Anker DZ - Fragen zum Anlasser

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Antworten
Nachricht
Autor
willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Anker DZ - Fragen zum Anlasser

#1 Beitrag von willi_the_poo »

Aus dem Anlasser meiner Anker DZ ist Elektrolyt ausgelaufen, sodass ich diesen austauschen möchte. Siehe Gesamtansicht. Auf dem Detailfoto habe ich es bereits entfernt.
Der Kondensator hat drei Anschlüsse, davon einen Masseanschluss. Wie ist es zu verstehen, dass darauf zwei Farad-Werte stehen (80000 pF, 2500 pF)? Sind beide Werte für den Ersatzkondensator relevant?
Um was für Bauteile handelt es sich bei den schwarzen Teilen? Habe ich so noch in keinem Anlasser gesehen.
Danke im voraus!
IMG_20221208_163252872.jpg
IMG_20221209_123237346.jpg
IMG_20221208_163118227.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Anker DZ - Fragen zum Anlasser

#2 Beitrag von js_hsm »

Das schwarze Teil ist eine Drossel (Spule) zur Entstörung.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Anker DZ - Fragen zum Anlasser

#3 Beitrag von claude »

Die schwarzen Teile sind Drosseln, die ebenfalls der Entstörung dienen.
Die sind komplett verschleißfrei.

Die beiden Kondensatoren in einem Gehäuse würde man wirtschaftlicherweise aus zwei X2-Kondensatoren mit den passenden Werten zusammenlöten.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker DZ - Fragen zum Anlasser

#4 Beitrag von det »

Wenn Zeit auch eine Rolle spielt würde ich einen fertigen Miflex nehmen, der hat zwar 100.000 statt 80.000 pF (oder 100nF statt 80 nF oder 0,1 µF statt 0,08 µF) aber ist ohne Lötarbeiten direkt einsetzbar, z.B. hier.

Der unterschiedliche Y-Wert 2.500 zu 2.700 pF ist in meinen Augen auch vernachlässigbar.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Anker DZ - Fragen zum Anlasser

#5 Beitrag von willi_the_poo »

det hat geschrieben: Freitag 9. Dezember 2022, 13:32 Wenn Zeit auch eine Rolle spielt würde ich einen fertigen Miflex nehmen, der hat zwar 100.000 statt 80.000 pF (oder 100nF statt 80 nF oder 0,1 µF statt 0,08 µF) aber ist ohne Lötarbeiten direkt einsetzbar, z.B. hier.

Der unterschiedliche Y-Wert 2.500 zu 2.700 pF ist in meinen Augen auch vernachlässigbar.
Danke für den Hinweis. Nochmal zum Verständnis, damit ich nichts falsch mache: Der zu ersetzende Kondensator hat drei Anschlusskabel. Eines ist an das Gehäuse des Anlassers angeschlossen (rot). Die beiden anderen sind parallel zum Anschluss des Anlassers geschaltet. Wie muss der neue Kondensator angeschlossen werden? Ist eines der Kabel des Miflex ein Massekabel? Ich frage so doof, weil der ursprüngliche Kondensator ein Metallgehäuse hat und entsprechend mit Masse verbunden ist. Leuchtet mir ein. Der Miflex hingegen hat ein Kunststoffgehäuse und muss nach meinem Verständnis nicht an Masse angeschlossen werden.
Bitte seht es mir nach, wenn ich sehr doofe Fragen stellen. Ich versuche nur, es zu verstehen und möchte natürlich nichts falsch machen.

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Anker DZ - Fragen zum Anlasser

#6 Beitrag von willi_the_poo »

Ich glaube, ich habe die Antwort selbst gefunden:
"X1Y2 oder X2Y2-Kondensator anschließen
Die schwarzen Anschlusskabel werden an die Phase (L) und den Neutralleiter (N) angeschlossen. Der Draht mit der durchsichtigen Isolierung wird an den Schutzleiter (PE) angeschlossen."
(Quelle: https://ledtipps.net/entstoerkondensato ... ondensator)
Also das durchsichtige Kabel an das Gehäuse wie vormals das rote des ursprünglichen Kondensators. Habe ich das richtig verstanden?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker DZ - Fragen zum Anlasser

#7 Beitrag von det »

willi_the_poo hat geschrieben: Freitag 9. Dezember 2022, 17:23Also das durchsichtige Kabel an das Gehäuse wie vormals das rote des ursprünglichen Kondensators. Habe ich das richtig verstanden?
Jepp, geht doch biggrin
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Anker DZ - Fragen zum Anlasser

#8 Beitrag von gelöschter User N »

js_hsm hat geschrieben: Freitag 9. Dezember 2022, 13:04 Das schwarze Teil ist eine Drossel
claude hat geschrieben: Freitag 9. Dezember 2022, 13:08 Die schwarzen Teile sind Drosseln, ... Die sind komplett verschleißfrei.
sind wir hier im ornithologischen Forum? Bei der Wetterlage muß man die füttern !
det hat geschrieben: Freitag 9. Dezember 2022, 19:45 Jepp, geht doch biggrin
beerchug lol

Antworten