Anker RZ Sicherung fliegt plötzlich raus

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
duesededa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Oktober 2021, 09:42

Anker RZ Sicherung fliegt plötzlich raus

#1 Beitrag von duesededa »

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum bzw. schreibe heute das erste Mal hier. Hoffe dass ich nicht in der falschen Abteilung gelandet bin. ich habe kürzlich in einem An und Verkauf eine Anker RZ und eine Pfaff 8 geschossen. Die Anker schien unbenutz, machte aber keinerlei Geräusche beim Einstecken und bewegte sich nur mäßig von Hand.ich habe sie also schön geölt und vosichtig hin und her bewegt und nach einem Halben Tag war auch alles wieder schön leichtgängig. Dann habe ich das Fußpedal aufgeschraubt weil mir jemand den Tipp mit dem Entstörkondensator gab, sah aber auch alles super aus. Also Rad abgebaut und von der Seite geöffnet und da kam mir schon ein lustiges geplatztes schwarzes Teil entgegen.Mein Ansprechpartner für solche Probleme meinte dass sei ein Entstörkondensator der eigentlich überflüssig sei weil es kaum noch Störung durch Radiowellen gäbe und ich könne die Kabel farblich passend mit Lüsterklemme verbinden. Hab ich gemacht und die Maschine funktionierte einwandfrei... genau einen Tag.
Heute stecke ich den Stecker ein und die Sicherung fliegt raus. Der Stecker selbst ist an einem der Pinne einganz kleines bisschen verschmort.
Was ist da wohl passiert? soll ich nochmal ins Fußpedal reinschauen? Wäre dankbar für Ideen.
besten Gruß aus Gelsenkirchen Andrea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

duesededa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Oktober 2021, 09:42

Re: Anker RZ Sicherung fliegt plötzlich raus

#2 Beitrag von duesededa »

ich habe gerade auch nochmal das Nählicht überprüft. Das war das einzige was funktionierte als oich die Maschine gekauft habe. Nach dem Ausbau des Kondensators ging es nicht mehr... dafür lief die Maschine. An der Birne war dann auch der Glühfaden kaputt. Um sie nicht zu verlegen hab ich sie wieder reingeschraubt. Gestern hab ich dann auch mal den Schalter gedrückt und siehe da die Birne funktionierte wieder. Mit dem Kurzen heute Morge ist dann auch die Birne kaputt gegangen und schwarz geworden was sie nach Riss den Glühfadens noch nicht war. Keine Ahnung ob das zusammen hängen könnte... ich bin leider etwas stromdoof ;), aber ich dachte ich erwähne es mal noch...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Anker RZ Sicherung fliegt plötzlich raus

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
__________________________________________________________________________________

wenn die Maschine als solches Stiche macht liegt es nicht am mechanischen Teil der Maschine

wenn der FI-Schalter oder die Sicherung rausfliegt, liegt das zwangsläufig im elektrischen Bereich

als erstes die defekte Lampe aus der Maschine entfernen (Schraub- oder Steck-Fassung ? )
dann beginne das Problem einzukreisen :
1. nur Kabel einstecken
2. Lichtschalter betätigen (ohne Lampe)
3. Anlasser betätigen

bei welcher dieser Handlungen fliegt die Sicherung raus ?
gruß dieter
der mechaniker

duesededa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Oktober 2021, 09:42

Re: Anker RZ Sicherung fliegt plötzlich raus

#4 Beitrag von duesededa »

hallo Dieter und lieben Dank für deine Antwort... das Problem war eine defekte Kabeltrommel die mit in den 3er Stecker eingesteckt war .... nu läuft sie wieder wie ein Kätzchen.... schöne Maschine eiegntlich hab nur nen Zwanni beim türkischen An un Verkauf bezahlt. Die ist wahrscheinlich nur 2-3 mal benutzt worden und das ohne sie vorher zu ölen . Der Baumwollfaden im Gelenk oben drin war noch unverölt trocken.
wo bekomme ich denn wohl Unterfadenspulen für so ein altes Schätzchen... da war leider nur die dabei die drin war..., das gleiche Problem hab ich nämlich mit einer Adler 48 und da sind die röllchen besonders klein und gewölbt 🤔
hast du da auch ne Idee?
besten Gruß
Andrea

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Anker RZ Sicherung fliegt plötzlich raus

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

nach dem Foto oben zu urteilen, braucht das Schätzchen normale CB-Greifer-Spulen
die kriegst du an jeder Ecke mit der Schaufel nachgeschmissen ...

für deine Adler 48 machst du bitte ein neues Thema mit Bildern auf
gruß dieter
der mechaniker

duesededa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Oktober 2021, 09:42

Re: Anker RZ Sicherung fliegt plötzlich raus

#6 Beitrag von duesededa »

Hm, das Problem ist wieder da🤪
Lag dann wohl doch nicht an der Kabeltrommel.
Ich habe eine neue Birne eingesetzt und anschließend den Stecker eingesteckt und dann ist die Sicherung wieder geflogen.
Danach habe ich das Ganze dann ohne Birne nochmal versucht und wieder flog die Sicherung raus .
Danach habe ich den Lichtschalter abgebaut und geprüft ob da Durchgang ist.
Da war es so dass entweder beide Käbelchen durchgang haben oder in der anderen Schalterstellung nur eines von beiden. schien mit richtig ???
Dann habe ich hinten an den Steckdosen noch geguckt ob da was lose ist, war aber alles bombenfest.
Ich hab die Maschine ist ja auch quasi unbenutzt gekauft.Wahrscheinlich ein Aussteuer und dann hat sie nen reichen Kerl geheiratet und hat nähen lassen 😀
Jetzt bin ich ratlos was ich noch weiter versuchen könnte.
Hat jemand einen Rat?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker RZ Sicherung fliegt plötzlich raus

#7 Beitrag von det »

Hallo,
ich hatte mal eine Anker RZ (allerdings das zweifarbige Nachfolgemodell), da hatte ein "Experte" die Verkabelung an der Buchse falsch verdrahtet, wodurch ein Kurzschluss provoziert wurde. Habe ich erst auf den zweiten oder dritten Blick gesehen.

Details habe ich nicht mehr im Kopf, ist schon ein paar Jahre her.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Anker RZ Sicherung fliegt plötzlich raus

#8 Beitrag von js_hsm »

Bitte mal die Fassung der Birne prüfen...manchmal gibt es darin einen Kurzschluss (Schraub- oder Steckfassung/Bajonet B15D ?)
Da sie ja nach Aussage mal "... nu läuft sie wieder wie ein Kätzchen...." lief.

Ansonsten ein Ohmmeter / Multimeter im Widerstandsmessbereich an den Netzstecker (natürlich nicht eingestckt !!) anschliessen. Dann testen bei welcher Aktion (Licht, Fußanlasser oder sofort) der Widerstand gegen 0 geht. (sollte ohne alles gegen unendlich gehen )
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

duesededa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Oktober 2021, 09:42

Re: Anker RZ Sicherung fliegt plötzlich raus

#9 Beitrag von duesededa »

hallo

und vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe ein Messgerät angeschlossen und festgestellt, dass es bei betätigen des Anlassers .137 anzeigt
Es war auf 2k Ohm eingestellt. Kann man daraus jetzt etwas ableiten?

duesededa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Oktober 2021, 09:42

Re: Anker RZ Sicherung fliegt plötzlich raus

#10 Beitrag von duesededa »

und jetzt geht es wieder... ich werd verrückt 😂 aber warum? Ist ja irgendwie nicht schön, selbst wenn sie wiedere läuft, wenn man immer beim Stecker reinstecken denkt, dass die Sicherung rausfliegen könnte....🤔
könnte mir nochmal jemand sagen was das Messgerät anzeigen sollte wenn man es an den Stecker anschließt und ob es nur etwas anzeigt wenn man den Anlasser betätigt oder auch wenn man den Lichtschalter betätigt wie es bei meiner PFaff 8 der Fall ist.
Besten Dank und Gruß

Antworten