Anker RR Fragen eines noobs

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Antworten
Nachricht
Autor
Naehtatchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Montag 25. Mai 2020, 08:14

Anker RR Fragen eines noobs

#1 Beitrag von Naehtatchen »

Hallo ihr lieben
Ich bin seid heute stolze Besitzerin einer Anker RR
Meine aller erste "alte" nähmaschine

Heißt ich habe null Ahnung, und bin aber umso mehr happy da ich es geschafft habe zu nähen

Allerdings habe ich keine anleitung
Und einige Fragen wa s pflege betrifft wann wo und wie oft ölen
Was hab i Ch da alles für näh Füsse?

Wofür sind die Löcher oben neben dem näh Anpressdruck?

Was sind das für Schrauben/Knöpfe
Unter der Stich lange?

Hat vlt wer ne Anleitung?

Kann ich normale Spulen für den unter Faden nehmen? Wenn nicht wo bekomme ich noch solche habe nur 1 dabei

Ach und das Holz stinkt mach alt /Keller wie bekömmlich das weg?

Freu mich so mega und bin sonaufgeregt lol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jeden Tag eine gute Naht

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker RR Fragen eines noobs

#2 Beitrag von det »

Hallo,
Naehtatchen hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2020, 07:45Und einige Fragen wa s pflege betrifft wann wo und wie oft ölen
Greiferbahn so alle 8 - 10 Nähstunden - man hört es irgendwann am Laufgeräusch, wenn dort Öl fehlt.
Den Rest so alle - hmm - halbe Jahr oder immer, wenn die Maschine zu schwer läuft, also weniger als 5 Stiche macht, wenn man sie am Handrad einmal kräftig anschubst.
Naehtatchen hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2020, 07:45Was hab i Ch da alles für näh Füsse?
von links
Rollsaum
Kapper
schmaler Fuß (evtl. für Reißverschlüsse?)
Rollsaum für andere Maschine
Kantenstepper mit Lineal
Ruffler
Kantenstepper ohne Lineal für eine andere Maschine
Naehtatchen hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2020, 07:45Wofür sind die Löcher oben neben dem näh Anpressdruck?
die dürften zum Ölen sein.
Naehtatchen hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2020, 07:45Was sind das für Schrauben/Knöpfe
Unter der Stich lange?
Zum Versenken des Transporteurs für Stick- und Stopfarbeiten - diese Mechanik ist meist verklebt, da sie kaum genutzt wird, muss also mit Kriechöl/WD40 und/oder Wärme gängig gemacht werden.
Naehtatchen hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2020, 07:45Hat vlt wer ne Anleitung?
Ja
Naehtatchen hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2020, 07:45Kann ich normale Spulen für den unter Faden nehmen? Wenn nicht wo bekomme ich noch solche habe nur 1 dabei
Ja, gängige Standardspulen in Metall oder Plastik passen in die Spulenkapsel. Es kann aber sein, dass sie nicht auf die Spulerachse passen. Einfach ausprobieren und notfalls an einer anderen Maschine aufspulen.
Naehtatchen hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2020, 07:45Ach und das Holz stinkt mach alt /Keller wie bekömmlich das weg?
Holz in einen großen (sehr großen wink ) Plastiksack packen und Backpulver, Kaffeesatz o.ä. dazugeben).
An unsichtbarer Stelle mal vorsichtig schauen, ob Wasser oder Alkohol oder dem Lack schaden und dann entsprechend mal abwischen und Kasten nach draußen stellen hilft auch etwas.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Naehtatchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Montag 25. Mai 2020, 08:14

Re: Anker RR Fragen eines noobs

#3 Beitrag von Naehtatchen »

Oh danke Detlef für die mega schnelle Antwort

Okndann muss ich die wohl mal ölen komplett die näht mit handrad vlt gerade mal 2 Stiche mit glück 3

Cool das die nen transporteur zum. Versenken hat
Immer cooler die Maschine

Gibt es sonst noch was cooles oder wichtiges was ich wissen sollte?

Wenn du eine Anleitung hast gibt es da Bilder sie zeigen wo man genau das Öl überall dran machen sollte und wo man was sauber machen kann?

Wenn ja dürfte ich da Fotos von haben von entsprechenden Seiten?

Lg und dnichmla super danke
Jeden Tag eine gute Naht

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Anker RR Fragen eines noobs

#4 Beitrag von ravemachine »

Hier sind Anleitung und der Garantieschein zur Anker RR als PDF angehängt.

Anker_RR.jpg
Garantieschein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Naehtatchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Montag 25. Mai 2020, 08:14

Re: Anker RR Fragen eines noobs

#5 Beitrag von Naehtatchen »

Danke schön

übergroßen smilie gelöscht
dieter
Jeden Tag eine gute Naht

Antworten