Anker F?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
Bastel-Tina
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 9. März 2023, 20:36
Wohnort: Rohrbach

Anker F?

#1 Beitrag von Bastel-Tina »

Hier mal meine zweite Maschine. Hat die eigentlich irgendeine andere Bezeichnungen außer "F"?
Sie wurde mal an eine Gastwirtschaft geschenkt als Deko, wurde dann in einem Schuppen untergestellt und dann habe ich sie bekommen.
Laut unseres Nähzentrum ist da nichts mehr zu machen, zu schwergängig an einer Stelle und vom System (Brillengreifer) keine Teile mehr.
Letzteres ja, okay. Ich habe die Maschine gereinigt und geölt und sie läuft so leicht.
IMG_20230325_085714_1.jpg
Jetzt meine Frage, wieviele unterschiedliche Kapseln für Brillengreifer gab's denn? Weiß man das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Anker F?

#2 Beitrag von Twassbrake »

Hi,

Viele Grüße aus dem Ankerland biggrin

Zeig doch mal Fotos vom Greiferbereich damit wir sehen was alles fehlt.

Ich schau mal ob ich eine BDA habe, vielleicht auch ansonsten Paul?

Brillengreifer gab es im Laufe der Zeit viele, aber irgendjemand wird schon etwas passendes haben. Oder du weißt zumindest nach was du schauen musst. Sowas gibt es oft auf Ebay oder den Kleinanzeigen, man muss nur wissen wonach man schauen muss.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker F?

#3 Beitrag von det »

Hallo,
es gab den eintourigen (Greifer dreht im Uhrzeigersinn) und den zweitourigen Brillengreifer (dreht gegen den Uhrzeigersinn).
Beim eintourigen Greifern, wie ihn die Adler F hat, gab es Varianten, die sich in der Baugröße unterscheiden, auch die Spulendurchmesser sind etwas unterschiedlich.
Habe hier eine alte Adler 8 aus den 1880/90er Jahren und eine Phoenix 8, da könnte ich mal schauen, aber ob das bei deiner Anker F dann passt ? huh

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Bastel-Tina
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 9. März 2023, 20:36
Wohnort: Rohrbach

Re: Anker F?

#4 Beitrag von Bastel-Tina »

IMG_20230401_152817.jpg
IMG_20230401_152831_1.jpg
Das wäre der Brillengreifer

IMG-20230329-WA0018.jpeg
IMG-20230329-WA0014.jpeg
Ich habe schon öfter nach passender Spule plus Kapsel gesucht. Kürzlich hab ich diese Kapsel plus Spule für eine Phönix 8 gefunden. Rein gepasst hat es, wie es aber richtig "sitzen" muss weiß ich nicht. Deswegen die Frage nach der Vielfalt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bastel-Tina
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 9. März 2023, 20:36
Wohnort: Rohrbach

Re: Anker F?

#5 Beitrag von Bastel-Tina »

Ganz andere Frage, aber auch zur Anker. Dank meiner feinfühligen Art ist wohl ein Draht gebrochen. Einfach durch einen gleich starken ersetzen oder das passende WO beziehen?
IMG_20230401_154110~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Anker F?

#6 Beitrag von gelöschter User N »

Coole Kiste, ich hab die Vorgänger -
DSC_4813_NTF.JPG
gleich zwei mal (dass ist so eine Macke von mir, ich brauche mindestens zwei Exemplare von jedem Modell)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bastel-Tina
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 9. März 2023, 20:36
Wohnort: Rohrbach

Re: Anker F?

#7 Beitrag von Bastel-Tina »

Nopi hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 17:17 Coole Kiste, ich hab die Vorgänger -

DSC_4813_NTF.JPG

gleich zwei mal (dass ist so eine Macke von mir, ich brauche mindestens zwei Exemplare von jedem Modell)
Sauber. Sehen auch super aus.

gelöschter User N

Re: Anker F?

#8 Beitrag von gelöschter User N »

Bastel-Tina hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 17:24 Sauber. Sehen auch super aus.
echt? die sind doch total unrestauriert und einfach nur für's Bild aus meinem - äüßerst praktischen - Dachlatten Schwerstlast Regal gezogen
Trotzdem - danke für die Blumen.
und Du hast recht - die alten Anker Maschinen sind wirklich schön - und nicht nur das - sie sind auch technisch ziemlich gut.
in der Bielefelder Ecke gibt es keine "Fehlfarben" zumindest nicht bis Baujahr 1960 (abgesehen vom Synchoflex bei den Adlern boewu )

Ich sollte weniger im Forum lesen & schreiben und endlich mal meine Anker Bilder für's Nähmaschinen Verzeichnis fertig machen...
angel und nicht nur die Anker Bilder ...
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Samstag 1. April 2023, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Anker F?

#9 Beitrag von Twassbrake »

Nopi hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 17:17 Coole Kiste, ich hab die Vorgänger -
[...]
gleich zwei mal (dass ist so eine Macke von mir, ich brauche mindestens zwei Exemplare von jedem Modell)


Du hast sie sogar dreimal. biggrin Eine steht schließlich noch hier bei mir - auch wenn die bei weitem nicht in so schönem Zustand ist.


BDA habe ich leider nicht. Aber die findet sich.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

gelöschter User N

Re: Anker F?

#10 Beitrag von gelöschter User N »

Twassbrake hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 17:30 Du hast sie sogar dreimal. biggrin Eine steht schließlich noch hier bei mir - auch wenn die bei weitem nicht in so schönem Zustand ist.
uuups angel

nee - die Anker bei Dir auf Besuch ist, ist wie die von Bastel-Tina - eine Anker F - meine auf dem Bild sind viel älter und noch mit rechteckigen Schieberplatten usw... das waren fast noch "Hengstenberg" und hießen Anker ... huh

Aus dem Prospekt von 1910 (PDF)
Anker Katalog 1910_Seite 27 oben.jpeg
Anker Katalog 1910_Seite 27 unten.jpeg
aber alle schon mit runder Stichplatte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten