontrolle über das Nähgut. Leider ist das Stichbild noch immer nicht soooo dolle. Ich werde mal probeweise etwas vom empfohlenen Garn bestellen. Mal schauen was das ändert. Wenn ihr keinen guten Tipp mehr habt, dann melde ich mich wieder, wenn a) ein Erfolg vorzuweisen ist b) das neue Garn da ist. Falls jemand von euch mal in der Nähe ist und unterstützen kann - bitte jederzeit herein schneien. Beste Ergebnisse beim Oberfaden bei sehr lockerer Fadenspannung. Habe das bisher erfolgreichste Garn verwendet und die 80er Nadel.
Oberfaden.jpg
Unterfaden.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Gritzner GUK - Hilfe bei Feinarbeit am Stichbild

#25 Beitrag von Lanora »

Also ich glaube fast wirklich du solltest die Unterfadenspannung etwas fester stellen ..............

( Ich stell meine Oberfadenspannung meistens auf 4 ( also so mittig der Skala ..... ) und danach stell ich den Unterfaden ein . )

Das Ganze Prozedere natürlich bei Steppstich . Bei Zierstich evtl. die Oberfadenspannung etwas lockern falls der Stoff zu sehr zusammengezogen wird.
(In alten Bedienungsanleitungen wird bei dünnen Stoffen und Zierstich auch empfohlen Papier unterzulegen welches dann zum Schluß werggerissen wird..............)
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GUK - Hilfe bei Feinarbeit am Stichbild

#26 Beitrag von nicole.boening »

Weitere Tests haben ergeben - mehr Unterfadenspannung ist nicht möglich, weil sich der Stoff dann ganz empfindlich zusammen zieht. Mehr habe ich nicht hin bekommen. Wenn ich jetzt den Oberfaden wieder stärker einstelle, kommt der Unterfaden wieder auf die gelbe Seite. Mensch ... und dabei näht die Maschine wie eine kleine kleine Göttin. Geräusch, direkte Reaktion ... alles super. Morgen kommt das bestellte Garn - mal sehen, ob das etwas ändert ...
20170323_224728[1].jpg
unterfaden e.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GUK - Hilfe bei Feinarbeit am Stichbild

#27 Beitrag von nicole.boening »

Bitte liebe andere GUK Besitzer - zeigt doch mal eure Ergebnisse mit unterschiedlich gefärbten Ober- und Unterfäden im Zierstich. Garn ist übrigens heute angekommen - mal schauen was es bringt ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Gritzner GUK - Hilfe bei Feinarbeit am Stichbild

#28 Beitrag von Lanora »

nicole.boening hat geschrieben:Bitte liebe andere GUK Besitzer - zeigt doch mal eure Ergebnisse mit unterschiedlich gefärbten Ober- und Unterfäden im Zierstich. Garn ist übrigens heute angekommen - mal schauen was es bringt ...

Fotos zeig ich dir wenn meine soweit ist wink
Hab aber heute noch irgendwo gelesen das es sehr wohl einen Unterschied bei den Zierstichen macht ob macht billiges flusiges Garn nimmt oder gutes Qualitätsgarn .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GUK - Hilfe bei Feinarbeit am Stichbild

#29 Beitrag von nicole.boening »

Lanora hat geschrieben:
nicole.boening hat geschrieben:Bitte liebe andere GUK Besitzer - zeigt doch mal eure Ergebnisse mit unterschiedlich gefärbten Ober- und Unterfäden im Zierstich. Garn ist übrigens heute angekommen - mal schauen was es bringt ...

Fotos zeig ich dir wenn meine soweit ist wink
Hab aber heute noch irgendwo gelesen das es sehr wohl einen Unterschied bei den Zierstichen macht ob macht billiges flusiges Garn nimmt oder gutes Qualitätsgarn .
a) auch mein voriges Garn war weder billig noch flusig - habe jetzt trotzdem das empfohlene feinere Garn gekauft - also statt 100er jetzt 120er. Dazu habe ich eine 70er Nadel verwendet.
b) das empfohlene Garn bringt keine anderen Ergebnisse, als mein bisher verwendetes gutes Garn:
20170324_171150[1].jpg
20170324_171156[1].jpg
Was nu?:
Wenn ich auf einer Seite ein sauberes - also einfarbeites Nahtbild habe, leidet die andere Seite.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Freitag 24. März 2017, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Gritzner GUK - Hilfe bei Feinarbeit am Stichbild

#30 Beitrag von Lanora »

von oben sieht doch gut aus. Von unten sieht man bei Zierstichen eigentlich immer etwas vom Oberfaden ............
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten