GRITZNER = Singer Plagiat ?

Antworten
Nachricht
Autor
FRAHAWA
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 12:24
Wohnort: F - Wasselonne

GRITZNER = Singer Plagiat ?

#1 Beitrag von FRAHAWA »

Hallo Kollegen,

Ich bin neu im Forum. Ich bin französisch und bitte um Verzeihung für die schlechte Ausprache.

Vor kurzem habe ich das Glück gehabt, mich mit einer GRITZNER, die etwa 50 Jahre lang nicht mehr gedreht hat, zu befassen. Habe sie relativ schnell ins Leben gebracht.

Maschine trägt die Nr. 3 303 990. Laut Recherchen könnte sie aus dem Jahre 1925 stammen.
GRITZNER_Charles_1.jpg
.
Es scheinen auch Ähnlichkeiten mit der SINGER 15 zu geben.

Nun meine Fragen:
1) Könnte mir jemand bei der Typfestellung behilflich sein ?
2) Die Nadel ist ein Leo LAMMERTZ 1 1/2 Io 10. Was ist es für ein Nadelsystem ? Welche Nadel verwenden ?
3) Wie wird die Nadel eingebracht (Anleitung ist darüber schweigend).
4) Hat GRITZNER Plagiate vion Singer gebaut oder gab es irgend Lizenzverträge ?

Die Anleitung trägt die Nummer E 395. Eine Anleitung auf französich ist ebenfalls vorhanden. Ich habe diese gescannt und kann sie online zur Verfügung stellen.

Besten Dank im Voraus und Grüsse aus dem schönen Elsass !

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: GRITZNER = Singer Plagiat ?

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo FRAHAWA,
herzlich willkommen im Forum!
(dein Deutsch ist perfekt, mache Dir da keine Sorgen smile )

Leider konnten wir kein Bild sehen. Bilder sind gerade für eine Typbestimmung essentiell.

Das Anhängen von Bildern funktioniert so:
- im "Antworten"-Bildschirm nach unten scrollen und auf "Dateianhänge" klicken
- dann ein Bild von Deiner Festplatte auswählen
- danach den Cursor an die Stelle des Postings setzen, an der das Bild erscheinen soll und "im Beitrag anzeigen" anklicken.

Viele Grüße, Gerd

FRAHAWA
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 12:24
Wohnort: F - Wasselonne

Re: GRITZNER = Singer Plagiat ?

#3 Beitrag von FRAHAWA »

Sorry für die Ungeschiktheit beim Aufladen des Bildes !
GRITZNER_Charles_1.jpg
Danke für die schnelle Reaktion.

Gruss

Francis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: GRITZNER = Singer Plagiat ?

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
______________________________________________________________________________________

hallo Francis

zu 2.) Nadelsystem ist 705H/130 also die heute übliche Nadel

zu 3.) die flache Seite nach rechts einsetzen und von links nach rechts einfädeln

zu 4.) von Singer-Nachbauten ist mir nix bekannt
gruß dieter
der mechaniker

FRAHAWA
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 12:24
Wohnort: F - Wasselonne

Re: GRITZNER = Singer Plagiat ?

#5 Beitrag von FRAHAWA »

Hallo Dieter,

Danke für die informationen.

Vielleicht habe ich mit diesen Begriffe "Plagiat" bzw. "Lizenz" ein heikles Thema aufgeworfen !

Zunächst kann ich die Maschine volls in Betrieb setzen. Und wenn ich später den richtigen Typ erfahren werde, werde ich noch kluger !

Nochmals vielen, vielen Dank und bis auf weiteres ! Wenn ich bei Übersetzungen deutsch <=> französich behilflich sein kann, werde ich es gerne tun.

Gruss aus dem schönen, sonnigen Elsass.

Francis

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: GRITZNER = Singer Plagiat ?

#6 Beitrag von ravemachine »

FRAHAWA hat geschrieben: Mittwoch 5. Oktober 2022, 20:53
Zunächst kann ich die Maschine volls in Betrieb setzen. Und wenn ich später den richtigen Typ erfahren werde, werde ich noch kluger !

Francis
Hallo Francis,

du hast eine Gritzner V (= Singer 15-Klon)

Metwar_NM-Nadelkatalog_ca.1935__Gritzner_V.jpg
Metwar_NM-Nadelkatalog_ca.1935__Gritzner_V.pdf

Hier ist die Anleitung:
Gritzner_V_ba_de_Titel.jpg
Gritzner_V_ba_de_web.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

FRAHAWA
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 12:24
Wohnort: F - Wasselonne

Re: GRITZNER = Singer Plagiat ?

#7 Beitrag von FRAHAWA »

Vielen, vielen Dank, Paul.

Liebe Grüsse aus dem Elsass.

Francis

Antworten