Anker G mit einigen Besonderheiten

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Antworten
Nachricht
Autor
Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Anker G mit einigen Besonderheiten

#1 Beitrag von Sewing_Jane »

Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit melde ich mich mal mit einem Fundstück und Fragen zu diesem jüngst erworbenen Schätzchen zurück (nur mal kurz NäMa-Anzeigen angucken ist keine gute Idee, wenn man keine Maschinen mehr dazu holen will. Also eigentlich ...)

Hat jemand Anleitungen oder Informationen zur Anker G für mich? Ich finde einfach nichts im Netz. Außer einer einzigen Information bei naehantik: "1909 ANKER G kein Erfolg"


Tisch und Maschine brauchen noch viel liebevolle Zuwendung. Wegen Rost und extremer Trockenheit mag ich da aktuell nichts bewegen. Aber neugierig gucken ging schon mal. Die Fotos habe ich direkt nach dem Ausladen gemacht ... noch mit dem Staub und Dreck der Jahrzehnte.
1_NäMa.jpg

Die Seriennummer lautet 1.170.031. Nach der Seriennummernliste im blauen Forum müsste die dann zwischen 1938 und 1941 gebaut worden sein. Das passt aber nicht zum Eintrag bei Naehantik von 1909 huh Hatten Gewerbe-NäMas evtl. eigene Seriennummern?

Das Schätzchen hat einen gleichförmigen, umlaufenden Fadengeber (wie bei z.B. der Phoenix MM). Den hatte ich auf dem wirklich dunklen Anzeigenfoto erahnt und drauf gehofft. Googeln nach "Anker G" brachte ja nichts. Aber er war tatsächlich da lol
2_Fadengeber.jpg

Die Übertragung der Drehbewegung von der unteren auf die obere Greiferwelle erfolgt über einen gelochten Riemen. Laut Phoenix war diese Art der Übertragung eigentlich für Kraftmaschinen konstruiert (Riementrieb mit seiner hohen Spannung bewirkt wohl schleppenden Gang der Maschine, der für Fußbetrieb ungeeignet ist).
3_Lochriemen.jpg
4_Lochriemen.jpg

Diese Anker G steht aber auf einem wirklich schönen gusseisernen Nähmaschinentisch mit hölzerner Pleuelstange und riesigem Antriebsrad. Und so einem schönen Fußpedal heart
5_Tisch.jpg

Der Tisch ist deutlich stabiler gebaut, als die "normalen" gusseisernen Gestelle von Singer, Pfaff und Co. Das beides weist ja eher auf eine Maschine für den gewerblichen Bereich hin. Da dürfte einiges Tempo möglich sein. Dazu passt auch das wirklich kleine Handrad, das aber nicht geschlossen ist. Die Finger dürften trotzdem safe sein.
Handrad_Aufspuler.jpg
Der Tisch hat kein Firmenlogo. Ob der und die Maschine zusammen gehören? Laut Verkäufer hat die Mutter als Schneiderin darauf genäht. Die Maschine müsste aber irgendwann gebraucht angeschafft worden sein. Die Maschine ist sehr schwer ... 14,9kg und steht durch Ihr Eigengewicht im Tisch und in den beiden Halterungen (ungeschraubt), die erst beim Kippen wirken.


Wenn ich das Teil bei der Nadel richtig interpretiere, hat die Maschine so etwas wie einen Obertransport? Hmmm ....
6_evtl_Obertransport.jpg

An der Rückseite, schräg versetzt zur Nadelstange befindet sich eine Art "Miniwanne", deren Sinn sich mir bisher noch nicht abschließend erschlossen hat. Könnte das eine Art einfacher "Dochtschmierung" sein? Die ist mit zwei Stückchen altem Stoff ausgestopft. Ob dahinter ein Docht/Filz ist oder war kann man nicht wirklich erkennen.
7_Wanne.jpg

Unterm "Röckchen" gibt noch mehr interessantes zu entdecken. Da schaut ein kleines Messingsröhrchen heraus. Könnte das Teil einer einfachen Ölschmierung sein? Zum Ablaufen überschüssigen Öls? Unter der Maschine ist allerdings keine Auffangvorrichtung o.ä. vorhanden ....
8_Messingröhrchen.jpg

Die Maschine hat einen frei umlaufenden Brillengreifer; die Unterfadenspule steckt auf einem Zapfen im Spulengehäuse. Der Austausch des Unterfadens geht nur bei geklappter Maschine und ist echt umständlich, weil gaaaanz wenig Platz ist. Keine Ahnung, wie man das davor sitzend hinbekommt. Vielleicht braucht es nur geübte Finger. Sehr kleine, zarte allerdings wink
9_Greiferbereich.jpg
10_Spulenkapsel.jpg


Alles in allem hat die Nähmaschine einige Parallelen zur Phoenix MM. Warum die Anker G jetzt genau ein Misserfolg war? Vielleicht gab es zu der Zeit einfach schon bessere, leichter zu bedienende Maschinen. Ich mag die Optik von Tisch und Maschine. Wenn ich jetzt noch ein paar der Geheimnisse dank Euch lüften könnte ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Anker G mit einigen Besonderheiten

#2 Beitrag von Sewing_Jane »

Hat denn wirklich keiner schlaue Bücher/Heftchen zu Anker oder Hinweise/Ideen zu dem Maschinchen? heul
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Anker G mit einigen Besonderheiten

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Anja,
das scheint eine sehr seltene Maschine zu sein. Würde mich nicht wundern, wenn es die einzige noch erhaltene Maschine dieses Typs wäre. Ich habe - genau wie Du - auch nur den Link zu "naehantik" gefunden und den Eintrag bei der WIKI, dass die ANKER-Werke erst ab 1906 unter diesem Namen auftraten (Zitat: "Ab 1906 hieß das Unternehmen „Anker-Werke AG vorm. Hengstenberg & Co.“).

Viele Grüße, Gerd

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Anker G mit einigen Besonderheiten

#4 Beitrag von Sewing_Jane »

Danke, Gerd, für's Nachschauen. Dann heißt es jetzt wohl "Jugend forscht" wink
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Anker G mit einigen Besonderheiten

#5 Beitrag von Twassbrake »

Sehr schönes Fundstück! Die stellst du hoffentlich sehr genau vor. smile wink
Lass mir mal ein paar Tage Zeit ob ich noch etwas bei meinen Unterlagen finde. Ist im Moment etwas stressig.

Ganz generell, denke ich aber dass deine Maschine wahrscheinlich eher eine gelabelte Adler/ Dürkopp/Phoenix und keine genuine Anker ist. Eine engere Zusammenarbeit der Bielefelder Hersteller fing nicht erst in den 1950er Jahren an, sondern gerade Anker drängte bereits zur Jahrhundertwende 1900 darauf das lokale Knowhow stärker in gemeinsamen Projekten zu verstärken. Eben dann mit mehr oder weniger Erfolg bei den anderen Herstellern. Aber ich melde mich noch einmal. Bis dahin, fröhliches putzen. biggrin
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Anker G mit einigen Besonderheiten

#6 Beitrag von nicole.boening »

heart smile biggrin lol

Eine tolle Maschine. Vielleicht hilft bei der zeitlichen Bestimmung die Geschichte des Brillengreifers. Ich hatte zu meinem Video dazu recherchiert. Meine Phoenix M hat noch die alte Version der Spulen und ist von etwa 1926 oder so ... diese Spulenform ist - geschätzt - neuer. Der Tisch wird wohl nicht zur Maschine gehören. Es sei denn, es gab einmal eine Retro-Version davon.

Liebe Grüße

Nicole
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten