ANKER RR

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

ANKER RR

#1 Beitrag von emmi »

viewtopic.php?t=3061

Anknüpfend an den obigen Thread von lemmi321 berichte ich, dass mir soeben eine Anker RR im Schränkchen angeboten und zugesagt worden ist. Unser Tischler bzw. sein Betrieb hatte ein Haus "geräumt" (Einbauten ausgebaut?) und die Fuhre zum Wertstoffhof aufgeladen. Der Tischler sah sich die Maschine an, ließ sie wieder abladen und erst einmal im Betrieb unterstellen. Da steht sie schon lange und ist ziemlich eingestaubt. Heute zeigte der Tischler sie mir. Ich war nicht begeistert, denn solche Schränkchen sprechen mich wenig an. Aber als ich die Maschine sah, war ich doch begeistert. ANKER, nicht schlecht, und im Neuzustand! Blitzend und blinkend wie ehemals im Laden. Bilder kann ich noch nicht zeigen. Die Maschine wird mir geliefert werden (zusammen mit einer anderen, für die ich einen Holzsockel bestellt hatte, nachdem Holzwürmer den originalen Sockel so gut wie aufgefressen hatten). Das "Kleinzeug" und die Gebrauchsanweisung nahm ich schon mit. Ich werde weiter berichten. In der Gebrauchsanweisung ist es wie im obigen Thread beschrieben: Vorgeschrieben sind 705er-Nadeln, und zwar per Überklebung der ursprünglichen Vorschrift (287er-Nadeln). Vielleicht lässt sich feststellen, wann der Wechsel des Nadelsystems stattfand. Mir scheint, dass die Gebrauchsanweisung im Jahr 1953 gedruckt worden ist.

smile
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: ANKER RR

#2 Beitrag von ravemachine »

Gratuliere zur schwarzen Anker RR, ein Klassiker. beerchug

hier ist meine Anker RR-Anleitung von 1952:

Anker_RR_Titel.jpg
Anker_RR_ba_de_1.52_p.PDF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: ANKER RR

#3 Beitrag von emmi »

Danke, Paul! Von "schwarz" habe ich gar nichts geschrieben ― aber wirklich, sie ist schwarz. Meine Anleitung sieht identisch aus, abgesehen von der kleingedruckten Zeile "Form NG. 0237 0653 eh. m." auf dem vorderen Deckblatt. Bei Deiner heißt es "...0152 ef.m.", während im Text auf Seite 2 nichts auf Überklebungen hindeutet. Ich schließe daraus, dass der Wechsel des Nadelsystems schon vorher (1951 oder noch eher) stattfand. Bestimmt sollten/mussten die Vorräte an gedruckten Anleitungen nach altem Nadelsystem auch aufgebraucht werden und man leistete sich dafür die Aufkleber und aktualisierte Deckblätter.

smile
emmi

gelöschter User N

Re: ANKER RR

#4 Beitrag von gelöschter User N »

hier eine Klein Anzeige mit guten Bildern und dem "Blumer" - einem Schweizer ZickZack Apparat

Anzeigen-ID 2397956843

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: ANKER RR

#5 Beitrag von emmi »

Interessant, danke. Für mich nicht ohne Weiteres einsehbar, aber mit etwas Umstand doch:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-240-1182

Bedienungsanleitung von Januar 1952. Ob sie im Text wohl die Überklebungen hat? "Mein" Schränkchen ist "eleganter" als der oben gezeigte Tisch, wartet's ab.

Grüße
emm

gelöschter User N

Re: ANKER RR

#6 Beitrag von gelöschter User N »

emmi hat geschrieben: Dienstag 9. Mai 2023, 10:01 Für mich nicht ohne Weiteres einsehbar, aber mit etwas Umstand doch:
Ich mache das nicht, um Dich zu ärgern ... sondern mit Bedacht.
Wenn man nur die Anzeigen-ID 2397956843 eingibt kannst Du diese Kleinanzeige (auf die sich mein Beitrag bezieht) viel länger aufrufen als die Anzeige "aktiv" / "reserviert" oder gar "gelöscht" angezeigt ist.
Durch Angabe der Anzeigen ID war die Anzeige mindestens 6 Monate abrufbar- Mal schauen ob sdas bei den "neuen Kleinanzeigen" auch so bleibt.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: ANKER RR

#7 Beitrag von claude »

Doch, damit verärgerst Du absolut jeden hier, denn statt einen vernünftigen Link mit einem Klick öffnen zu können, nötigst Du uns,
  • Die Anzeigennummer in die Zwischenablage zu kopieren
  • Einen neuen Tab aufzumachen
  • kleinanzeigen.de aufzurufen
  • Dort die Anzeigennummer aus der Zwischenablage in die Suche einzufügen
  • Auf den Finden-Knopf zu drücken
Soweit das notwendig ist, falls die Anzeige schon nicht mehr verfügbar ist, kann man sich immer noch die Anzeigennummer aus der URL kopieren und danach suchen.

Ich bitte Dich also herzlich und zum wiederholten Male, wieder Links zu veröffentlichen, wie Du es bis vor kurzem, wie alle anderen auch, getan hast.

gelöschter User N

Re: ANKER RR

#8 Beitrag von gelöschter User N »

claude hat geschrieben: Dienstag 9. Mai 2023, 11:32 , wieder Links zu veröffentlichen, wie Du es bis vor kurzem, wie alle anderen auch, getan hast.
Falls es Deinen geschärften Sinnen entgangen sein sollte, schreibe ich es hier zum wiederholten Male hin:
meine Links (auch wenn sie direkt klickbar sind) unterscheiden sich dadurch von den Links der anderen User

dass meine Links mit der Anzeigen ID enden light und des ganze Telemetrie Klickbite Kram (-240-1182) von mir (ggf) entfernt worden ist.
Schade, dass Dir das bis jetzt noch nicht aufgefallen ist.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: ANKER RR

#9 Beitrag von claude »

Da bist Du bei weitem nicht der Einzige, der das so praktiziert.

Und auch wenn sich jemand nicht die Mühe macht, den Unsinn nach der Anzeigennummer zu löschen, ist letztere ja dennoch problemfrei identifizierbar.

Schließlich sind ja nicht alle hier digital natives und Neuland-Auskenner ;-)
Da kann es schonmal schwierig erscheinen, zu erkennen, wo der signifikante Teil der URL aufhört.

Aber schön, daß es damit offenbar ein gelöstes Problem ist.

gelöschter User N

Re: ANKER RR

#10 Beitrag von gelöschter User N »

Nadelsystem 705 - ohne Abklebungen
ANKER RR BDA Abklebungen KlAnz_NTF.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten