Ersatz-Spulenkapsel für Gritzner VG

Antworten
Nachricht
Autor
carpblu
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 12. Juli 2022, 14:04

Ersatz-Spulenkapsel für Gritzner VG

#1 Beitrag von carpblu »

Hallo (: Ich bin etwas ratlos und hoffe, hier kann mir vielleicht jemand weiterhelfen:
Von meiner Oma habe ich eine Gritzner VG Nähmaschine geerbt (mit Lämpchen). Ich würde sie sehr gerne in Betrieb nehmen, es sieht eigentlich auch alles sehr gut aus (saubermachen und ölen muss ich natürlich, aber außer das Licht funktioniert alles). Leider war zwar ein ganzer Haufen Zubehör dabei, inklusive Anleitung, aber ausgerechnet die Spulenkapsel fehlt.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wo man einen Ersatz herbekommen könnte? Passt vielleicht ein Teil einer anderen Maschinenart?
Vielen Dank schonmal

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Ersatz-Spulenkapsel für Gritzner VG

#2 Beitrag von js_hsm »

Hallo, soweit mir bekannt ist benötigt die VG normale CB Spulenkapseln.

Gruß, Achim

[Edit] z.B. so eine
https://www.ebay.de/itm/221158472480?ha ... R9jCxLG-YA
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ersatz-Spulenkapsel für Gritzner VG

#3 Beitrag von det »

Jepp,
habe ich in gut erhalten und gebraucht hier. Würde ich gegen kleine Spende ans Nähmaschinenverzeichnis zusenden.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ersatz-Spulenkapsel für Gritzner VG

#4 Beitrag von dieter kohl »

carpblu hat geschrieben: Dienstag 12. Juli 2022, 16:50 Hallo (: Ich bin etwas ratlos und hoffe, hier kann mir vielleicht jemand weiterhelfen:
Von meiner Oma habe ich eine Gritzner VG Nähmaschine geerbt (mit Lämpchen). Ich würde sie sehr gerne in Betrieb nehmen, es sieht eigentlich auch alles sehr gut aus (saubermachen und ölen muss ich natürlich, aber außer das Licht funktioniert alles). Leider war zwar ein ganzer Haufen Zubehör dabei, inklusive Anleitung, aber ausgerechnet die Spulenkapsel fehlt.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wo man einen Ersatz herbekommen könnte? Passt vielleicht ein Teil einer anderen Maschinenart?
Vielen Dank schonmal
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

carpblu
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 12. Juli 2022, 14:04

Re: Ersatz-Spulenkapsel für Gritzner VG

#5 Beitrag von carpblu »

Oh, ihr seid ja toll, danke (:
@detlef, danke für das Angebot, das nehme ich gerne an.
Bis die Maschine läuft komme ich bestimmt nochmal mit einem Problem tongue

Antworten