Anker FZ, nur ein paar Fragen.

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
téchne
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 14. April 2021, 21:26

Re: Anker FZ, nur ein paar Fragen.

#11 Beitrag von téchne »

Hallo,
wie ist es denn mit der Anker so? Ich überleg mir eine über Keinanzeigen abzuholen, weil ich die irgendwie sympatisch finde und sie ein wenig aussieht wie aus so einem futuristischen Gemälde gesprungen. Und diese witzigen Schablonen... Nur hat die meine ich keinen Anschiebetisch, keine Schablonen und auch sonst nix (Füßchen, Nadeln usw.) dabei. Kriegt man das gut nach?

Auch wüsste ich gern, womit das Putzen dann letztlich gut ging :-) Der gelbe Schmodder ist ja schon eher unansehnlich.


Beste Grüße
Sarah
Beste Grüße

Sarah

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Anker FZ, nur ein paar Fragen.

#12 Beitrag von GerdK »

téchne hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 12:28 Hallo,
wie ist es denn mit der Anker so? Ich überleg mir eine über Keinanzeigen abzuholen, weil ich die irgendwie sympatisch finde und sie ein wenig aussieht wie aus so einem futuristischen Gemälde gesprungen. Und diese witzigen Schablonen... Nur hat die meine ich keinen Anschiebetisch, keine Schablonen und auch sonst nix (Füßchen, Nadeln usw.) dabei. Kriegt man das gut nach?

Auch wüsste ich gern, womit das Putzen dann letztlich gut ging :-) Der gelbe Schmodder ist ja schon eher unansehnlich.


Beste Grüße
Sarah
Hallo Sarah,
zur ANKER FZ kann ich nichts sagen (aber sicher andere hier im Forum).
Zur Reinigung von Maschinen hat unsere Kollegin Nicole einen guten und umfangreichen Thread geschrieben:
viewtopic.php?t=2524

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Anker FZ, nur ein paar Fragen.

#13 Beitrag von GameDoc »

téchne hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 12:28 Hallo,
wie ist es denn mit der Anker so? Ich überleg mir eine über Keinanzeigen abzuholen, weil ich die irgendwie sympatisch finde und sie ein wenig aussieht wie aus so einem futuristischen Gemälde gesprungen. Und diese witzigen Schablonen... Nur hat die meine ich keinen Anschiebetisch, keine Schablonen und auch sonst nix (Füßchen, Nadeln usw.) dabei. Kriegt man das gut nach?

Auch wüsste ich gern, womit das Putzen dann letztlich gut ging :-) Der gelbe Schmodder ist ja schon eher unansehnlich.


Beste Grüße
Sarah
Hallo Sarah,
Ich habe drei von der Sorte, FZ, RZ und RZ-K.
Die Schablonen bekommt man mir etwas Geduld auf eBay, sind dann aber manchmal teurer als ne ganze Maschine. Man brauch auch ein speziellen Nähfuß um die meisten Zierstiche zu Nähen, sonst gibt es Fadenstau.
Die Maschine näht ansonsten super geschmeidig und man hat viele Möglichkeiten die Zierstiche zu variieren. Da mit kann man sich schon mal ein paar Stunden beschäftigen. Ist auf jeden Fall eine ganz andere Hausnummer als eine Geradstichmaschine.
Nach meiner Erfahrung ist der Gelbe Schmodder kein Nikotin oder sonst irgendwas, sondern die Klarlackschicht die mit dem Nähmaschinenöl über die Jahrzehnte reagiert hat. Mit den oben gezeigten Mittelchen bekommt man es einigermaßen hin. (Es klebt auf jeden Fall nicht mehr so übel) Aber man muß wirklich vorsichtig sein.
Lass Dir einfach Zeit und suche eine Unvergilbte mit den ganzen Zusatzteilen.
Außer es ist ein echtes Angebot. Man kann ja nie genug Anker RZs haben biggrin

Grüße vom Hagen

gelöschter User N

Re: Anker FZ, nur ein paar Fragen.

#14 Beitrag von gelöschter User N »

GameDoc hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 22:17 Man kann ja nie genug Anker RZs haben biggrin
beerchug das finde ich auch. Die Anker RZ ist der Heckflossen Mercedes unter den Nähmaschinen --- eine technisch sehr gute Nähmaschine mit Charisma
Ich mag die dunkelgrünen RZ (Krokodil) am liebsten. Die gibt es auch als Freiarm (geistern gerade zwei günstig in den kleinen Anzeigen)

Die FZ kenne ich zu wenig, Ich sehe aber, dass die anders zu öffnen sind. Die dunkelgrünen RZ waren auf klappbar - die FZ nicht. Da wurde der Deckel abgeschraubt

das sind zwei Krokodile aus meinem Zoo => Bild

téchne
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 14. April 2021, 21:26

Re: Anker FZ, nur ein paar Fragen.

#15 Beitrag von téchne »

Danke für die Einschätzung. Das Schnäppchen wird es wohl doch nicht, weil mir der Kontakt zur betreffenden Person einfach zu anstrengend war und ich keine Muße mich dann per ÖPNV in diese unangenehme Begegnung zu manövrieren. Und dazu noch die bestätigte Vermutung, dass es teuer wird, an die Scheiben und Zubehör zu kommen. Etwas schade ist es ja schon, weil sie es mir irgendwie angetan hat, aber vllt. später mal. Für diesmal habe ich etwas schlichteres gefunden (inkl. ausgesprochen nettem Kontakt und unverhofftem Fahrservice...)
Beste Grüße

Sarah

veritas
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 14. August 2015, 14:23

Re: Anker FZ, nur ein paar Fragen.

#16 Beitrag von veritas »

det hat geschrieben: Sonntag 1. November 2020, 22:08 Hallo Hagen,
GameDoc hat geschrieben: Sonntag 1. November 2020, 19:07Nach erster Reinigung und Ölung läuft die Maschine super geschmeidig, bin total begeistert. Da könnte ich gerade doch noch auf die Idee kommen und nähen lernen.

Aber jetzt zu meinen Fragen :

1. Der Lack der Anker Maschinen ist ja ziemlich empfindlich, es macht den Eindruck, dass die braune Schicht auf dem Lack eine verfärbte Schicht Klarlack ist. Ich möchte die nicht unbedingt mit Petroleum wegpolieren, außer es ist wirklich Schmutz und Dreck der Jahrzehnte. (Hänge das Foto unten an)
Hab auch schon viele Reinigungsempfehlungen gelesen, möchte den Lack halt nicht beschädigen.

2. Hat eventuell jemand eine originale Anschlussbuchse für den Fussanlasser in seinem Fundus ?

3. Die Maschine hat ja zwei Fadenspannungen, ist also fürs Biesen mit Doppelnadel geeignet. Es ist aber leider kein Zwillingsnadelhalter dabei. Dafür aber eine 1,5mm Zwillingsnadel System 1738 BI, die es nach meinen Nachforschungen garnicht gibt, oder doch? Weiss da jemand was genaueres ?

4. Es ist noch eine zweite Spulenkapsel ohne dieses kleine Häkchen dabei, mit der die Maschine auch näht.
Habe die auch schon irgendwo gesehen, weiß aber nicht mer wo. (wahrscheinlich im Nähmaschinenverzeichnis)
Bestimmt weiß da jemand was.
Nähen lernen schadet nicht, wie wäre es mit Flipperstaubschutzhauben?
OK, dafür braucht man viel Stoff, vielleicht fängst du mit einer Schutzhülle für die tolle Anker an.

Zu 1.) Ich habe hier gerade eine Anker RZ, da habe ich versucht, die braune Schicht mit Waschbenzin abzubekommen. Ein mühsames Unterfangen.

zu 2.) Wie ist der Abstand der Schraublöcher?

zu 3.) Zwillingsnadeln im 1738er System kannte ich tatsächlich noch nicht.

zu 4.) Der Greifer lässt zu, dass zwei verschiedene Spulenkapseln eingesetzt werden können. Mal kommt die Nase auf die Aussparung auf 3 Uhr, mal auf 4 Uhr. Die Spulenkapsel mit den Haken könnte für's Sticken oder für Knopflöcher sein.

Viel Spaß noch mit der Anker
Detlef
Hallo, seid gegrüßt!
Von diesen Anker Automatic NM hat ja nur die Freiam-Variante den Doppel-Umlaufgreifer, die Flachbett-Maschine ist mit dem CB-Greifer bestückt. Rein nähtechnisch gesehen, näht es sich mit dem CB-Greifer nicht schlechter!
Positiv an der Freiam-NM ist, dass in diese Maschine die Spulenkapseln nach beiden Systemen von Singer passen,
1. das System 95, schräge Klappe, diese Kapsel muss in die untere Führung im Greifer eingerastet werden.
2. System 103, waagerechte Klappe, diese Kapsel kommt in die obere Führung im Greifer, sozusagen die Stellung 3 h.
Nähtechnisch gesehen merkt man bei der Benutzung der Spulenkapseln keinen Unterschied.
Der Haken an der Spulenkapsel nach S95 ist eine Fadenbremse, wenn ich mit Maschinen diesen Typs arbeite, dann hänge ich den Faden immer in den Haken ein, die Maschine würde aber auch ohne Einhängen nähen, wenn das Stichbild dann vielleicht zu locker ist, könnte man an der Fadenspannung drehen oder man hängt den Faden dann doch ein, umgedreht geht es natürlich auch, wenn man einen dickeren Faden näht und die Spannung ist zu stark, dann hängt man den Faden eben nicht in den Haken ein, es ist einfach eine Frage der Erfahrung! Aus der damaligen Zeit haben viele Nähmaschinen-Hersteller den Greifer mit beiden Systemen bestückt, in meinen Augen ist es ein Komfort! Diese beiden Möglichkeiten findet man oft bei den Veritas NM, die Naumann Kl. 65 arbeitet leider nur mit dem System 95! Die Beschaffung einer Spulenkapsel nach dem System 95 kann heutzutage kostspielig sein, wenn aber der Greifer auch für das System 103 eingerichtet ist, dann sollte man einfach die Kapsel nach 103 nehmen (z.B. Meister NM), zu so einer, kommt man billiger.
Ob die Spulenkapsel unbedingt eine Fadenbremse benötigt, ist Ansichtssache, denn Veritas NM nähen auch mit Kapseln ohne diesem kleinen Loch, man muss eben beim Nähen dann die Fadenspannung an der Maschine bedienen!
In diesem Sinn
wünsche ich euch viel Erfolg
veritas

Antworten