Füßchen Gritzner GU oder GU K

Nachricht
Autor
Wintersonne
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. April 2023, 14:23
Wohnort: Südlich von Heilbronn

Füßchen Gritzner GU oder GU K

#1 Beitrag von Wintersonne »

Hey zusammen smile
Ich lerne gerade meine Tante Emma (die Berliner GU K) zu lieben und suche nun passende Füßchen. Entschuldigt bitte, wenn das Thema hier schon herum schwirrt - ich hab es nicht gefunden huh

Passen die Langschaft-Induatrie-Füßchen auf meine Gritzner?

Ich danke euch!
Und guten Start in die neue Woche morgen smile

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Füßchen Gritzner GU oder GU K

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

hättest du bitte Fotos für uns ?
gruß dieter
der mechaniker

Juliblue
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 10:38

Re: Füßchen Gritzner GU oder GU K

#3 Beitrag von Juliblue »

Hallo zusammen,
hey super, ich habe jemanden mit dem gleichen Problem gefunden :-)
Ich habe auch ganz neu eine Gritzner GU und dachte, mir hätte jemand gesagt ich könnte da alles von der Pfaff 130 verwenden, aber die Pfaff hat einen ganz kurzen Schaft und die GU einen längeren...(Leider weiß ich nicht was jetzt langer Schaft und was medium ist, es gibt wohl 3 Längen, richtig?)

Habe mal voller Hoffnung ein Konvolut SINGER-Füßchen ersteigert die passend aussahen aber sie passen alle nicht!!! Und zwar weniger wegen der Länge des Schaftes als vielmehr aufgrund der falschen Position der Nadel im bzw. vor dem Loch. Sie sticht auf Metall :(((
Das beknackte ist, dass die ersteigerten Füße jetzt noch nicht mal auf meine Singer 15 oder 66 passen weil die haben ja auch einen kurzen Schaft! Wo passen die denn dann überhaupt?? boewu

Habe mal Bilder gemacht.
Nach was für Eigenschaften muss ich also suchen wenn ich im Internet was kaufen möchte? Ich hätte zumindest gerne einen verstellbaren Reißverschlussfuß und irgendwie hatte ich auch die Hoffnung einen Bandeinfasser zu finden und ein Säumer wäre auch toll...
IMG_9196 Mittel.jpeg
IMG_9197 Mittel.jpeg
IMG_9198 Mittel.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spuler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. August 2017, 23:02

Re: Füßchen Gritzner GU oder GU K

#4 Beitrag von Spuler »

Hallo,

das dürfen Füßchen für Singer Maschinen mit Schrägnadel sein.

Grüße

Spuler

Wintersonne
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. April 2023, 14:23
Wohnort: Südlich von Heilbronn

Re: Füßchen Gritzner GU oder GU K

#5 Beitrag von Wintersonne »

Hey hey :)

Ich hab jetzt mal auf Verdacht Füßchen für Industriemaschinen bei A... E... Bestellt und die kommen Anfang Juni. Die Länge kommt hin, der Rest weiß ich nicht. Ich habe aber einen sehr fähigen Nachbarn und hoffe, dass er es mit ggf. passend machen kann.

Bandeinfasser müsste auch so gehen, das kann ich die Tage mal ausprobieren.

Weiß jemand welches Gewinde die beiden Bohrungen neben der Stichplatte haben?

Gute Nacht :)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Füßchen Gritzner GU oder GU K

#6 Beitrag von det »

Wintersonne hat geschrieben: Samstag 20. Mai 2023, 00:06Ich hab jetzt mal auf Verdacht Füßchen für Industriemaschinen bei A... E... Bestellt und die kommen Anfang Juni.
WER bitteschön sind A... und E... ??????

Wir sind doch keine Quizshow!

Und die Singer Füße stammen von Singer Schrägnadelmaschinen wie 6xx, 7xx usw.
Die Füße von Anker RZ oder Gritzner VZ, GA usw. würden bei der GU passen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Füßchen Gritzner GU oder GU K

#7 Beitrag von claude »

Ich vermute, Aliexpress.com ist gemeint.

Das ist eine durchaus ernstzunehmende, teilweise spektakulär preiswerte Einkaufsquelle bei in der Regel mindestens brauchbarer Qualität, wenn es um NäMa-Zubehör geht:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33&t=12352

Natürlich muss man da, wie auch bei ebay, aufpassen, daß man nicht an unseriöse Händler gerät.

Braucht die Gritzner GU (K) eigentlich normale Haushalts-Langschaft-Füße oder haben die ihr eigenes Süppchen gekocht?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Füßchen Gritzner GU oder GU K

#8 Beitrag von det »

claude hat geschrieben: Samstag 20. Mai 2023, 10:59 Ich vermute, Aliexpress.com ist gemeint.
Könnte auch Aldi oder Amazon gemeint sein.
Warum in alles in der Welt sollen wir hier Vermutungen anstellen, wenn man den NAMEN EINFACH AUSSCHREIBEN (!) kann??
claude hat geschrieben: Samstag 20. Mai 2023, 10:59 Braucht die Gritzner GU (K) eigentlich normale Haushalts-Langschaft-Füße oder haben die ihr eigenes Süppchen gekocht?
Stinknormale Langschaftfüße ca. 1" hoch.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Wintersonne
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. April 2023, 14:23
Wohnort: Südlich von Heilbronn

Re: Füßchen Gritzner GU oder GU K

#9 Beitrag von Wintersonne »

Moin Detlef,

Na, gut geschlafen?

Es gibt durchaus Foren und Gruppen in denen die Nennung von Marktplattformen, eben besonders die "billigen China" - Dinger nicht erlaubt sind... Und ich hatte gestern Nacht (beachte die Uhrzeit meines Kommentars) ehrlich gesagt nicht so viel Motivation die Gruppenregeln dahingehend zu durchforsten. Also bin ich auf Nummer Sicher gegangen.
Danke also für den unauffälligen und freundlichen Hinweis in Großbuchstaben, dass dies hier anders ist.

Ja, ich meinte AliExpress. Ich habe dort bisher gute Erfahrungen gemacht, auch wenn die Qualität mancher Dinge mit den Originalen sicher nicht vergleichbar ist (Doppeltfaltschrägbandeinfasser, z. B.). Dennoch was bisher alles brauchbar.

Und danke Detlef, dass du mir jetzt eine Info gegeben hast, die ich vorher ja nicht erhalten habe - nämlich, dass normale Langschaft-Füßchen passen sollten.

@Juliblue:
Ich werde berichten wie es passt und klappt, wenn meine Sachen da sind. Dann verlinke ich dir gerne die Produkte.

Grüße und ein entspanntes Wochenende...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Füßchen Gritzner GU oder GU K

#10 Beitrag von det »

Wintersonne hat geschrieben: Samstag 20. Mai 2023, 14:26 Moin Detlef,

Na, gut geschlafen?
Danke der Nachfrage, ziemlich gut.

Bei A... denkt der Durchschnittsforist eher an Amazon oder Aldi als an Aliexpress, darum mein freundlich gemeinter, aber dennoch eindringlicher Hinweis.

Aber: Wer ist E....?

(Etsy, Ernstings Family, Eterna, Euronics, ELV ...)?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten