Anker RZ-K, fragen zur Zierstichautomatik

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Anker RZ-K, fragen zur Zierstichautomatik

#31 Beitrag von gelöschter User N »

GameDoc hat geschrieben: Sonntag 9. Mai 2021, 10:13 Meine hat die Nummer 1840476 und Bedienungsanleitung ist von 7/55.
Eine Bedienungsanleitung 10.000 mal zu drucken (und zu heften) ist sinnvoll. Das tut man bevor die erste Maschine ausgeliefert wird.
Also wird es die RZ-K ab 1955 gegeben haben. mehr Aussagekraft ist nicht gegeben.

Zuverlässig ist die eingestanzte Seriennummer nur in Verbindung mit datierten Kaufdokumenten. in dem Zeitraum dazwischen light wird die Herstellung der Maschine liegen.
Das Herstellungsdatum / Druck der Bedienungsanleitung lässt nur den Schluss zu, dass die Maschine zu dem Datum bereits in der Produktion ist.

Eric_31
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2021, 10:22
Wohnort: Toulouse, France

Re: Anker RZ-K, fragen zur Zierstichautomatik

#32 Beitrag von Eric_31 »

1 - Vorher
https://1drv.ms/v/s!Al3MJbN40Zenlatjk2x ... w?e=lvgV7x

ist leider nicht lesbar
dieter


2 - Nachher
https://1drv.ms/v/s!Al3MJbN40ZenlatiODk ... g?e=uUDFqp

ist leider nicht lesbar
dieter


Wenn ich den Weg des Zeichnungsverlängerungshebels gelöst habe (Stickereihebel)
Durch Loslassen einer seiner Achsen habe ich über diesen Hebel nicht mehr die Drehung der Nockenachse ...
Dies ist der Punkt, den ich noch lösen muss. Mechanisch hat dieser Teil funktioniert, wie wir in Video 1 sehen können.

Und wir sehen, dass die Bewegung des entkuppelten Arms, während er ausgeführt wird, nicht länger die Drehung der Nockenachse verursacht.
Ich denke, der 2-Schrauben-Stopper am Rand der Platte, den ich zu stark gelöst habe, ist die Ursache.

Leider werde ich diese Woche nicht die Zeit haben, es mir anzusehen :( boewu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ-K, Elna 2 Supermatic V3, Singer 237 v2, Necchi NA Nora, Pfaff 463
Past : Elna 2 Supermatic V4, Singer Stylist 418, Manufacture Francaise (type 15)

Eric_31
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2021, 10:22
Wohnort: Toulouse, France

Re: Anker RZ-K, fragen zur Zierstichautomatik

#33 Beitrag von Eric_31 »

kein Kommentar Lächeln mx

https://1drv.ms/v/s!Al3MJbN40ZenlatxkWU ... Q?e=pFLPlo
:lol27:

https://1drv.ms/v/s!Al3MJbN40ZenlatyE-R ... w?e=bZ1fqq
mx

Fall in 20 Minuten erledigt .. Demontage der Platte, dann eine traurige Schraube festziehen und eine Unterlegscheibe neu positionieren!

25 Minuten, um alles zusammenzustellen, weil ich Fotos gemacht habe, um mich selbst zum Arzt zu machen
Anker RZ-K, Elna 2 Supermatic V3, Singer 237 v2, Necchi NA Nora, Pfaff 463
Past : Elna 2 Supermatic V4, Singer Stylist 418, Manufacture Francaise (type 15)

gelöschter User N

Re: Anker RZ-K, fragen zur Zierstichautomatik

#34 Beitrag von gelöschter User N »

perfect - danke Eric_31 für die Dokumentation und die Weitergabe Deiner Erfahrungen mit der RZ-K beerchug

Eric_31
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2021, 10:22
Wohnort: Toulouse, France

Re: Anker RZ-K, fragen zur Zierstichautomatik

#35 Beitrag von Eric_31 »

GameDoc hat geschrieben: Donnerstag 7. Januar 2021, 20:02 ...
4. Was gehört in die Fächer 15,16, und 17 ? ( Die Fächer scheinen für etwas Dickere Scheiben zu sein.)
...
beim Stöbern in Ihrem Forum habe ich beschlossen, Ihnen zwei Bilder der Nocken 15-16 und 17 aus zwei Blickwinkeln zu schicken.
IMG_20210815_224109.jpg
IMG_20210815_223812.jpg
Mit freundlichen Grüßen

Eric (aus Frankreich)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ-K, Elna 2 Supermatic V3, Singer 237 v2, Necchi NA Nora, Pfaff 463
Past : Elna 2 Supermatic V4, Singer Stylist 418, Manufacture Francaise (type 15)

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Anker RZ-K, fragen zur Zierstichautomatik

#36 Beitrag von GameDoc »

Eric_31 hat geschrieben: Sonntag 15. August 2021, 22:44
GameDoc hat geschrieben: Donnerstag 7. Januar 2021, 20:02 ...
4. Was gehört in die Fächer 15,16, und 17 ? ( Die Fächer scheinen für etwas Dickere Scheiben zu sein.)
...
beim Stöbern in Ihrem Forum habe ich beschlossen, Ihnen zwei Bilder der Nocken 15-16 und 17 aus zwei Blickwinkeln zu schicken.

IMG_20210815_224109.jpg
IMG_20210815_223812.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Eric (aus Frankreich)
Vielen Dank Eric,
Mittlerweile habe ich eine zweite RZ-K, inklusive der Schablonen 15-16 und 17 und der Stickanleitung.
Wir sind dran die Sonderschablonen zu reproduzieren. Kann aber noch ein paar Tage oder Wochen dauern. mx

Viele Grüße nach Frankreich vom Hagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Eric_31
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2021, 10:22
Wohnort: Toulouse, France

Re: Anker RZ-K, fragen zur Zierstichautomatik

#37 Beitrag von Eric_31 »

Hallo noch mal,

Vielleicht frage ich Sie, ich habe Probleme, die Einstellung meines Anker RZ-K zu stabilisieren...
Der Hebel in der Mitte der Nocken im Automatikmodus ist etwas träge, und es ist auch schwierig, die perfekte Einstellung zu finden, um schöne Punkte wie bei der manuellen Einstellung zu erhalten.Leider gibt es kein "Service-Handbuch" mehr, um die Steuerungen korrekt mit Referenzwerten einzustellen.


Mit freundlichen Grüßen
Eric
Anker RZ-K, Elna 2 Supermatic V3, Singer 237 v2, Necchi NA Nora, Pfaff 463
Past : Elna 2 Supermatic V4, Singer Stylist 418, Manufacture Francaise (type 15)

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Anker RZ-K, fragen zur Zierstichautomatik

#38 Beitrag von GameDoc »

Eric_31 hat geschrieben: Sonntag 15. August 2021, 23:15 Hallo noch mal,

Vielleicht frage ich Sie, ich habe Probleme, die Einstellung meines Anker RZ-K zu stabilisieren...
Der Hebel in der Mitte der Nocken im Automatikmodus ist etwas träge, und es ist auch schwierig, die perfekte Einstellung zu finden, um schöne Punkte wie bei der manuellen Einstellung zu erhalten.Leider gibt es kein "Service-Handbuch" mehr, um die Steuerungen korrekt mit Referenzwerten einzustellen.


Mit freundlichen Grüßen
Eric
Bin gerade im Urlaub und habe die Nähmaschine leider nicht dabei. wink
Aber der mittlere Hebel ist für die Transportgeschwindigkeit und Richtung, richtig ?
Grüße

gelöschter User N

Re: Anker RZ-K, fragen zur Zierstichautomatik

#39 Beitrag von gelöschter User N »

Eric_31 hat geschrieben: Sonntag 15. August 2021, 23:15 Der Hebel in der Mitte der Nocken im Automatikmodus ist etwas träge, und es ist auch schwierig, die perfekte Einstellung zu finden, um schöne Punkte wie bei der manuellen Einstellung zu erhalten.Leider gibt es kein "Service-Handbuch" mehr, um die Steuerungen korrekt mit Referenzwerten einzustellen.
ich könnte mit vorstellen, dass es sich um den mittleren Abtasthebel (Nocken-Fühler oder Nocken-Abtaster) handelt ...
Hebel Mitte.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Eric_31
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2021, 10:22
Wohnort: Toulouse, France

Re: Anker RZ-K, fragen zur Zierstichautomatik

#40 Beitrag von Eric_31 »

Ja, es ist dieser Hebel, der im Automatikmodus nicht immer mit der Nocke in Berührung kommt (Rückzugsmodus, daher maximale Breite). Dadurch wird die Breite des Stickstichs begrenzt.
Ich habe z.B. die kleine Schlaufe mit Nocken 16, die gequetscht ist, die Schlaufe ist nicht "ausgehöhlt" (ist das klar?), da müsste ich Fotos machen.
Ich habe festgestellt, dass die Standardstichlänge der Nocken die Stickerei beeinflusst. Ich spreche eigentlich von der Position des Stichlängenhebels im Uhrzeigersinn in Bezug auf seine Achse.
Und da es kein technisches Referenzhandbuch mehr gibt... bleiben meine Einstellungen empirisch.
Wenn ich die Standardeinstellung für den maximalen Geradstich etwas kürzer wähle (bei 5), wirkt die Stickerei schöner und effizienter.
Ich habe Schwierigkeiten, den Grenzstich zu finden, da ich weiß, dass diese Einstellung heikel ist, weil sie in der Maschine versteckt ist, und ich so lange wie möglich einen Geradstich beibehalten möchte...
Mir fehlen einige Bezugspunkte...
Anker RZ-K, Elna 2 Supermatic V3, Singer 237 v2, Necchi NA Nora, Pfaff 463
Past : Elna 2 Supermatic V4, Singer Stylist 418, Manufacture Francaise (type 15)

Antworten