Gritzner GUK - Hilfe bei Feinarbeit am Stichbild

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Gritzner GUK - Hilfe bei Feinarbeit am Stichbild

#1 Beitrag von nicole.boening »

Hallo ihr Lieben,
ich hatte etwas Zeit, meine Freiburgerin auch mal ein wenig einzunähen. Der Zustand ist wirklich genial. Ein wenig Öl drauf - sogar bei der Zierstichautomatik reichte das - und das wars. Die Dame ist eine jüngere GUK von etwa 1963 sagt die Anleitung. Weil ich bei ihr ein Problem habe, was ich auch bei der grünen GU schon beobachtet habe, bringe ich das hier mal auf den Tisch und hoffe, ihr könnte mir ein paar Infos dazu geben. Wie gesagt, funktionierten alle Zierstiche auf Anhieb. Um das Stichbild richtig sauber zu bekommen habe ich folgendes gemacht:
- Der Greifer machte ein seltsames Geräusch und wurde gereinigt und wieder ordentlich zusammen gesetzt. Es waren keine Fadenreste mehr zu finden und der lauf ist ruhig und gleichmäßig.
- Die untere Fadenspannung habe ich an der Spulenkapsel entsprechend dem Jojo-Prinzip eingestellt.
- Die obere Fadenspannung klemmte leicht. Ich habe sie auseinander gebaut und gereinigt. Jetzt scheint alles in Ordnung zu sein.
- Mit dem Geradstich und dem Zickzackstich habe ich versucht, die optimale Fadenspannungskombination zu finden. Dazu habe ich unterschiedliche Farben für Oder- und Unterfaden verwendet. Das Ergebnis war nicht schön, aber OK.
Das Problem: Beim Nähen der Zierstiche mit unterschiedlichen Garnfarben sieht man, dass der Faden unregelmäßig auf die eine oder andere Seite gezogen wird. Ist das normal bei Zierstichen? Das ist oben:
20170318_153133[1].jpg
grün auf grün ist unglücklich - aber naja - vielleicht könnt ihr ja etwas erkennen ... das ist der gleiche Stoff von unten:
20170319_115620[1].jpg
Wo ich hier schon mal schreibe an dieser Stelle auch gleich weitere Bilder der Dame:
20170318_154106[1].jpg
Die saubere Automatik:
20170318_155050[1].jpg
Fadenspannung und Kopf:
20170318_154933[1].jpg
Greifer:
20170318_155412[1].jpg

Hintergrundgeschichte zur Freiburgerin: Es gab sie über die Kleinanzeigen zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Tag für 33 Euro. Freiburg - fast am anderen Ende der Republik. Schon auf den Bildern sah man, dass sie in einem unglaublich guten Zustand war. Da ich sie unbedingt haben wollte, habe ich einen Flohmarkthändler in Freiburg angerufen (Nummer hab ich in den örtlichen Kleinanzeigen gefunden) und ihn gebeten mir zu helfen. Er war erst einmal etwas irritiert, hat dann aber liebenswürdigerweise mitgemacht und das gute Stück in seiner Lagerhalle bis zur Abholung untergebracht. Geld und eine Lager- und Transportgebühr habe ich über WesternUnion gesendet. Die Erfahrung war echt toll, jemandem Wildfremden vertrauen zu können und ich war überglücklich, als ich die Dame auf meinem Roadtripp einsammeln konnte. Hach ... eine tolle Erfahrung. Danke an dieser Stelle an Youssef - lol . Es war wundervoll!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Sonntag 19. März 2017, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GUK - Feinarbeit Stichbild

#2 Beitrag von nicole.boening »

Noch ein paar Bilder vom Zubehör und co.:
20170318_153957[1].jpg
Gritzner-Anleitungen:
20170318_155548[1].jpg
Von unten:
20170318_154714[1].jpg
Detail Motor:
20170318_154822[1].jpg
Seriennummer:
20170318_154807[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GUK - Feinarbeit Stichbild

#3 Beitrag von nicole.boening »

Und falls jemand wissen möchte, was man mit Zierstichen so anstellen kann:
20170318_155639[1].jpg
20170318_155746[1].jpg
20170318_155731[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Gritzner GUK - Hilfe bei Feinarbeit am Stichbild

#4 Beitrag von Lanora »

Die Farbe ist echt so genial von der Maschine heart angel

Was die Zierstiche angeht.
Jede Maschine die ich mit Zierstichen hatte ( Elna und Pfaff) haben ebenfalls so ein Stichbild.
Allerdings nur UNTEN.Oben ist immer nur der Oberfaden zu sehen .
Im Geradstich ist es super ausgeglichen.
Bei Zierstichen sieht man meist unten einseitig den Oberfaden mehr. Ich wüßte nicht das es anders auch geht. Wenn ja bin ich auch neugierig.

Wenn der Unterfaden bei den Zierstichen hochgezogen wird würde ich vermuten er sitzt nicht richtig in der Spannungsfeder oder ist grundsätzlich zu locker huh
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GUK - Hilfe bei Feinarbeit am Stichbild

#5 Beitrag von nicole.boening »

Das Rosa ist sogar noch intensiver als das der anderen Maschinen - die hat immer schön geschützt gestanden ... ein kleiner Kontrast zur Hammerschlag-Optik der Pfaff ... biggrin
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Eisbärin
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 195
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 21:26
Wohnort: kleines Dorf in MV
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GUK - Hilfe bei Feinarbeit am Stichbild

#6 Beitrag von Eisbärin »

..ich nähe ja täglich bis zu 8 Stunden auf der GUL...Zierstiche sind dieselben, nur mit CB Greifer, die GUK hat ja den DUG (die steht bei mir auch und darf Zuschauen..)

-die Zierstiche sollten beidseitig perfekt sein, das liegt auch am verwendeten Garn, gleiche Stärke für oben und unten, zum Probieren natürlich unterschiedliche Farben.
-bitte nur Qualitätsgarne verwenden.. mein Favorit sind Amann Rasant ..oder Saba 120 oder 80
-Nadelstärke passend zum Garn ist nicht zu unterschätzen..
-Und: zu leichte Stoffe ziehen sich bei manchen Zierstichen zu stark zusammen, probieren, probieren..

Grüße, Sylvia.
http://www.geschichtenkissen.de

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GUK - Hilfe bei Feinarbeit am Stichbild

#7 Beitrag von Frogsewer »

Bei den Zierstichen ruhig den Oberfaden etwas lockerer lassen, dass er auf jeden Fall den Unterfaden nicht hochholt. Von unten ist es nicht so tragisch und von oben wird das Stichbild sauberer.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GUK - Hilfe bei Feinarbeit am Stichbild

#8 Beitrag von nicole.boening »

Eisbärin hat geschrieben:...-die Zierstiche sollten beidseitig perfekt sein, das liegt auch am verwendeten Garn, gleiche Stärke für oben und unten, zum Probieren natürlich unterschiedliche Farben.
-bitte nur Qualitätsgarne verwenden.. mein Favorit sind Amann Rasant ..oder Saba 120 oder 80
-Nadelstärke passend zum Garn ist nicht zu unterschätzen..
-Und: zu leichte Stoffe ziehen sich bei manchen Zierstichen zu stark zusammen, probieren, probieren..
Grüße, Sylvia.
http://www.geschichtenkissen.de
Werde einfach noch ein paar Tests fahren ... mühsam ... hohe Messlatte ...
So hier weitere Testergebnisse bei klassischem Baumwollstoff - Oberfadenspannung von li nach re abnehmend:
Mettler Seralon Polyester, 80er Universalnadel, oben
20170319_191358neu[1].jpg
unten
20170319_195352[1].jpg
Mettler Silk Finish Cotton, li 1-4 80er Nadel, re 1+2 70er Universalnadel
oben
20170319_195415[1].jpg
unten
20170319_195434[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GUK - Hilfe bei Feinarbeit am Stichbild

#9 Beitrag von det »

Das kenne ich. Bei meiner grünen GU war das Stichbild im Zickzack zu unregelmäßig. In meinem Fall hat es geholfen, die Oberfadenspannung zu zerlegen, reinigen und neu einzustellen. Die Feder war ziemlich verdreckt und auch zu locker. Jetzt ist das Stichbild deutlich besser geworden.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GUK - Hilfe bei Feinarbeit am Stichbild

#10 Beitrag von nicole.boening »

det hat geschrieben:Das kenne ich. Bei meiner grünen GU war das Stichbild im Zickzack zu unregelmäßig. In meinem Fall hat es geholfen, die Oberfadenspannung zu zerlegen, reinigen und neu einzustellen. Die Feder war ziemlich verdreckt und auch zu locker. Jetzt ist das Stichbild deutlich besser geworden.

Gruß
Detlef
... hatte ich eigentlich schon gemacht - vielleicht falsch zusammen gebaut ... huh
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten