Schwarze Anker RZ

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Antworten
Nachricht
Autor
Barbara P.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 3. Mai 2020, 21:46

Schwarze Anker RZ

#1 Beitrag von Barbara P. »

Hallo zusammen,
tja nun hat mich der Nähmaschinenvirus also auch erwischt und so ist mir heute wieder eine neue / alte Schönheit ins Haus gekommen.
Eine sehr gut gepflegte Anker RZ in schwarz und wunderschönem Schränckchen.
Die Dame wird heute Nachmittag erstmal gründlich unter die Lupe genommen , bei Bedarf gereinigt und geölt.
Anbei waren einige Füßchchen, die ich nicht zuordnen kann, da könnt ihr mir bestimmt weiterhelfen. Ich bin noch sehr neu in der Materie , habt ein einsehen für mein nicht Wissen .
Für diese Maschine werden ja Rundkolbennadeln 287 gebraucht, die werden bei den Herstellern oft in Zusammenhang mit Industrienähmaschinen genannt ?!
Nicht dass ich die falschen besorge........

Anbei die Fotos meiner Schönen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Schwarze Anker RZ

#2 Beitrag von det »

Hallo nochmal Barbara,
die 287er Nadeln sind kaum noch zu bekommen, aber du kannst die 287WH/1738 nehmen, die sind gängig im Industriemaschinenbereich.

Hast du die Bedienungsanleitung? Dort werden die Füßchen gut erklärt.

viel Spaß mit der Anker
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Anker RZ

#3 Beitrag von nicole.boening »

Herzlichen Glückwunsch,
ich bin gespannt auf eure ersten gemeinsamen Schritte. Feines Maschinchen.
Liebe Grüße
Nicole
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Barbara P.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 3. Mai 2020, 21:46

Re: Schwarze Anker RZ

#4 Beitrag von Barbara P. »

Lieben Dank Detlef,
dann weiß ich Bescheid .

Die Anleitung habe ich mir hier gerade gesucht und auch gefunden, das hilft mir sehr weiter.
Ich warte sehnsüchtig auf 16 Uhr , dann habe ich jemanden , der mir meinen Sohn mal abnimmt( 27, schwerstmehrfache Behinderung ), dann kann ich mich genauer mit der rüstigen Dame beschäftigen .

Update:
Die Maschine ist gesäubert und geölt ( was aber so gut wie nicht nötig war, so sauber und gepflegt war sie.
Das Schränkchen habe ich mit Möbelpolitur eingerieben und nun strahlt es im neuen Glanz.
Mit Spannung habe ich dann den Strom angeschlossen , Voller Spannung habe ich dann auf das Fußpedal getippt und die Schöne schnurrte los.
Was ist das für eine wunderbare Maschine, sie näht so leise und ruhig, alle Stiche wunderbar gleichmäßig.
Ich freue mich sie besser kennenzulernen diese tolle Maschine.

LG von Barbara

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Schwarze Anker RZ

#5 Beitrag von Feline »

Hallo Barbara,
gratuliere zu Deiner tollen Maschine, die ist ja super schön erhalten und noch im Original-Schränkchen! heart
Viele Grüße

Antworten