Gritzner GU mit Zahnradbruch

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Gritzner GU mit Zahnradbruch

#1 Beitrag von Berit »

Hallo miteinander,
ich habe hier eine Gritzner GU (grün/CB-Greifer), die eigentlich noch mit nach Sierra Leone wollte...
Es fehlten ein paar Teile (nicht mehr dank Det) und sie war recht fest. Das konnte ich mit WWW recht schnell beheben. Da sie ohne Motor ist, war sie anschließend sogar sehr leichtgängig.
Gestern habe ich sie mir mal genauer angeschaut und festgestellt, dass sie zwar leichtgängig ist, aber immer ein paar Umdrehungen etwas schwerer geht. Und dann gingen auch keine Stiche mehr außer Geradeaus.
Nun habe ich den Grund dafür entdeckt heul
Sie hat ein gebrochenes Zahnrad
GU-1.jpg
Da das Rad auf der Welle durchdreht, wird auch der Kurvenblock nicht mehr mitbewegt.
Ist das nun ein Totalschaden und die Maschine nur noch ein Teilespender? Oder gibt es eine Chance auf Wiederbelebung?
Irgendwie schade, weil es ja eigentlich eine tolle Maschine wäre... Aber so selten dann auch wieder nicht, als dass man sie um jeden Preis retten müsste.
sad
Viele Grüße, Berit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU mit Zahnradbruch

#2 Beitrag von det »

Hallo Berit,
aus zwei Teilespendern kann man ja wieder eine nähende Maschine bauen ...

Mein Teilespender ist ja schon kaputt, aber das Zahnrad müsste noch heile sein.
Ich habe so eine Operation aber noch nie gemacht bei der GU.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gritzner GU mit Zahnradbruch

#3 Beitrag von Berit »

det hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 12:04 Hallo Berit,
aus zwei Teilespendern kann man ja wieder eine nähende Maschine bauen ...

Mein Teilespender ist ja schon kaputt, aber das Zahnrad müsste noch heile sein.
Ich habe so eine Operation aber noch nie gemacht bei der GU.

Gruß
Detlef
Probieren könnte man (ich…? wink ) es ja…
Allerdings bin ich ja noch Schrauberinnen-Lehrling, wenn auch motiviert dazu zu lernen.
Wenn du meinst, dass es machbar ist, würde ich es versuchen wollen. Das Schiff nach Afrika wird diese GU aber wohl verpassen, denn es legt ja bald ab.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU mit Zahnradbruch

#4 Beitrag von det »

Berit hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 12:12Probieren könnte man (ich…? wink ) es ja…
Allerdings bin ich ja noch Schrauberinnen-Lehrling, wenn auch motiviert dazu zu lernen.
Wenn du meinst, dass es machbar ist, würde ich es versuchen wollen. Das Schiff nach Afrika wird diese GU aber wohl verpassen, denn es legt ja bald ab.
Afair hast du bei einer Pfaff 130 erfolgreich die Schnurkette gewechselt, das ist schon höhere Schrauberkunst.

Bis zum Ablegen werden wir das aber nicht schaffen sad
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gritzner GU mit Zahnradbruch

#5 Beitrag von Berit »

det hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 14:09 Afair hast du bei einer Pfaff 130 erfolgreich die Schnurkette gewechselt, das ist schon höhere Schrauberkunst.
Das war bei einer 260 wink Bei einer 130 habe ich die Schnurkette bisher nur erfolgreich ausgebaut biggrin (Schlachtmaschine - die musste anschließend nicht mehr zum Nähen gebracht werden)
Bis zum Ablegen werden wir das aber nicht schaffen sad
Es war eh fraglich, ob sie mit darf, denn sie ist ja so schwer zu reparieren, falls mal was ist boewu . Aber wenn die Operation gelingt, könnte sie verkauft werden und der Erlös gespendet. Da hat die Schule in diesem Fall wahrscheinlich mehr von, denn für 25€ kann ein Stipendium für ein Jahr vergeben werden.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Antworten