Elektrikproblem mit der Gritzner GU Zauber-Automatic

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Elektrikproblem mit der Gritzner GU Zauber-Automatic

#31 Beitrag von js_hsm »

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Elektrikproblem mit der Gritzner GU Zauber-Automatic

#32 Beitrag von willi_the_poo »

js_hsm hat geschrieben: Samstag 27. November 2021, 15:13 Es geht auch mit 3 einzelnen Kondensatoren (X2,X3 Typen)
Irgendwo hier im Forum gibt es m.W. einen Schaltplan dazu.
Das überfordert mich. Ich traue mir zu, einen Kondensator aus zu wechseln, wenn mir jemand sagt, dass ich den verwenden kann. Aber nach Schaltplan löten möchte ich lieber nicht. Kann mir jemand sagen, ob dieser Kondensator als Ersatz geeignet ist oder kann mir einen anderen empfehlen? Danke!
kondensator2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Elektrikproblem mit der Gritzner GU Zauber-Automatic

#33 Beitrag von det »

Hallo Willi,
der ist prinzipiell auch geeignet, aber du solltest schon verstehen, wie der Stromfluß in den Lüsterklemmen ist, damit du ihn richtig anschließt.

Alternativ kannst du bei gut abgesicherter Hausverkablung auch Try&Error machen: Wenn keine Sicherung und/oder Schutzschalter auslöst, du beim Kontakt mit der Maschine keinen Stromschlag bekommst und die Gritzner näht, wie sie soll, dann hast du's richtig gemacht.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Elektrikproblem mit der Gritzner GU Zauber-Automatic

#34 Beitrag von willi_the_poo »

det hat geschrieben: Sonntag 28. November 2021, 10:48 Hallo Willi,
der ist prinzipiell auch geeignet, aber du solltest schon verstehen, wie der Stromfluß in den Lüsterklemmen ist, damit du ihn richtig anschließt.
Das glaube ich schon verstanden zu haben. Die Verkabelung erschließt sich m.E. einfach. Bislang ist mir bei dem Prinzip nur Dinge zu machen, die ich mir zutraue, noch nichts um die Ohren geflogen und ich habe auch noch keinen elektrischen Stuhl gebaut. Aber ich verstehe natürlich, was du mir sagen möchtest.

Antworten