Gritzner FZ Automatic

Nachricht
Autor
Kasrei
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2020, 21:06

Re: Gritzner FZ Automatic

#11 Beitrag von Kasrei »

Hallo an die Runde der Nähmaschinenfreunde. Ich habe mir heute eine Gritzner FZ automatic im Lederkoffer von Hepco Becker gekauft. Die Maschine ist vollständig mit den Kurvenscheiben für die Zierstiche. Sie näht sauber Zick-Zack, Kurven und Geradestich. Leider komme ich mit den Einstellungen für die Zierstiche nicht weiter. Wer kann mir, vielleicht mit einer Gebrauchsanweisung oder anhand Erfahrung bitte helfen?

gelöschter User N

Re: Gritzner FZ Automatic

#12 Beitrag von gelöschter User N »

Wie viele Schablonen hast Du ? es müssen 5 Stück sein. Davon kann eine bereits in der Maschine sein.
Es sind Doppelschablonen. Auf einer Schablone sind zwei Muster. Irgendwo oben auf der Maschine ist ein Rad, welches 4 Einstellungen zulässt:
1) ZickZack
2) Muster 1 -
3) Bogennaht -
4) Muster 2
=> Zickzack und Bogennaht auch ohne externe Schablone genäht werden, weil diese Musterschablonen fest eingebaut sind.

wenn Du eine Zierstichschablone eingelegt hast (Du kannst die Schablone eigentlich nur in einer Position einlegen) dann sind die beiden Muster mit dem Rad oben auf der Maschine auszuwählen. jeweils dazwischen schaltest Du über Zickzack und Bogennaht.

Dir könnte die Bedienungsanleitung der GA oder GAS helfen, denn die Zierstichmechanik ist weitgehend identisch.

hilft Dir dieser Link? (dann bis zu Deiner Maschine runter scrollen)
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... /gritzner/

Wenn Du weiter runterscrollst bis zur Selecta GAF findest Du diesen Text
Bereits Anfang der 50er Jahre hat Gritzner-Kayser die Freiarmnähmaschine FZ mit Schablonen auf den Markt gebracht. An der hier gezeigten Gritzner Selecta-GAF, die Ende der 50er/ Anfang der 60er Jahre gebaut wurde, erkennt man deutliche die Bauteile und den damit verbundenen Einfluss von Pfaff.
Man kann sagen, der obere Teil ist von Gritzner und der untere von Pfaff. Das Oberteil, die Schablonenmechanik, entspricht der Gritzner FZ oder VZ aus Karlsruhe und das Unterteil mit Antrieb und Greifersystem der Pfaff 332 aus Kaiserslautern.
...
Das Auswechseln der Schablonen ist sehr einfach geregelt, die hinter der verchromten Klappe sichtbare Schablone lässt sich am besten wechseln, wenn der mittlere Drehknopf (Bild Nr. 03), auf Zickzack oder Bogen- Zickzack steht. Dieser Drehknopf dient der Auswahl der fest installierten Programme, wie den Geradstich, den Zickzack, den Bogen-Zickzack und der Auswahl der gewünschten Seite einer Schablone. Wie bei den Modellen FZ und VZ gehören zur Selecta auch 5 dieser Doppelschablonen. Insgesamt hat damit die Selecta auch 13 Stiche im Angebot

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Gritzner FZ Automatic

#13 Beitrag von Museumsfritze »

Und zur Gritzner FZ kann ich gerne eine Anleitung zusenden. Einfach übers Verzeichnis anschreiben.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Antworten