Gritzner Selecta GAF, loser Stichlängeneinsteller

Antworten
Nachricht
Autor
hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Gritzner Selecta GAF, loser Stichlängeneinsteller

#1 Beitrag von hardyB »

Hallo zusammen,
nach einigen Monaten habe ich doch wieder eine Nähmaschine gekauft... biggrin

Mir ist eine zweite Gritzner Selecta GAF zugelaufen, mit allem Zubehör, Füßen, Srulen und Handbuch.

Wie schon in anderen Berichten beschrieben ist die Maschine aus der Zeit als Pfaff die Firma Gritzner übernommen hat.
Die Maschine ist oben Gritzner wie eine HZ,VZ mit Zierstichautomatik und Scheiben und der Sockel der Maschine ist Pfaff,
wie eine 360/362 mit Freiarm und Doppelumlaufgreifer.

Sie hat beim Nähen furchtbar geklappert, die Feder am Kapselhalter war gebrochen und nur noch in Resten vorhanden.
Ich habe schon eine neue Feder eingebaut und den Abstand zum zur Spulenkapsel eingestellt.

Dann schlug noch die Nadel immer gegen den Greifer, nur ganz leicht, aber so konnte das nicht bleiben, also Greifer komplett ausgebaut, eine Distanzscheibe entnommen und
dann war da auch alles gut.

Sie näht nun sehr schön, aber ich habe das Problem, daß der Hebel zur Einstellung der Stichlänge total lose ist und so leicht geht, daß er sich beim Nähen ständig verstellt.
Ich habe schon im Renters bei den Gritzner-Maschinen geschaut, dort wird eine "Bremse" beschrieben, die ich nicht finde und
das Pfaff Handbuch paßt auch nicht so recht.

Wie kann ich den Hebel "schwergängiger" machen?

Viele Grüße
Hardy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Gritzner Selecta GAF, loser Stichlängeneinsteller

#2 Beitrag von GameDoc »

Hallo Hardy,
An der Achse auf der der Hebel sitzt, ist eine Federscheibe, sie bricht gerne. Man sollte das von oben sehen können. Aber du musst das Handrad für den Austausch sowieso ausbauen um die Schraube auf der Achse zu lösen. Ich hatte da mal was zu geschrieben, finde es aber nicht mehr. wink
Ich habe noch 99 von den Federscheiben biggrin boewu . Ich muss aber erst suchen, dann kann ich dir ein paar schicken.

Viele Grüße vom Hagen

Nachtrag: Ha… hab sie gefunden lol der Außen Durchmesser ist etwas kleiner, funst aber 100%.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Gritzner Selecta GAF, loser Stichlängeneinsteller

#3 Beitrag von hardyB »

Hallo Hagen,
danke, das ist ja schon mal ein Lichtblick.

Meinst du diese Welle hier? siehe Bild.

Von oben sehe ich keine Federscheibe.

Ich habe diese Welle bisher nicht angefaßt,
weil ich nicht weiß was ich dann verstelle oder was innen runterfällt, was ich dann nicht mehr dran kriege dodgy

Kann ich die Welle einfach so ausbauen???

Viele Grüße
Hardy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Gritzner Selecta GAF, loser Stichlängeneinsteller

#4 Beitrag von GameDoc »

So, bin mal in den Keller und hab das Handrad runter gebaut. Es ist eine VZ Automatik, die ist wohl etwas anders. Aber die Stichlängenmechanik sollte eigentlich fast gleich sein. Es scheint deine gezeigte Schraube zu sein, nur sehe ich da noch eine Fächerscheibe,die ist bei meiner nicht vorhanden. Wenn es die richtige Schraube ist verstellt man damit nichts. Sie hält nur den Hebel mit dem Exzenter und die Federscheibe auf der Achse.
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Gritzner Selecta GAF, loser Stichlängeneinsteller

#5 Beitrag von hardyB »

und wenn ich die Schraube aufmache, dann fällt innen alles runter?

Muß ich dann beim Einbau was einstellen/justieren?
Grüße
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner Selecta GAF, loser Stichlängeneinsteller

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn du es schaffst, von oben oder von unten die Stichstellerkulisse in Position zu halten, dann :

SCHRAUBE RAUS --- FEDERSCHEIBE DRAUF --- SCHRAUBE REIN

dann braucht nix eingestellt werden
gruß dieter
der mechaniker

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Gritzner Selecta GAF, loser Stichlängeneinsteller

#7 Beitrag von hardyB »

Ich habe mal testweise versucht die Schraube etwas rauszudrehen.
Die ist so bombenfest, daß sich die Buchse im Gehäuse dreht, aber die Schraube rührt sich nicht..
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner Selecta GAF, loser Stichlängeneinsteller

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

einweichen und gängig machen
gruß dieter
der mechaniker

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Gritzner Selecta GAF, loser Stichlängeneinsteller

#9 Beitrag von hardyB »

mach ich... WWW
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Antworten