Bandeinfasser für Gritzner 1035

Antworten
Nachricht
Autor
c3pflo
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 12:46

Bandeinfasser für Gritzner 1035

#1 Beitrag von c3pflo »

Hallo ihr Gritzner-Fans,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Gritzner 1035 mit DFT und suche nach einem Zubehörteil. Ich möchte gerne die Kanten von Taschen und Rucksäcken mit relativ dickem Ripsband einfassen, es hat eine Breite von 19 oder 20mm (z.B. dieses hier: https://www.extremtextil.de/kanteneinfa ... -19mm.html).

Die 1035 hat leider nicht die zwei Gewinde um beispielsweise so etwas zu montieren: https://www.sewtex.de/Nadeln--Naehfuess ... 9ff0d36f4b

Gibt es denn andere Füße oder Zubehörteile für die 1035, die dafür gehen könnten?

Falls es noch Unklarheiten gibt, was ich damit machen möchte, dieses Video zeigt es perfekt, nur leider mit einer sündhaft teuren Sailrite: https://www.youtube.com/watch?v=W3I_jqVW8jc

Tausend Dank und viele Grüße
Florian

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Bandeinfasser für Gritzner 1035

#2 Beitrag von Knopp »

Was es für Deine Gritzner gibt oder was kompatibel sein könnte, kann ich Dir nicht sagen.

Was ich aber hochinteressant diesbezüglich fand:
https://m.youtube.com/watch?v=LdJBYIvwrNA

Wie auch immer: Viel Erfolg beerchug

SEB
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 01:04
Wohnort: Auf's plaattelaand, Östl. Niederlande

Re: Bandeinfasser für Gritzner 1035

#3 Beitrag von SEB »

https://www.naehendirekt.de/A4S-20-Suis ... ape-Binder


Das ist was sie brauchen, geht auch wunderbar mit nur ein loch im Bett.

Achten sie aber drauf das es verschiedene gibt fur verschiedene maßen und dicke von band. Die aus China bei Ebay sind wirklich nur fur dünne materialen, die von Kwok Hing sind bester qualitativ, aber die Versand von Taiwan hierher ist momental schrecklich teuer. Daiko (Japan) kosten ihr Gewicht in gold, sind aber Spitzenklasse. Die von Atlanta attachments sind ja aus etwas noch exotisches biggrin das ist halbes Monatsgehalt-territorium.

Suisei (Japan) ist nicht Billig, Aber sehr gut. Alternativ kann ich Ihnen die einfassen von MF Italia raten, gleich git aber die spielen leider gerne versteck und wo die in Deutschland verkauft werden, weiß ich nicht. Ich könnte Ihnen ein Niederländische Firma empfehlen. https://www.hansvolger.nl (am besten email schreiben, wenn möglich auf English)

Was sie brauchen ist also ein A4 bandeinfasser fur dickes band in welches maß sie wollen. Also, wahrscheinlich 20 mm. Da passt auch 19 durch, geht gut. Die passen auf jeden Geradstich einzel-, Nadel- oder Dreifach transport Maschine. Höchstens muß mann da eine klemme oder was fabrizieren, aber das wird kein problem sein.
Pfaff 38 x 2 biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bandeinfasser für Gritzner 1035

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

an der rechten Seite vorne ist ein Loch in der Stichplatte
in dem Loch darunter kann eine selbstschneidende Schraube verwendet werden
gruß dieter
der mechaniker

c3pflo
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 12:46

Re: Bandeinfasser für Gritzner 1035

#5 Beitrag von c3pflo »

Hm bei mir ist da leider kein Loch darunter. Dann müsste ich aufbohren, oder?
1A240214-0894-4AA5-9860-BF40572174B4_1_102_o.jpeg
9D7D4159-1DAA-4D26-8659-3D39F04D8ACB_1_102_o.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bandeinfasser für Gritzner 1035

#6 Beitrag von det »

Hallo,
ich würde mir ja einfach eine alte Geradstichmaschine für'n Zehner oder so dazustellen, die dann den Bandeinfasser montiert bekommt, bevor ich an der Gritzner herumbohre.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Wintersonne
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. April 2023, 14:23
Wohnort: Südlich von Heilbronn

Re: Bandeinfasser für Gritzner 1035

#7 Beitrag von Wintersonne »

Ich weiß, dass bei manchen neuen Covermaschinen Adapterplatten für die Vorsätze benötigt werden, weil der Lochabstand nicht stimmt. Ich hab mir mal eine gebaut um die Dinger an meiner normalen NäMa nutzen zu können.... Vielleicht hilft dir das?

Meine Erfahrung an der Cover mit Bandeinfassern hat mir gezeigt, dass ohne Rechen schwieriger ist als mit Rechen (allerdings verarbeite ich die da natürlich ganz anderes Material) und eine Schraube auch etwas doof ist, weil sich der Vorsatz leichter verdreht als bei zwei Schrauben.

c3pflo
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 12:46

Re: Bandeinfasser für Gritzner 1035

#8 Beitrag von c3pflo »

Guter Punkt, ich habe noch eine Singer 677G, die könnte eine schöne Bandeinfasserin abgeben. Die hat auch zwei Löcher mit Gewinde..

Antworten