Anker RZ Automatic und ZickZack Steller Ausbau Anleitung

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Antworten
Nachricht
Autor
Lanz11
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 19:16

Anker RZ Automatic und ZickZack Steller Ausbau Anleitung

#1 Beitrag von Lanz11 »

Hallo zusammen,

ich habe nun bei meiner Anker RZ den Zickzack Steller gewechselt und in dem Atemzug gleich die Automatic ausgebaut, da diese fest war. Und Wärme und WD 40 haben immer nur kurzzeitig Abhilfe gebracht.
Im Prinzip ist der Ausbau recht einfach. Man kann grds. auch nichts verstellen.
Sollte nur der Zickzacksteller getauscht werden, ist das im Prinzip ohne Ausbau der Automatic möglich, allerdings nur, wenn die Achse des Stellers nicht verharzt ist, da man ansonsten die Welle nicht ohne weiteres wieder auf dem Steller geschoben bekommt.
1 Schrauben entfernen der Automatik.jpg
Schrauben roter Pfeil entfernen und Stange grün nach links rausziehen, Halterung Ölrohr entfernen
2 Achse lösen.jpg
Achse am ZickZack Steller lösen
3 Automatic komplett ausheben.jpg
Automatic komplett ausheben, dabei darauf achten, dass die zuvor gelöste Achse nicht verbogen wird
4 Zickzack ausbauen.jpg
Hebel einfach rausziehen, ging bei mir sehr schwer, das komplett verharzt
5 reinigen.jpg
da sowieso ausgebaut, gleich mit gereinigt, Beim Zusammenbau erst leicht festschrauben, dann ZickZacksteller einführen und kontrollieren, dass dieser exakt zw Skala 0-4 sich bewegt, daher sind auch hier Langlöcher
6 Welle schwergängig.jpg
Diese Welle war komplett verharzt, und ließ sich nicht bewegen. Alle anderen Teile konnten mit WW wieder gangbar gemacht werden
7 Welle zerlegt.jpg
Welle zerlegt und gereinigt,
8 Position hebel beachten.jpg
Beim Zusammenbau auf die Lage dieses Hebels achten. Bei den roten Pfeilen voll auf Anschlag. Feder vorher einhängen, diese muss in dieser Position auf Spannung stehen
9 3 Zacken einfassen.jpg
Das ganze umdrehen und jetzt den Hebel aufsetzen. Es sollen 3 Zähne einfassen, Wenn das montiert ist und der Hebel in die andere Richtung bewegt wird, fassen knapp 2 Zähne in das Zahnrad, siehe Bild 1
10 Kugelgelenk.jpg
beide Kugelgelenke reinigen, beim Zusammenbau nicht zu fest anziehen, so dass es sich noch leicht bewegt, Im Hebel ist Gewinde und die Schraube wird mit der Mutter gekontert, Ansonsten geht die Mechanik zu schwer
11 Gleitstück.jpg
Zusammenbau in umgekehrter Reihen folge, darauf achte, dass das Gleitstück in die entsprechen Nut fasst, Die Nut an der Automatic lässt sich durch den Hebel der Nadelposition bewegen.

Beim Zusammenbau
Erst Automatic aufsetzen, dann Kugelgelenk am Zickzacksteller aufschieben. Dann Automatic richtig postionieren und auf das Gleitstück achten, und die Automatic festschrauben. Dann die Bedienstange von Bild 1 von links nach rechts durchfummeln und befestigen.
Nadelposition auf Mitte, Zickzacksteller 4, Kugelgelenk per Hand richtung Nadelstange drücken. Nadelstange ist nun auf den weitesten Ausschlag (linke Position). Dann Kugelgelenk leicht anziehen. In dieser Position kommt man an das Kugelgelenk am besten ran.
Steller auf Null, und kontrollieren, ob die Nadel nun wirklich genau mittig bei mehrfachen Drehen einsticht. Ggf. das ganze wiederholen. Es kann sein, das die Nadel in Nullstellung etwas ausschlägt, dann wurde das Kugelgelenk zu weit oder zu wenig Richtung Nadelstange geführt.

Die ganz Einstellung habe ich natürlich beim linken Nadelausschlag gemacht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 99k, 215, 216,316,401,411, 431
Pfaff 30,31,230,262,332,362, 260, 130
Veritas verschiedene
Anker RZ, RZ Automatic, Freiarm
Claes 200-3,Naumann Kl65, und noch ein paar andere Schätzchen
Bernina 530, 730, 830

gelöschter User N

Re: Anker RZ Automatic und ZickZack Steller Ausbau Anleitung

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Die Renters Abteilung (bei Renters heißt die grüne Anker RZ "Anker 54")
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 76#p128676

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... p?id=62919

Antworten