Anker FZ Automatic - Probleme mit Unterfaden/ Spulenkapsel

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Antworten
Nachricht
Autor
Phidet
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 27. November 2022, 13:16

Anker FZ Automatic - Probleme mit Unterfaden/ Spulenkapsel

#1 Beitrag von Phidet »

Hallo allezusammen,

Meine Freundin möchte auf der Suche nach einem neuen Hobby das Nähen ausprobieren und hat sich vor einer Weile eine Anker FZ Automatic zugelegt. Alles in allem wirkt sie sehr gut in Schuss, alles funktioniert einwandfrei.
Bei Einstellen der Maschine war bereits ein Unterfaden eingelegt (wir haben uns den Mechanismus also nicht näher angeschaut), es musste also nur noch der Oberfaden eingefädelt werden und dann ging's los. Alles hat soweit funktioniert, den ersten Näherfolg hat sie bereits hinter sich. Grundsätzliche Funktionalität der Maschine also getestet und bestätigt.
Leider kam es dann zu einem kleinen Zwischenfall, wodurch sich der Unterfaden verknotet und die Nadel verbogen hat. Letztere wurde mit einer beiliegenden anderen Nadel ersetzt (evtl. eine falsche, mehr dazu gleich) und wir haben uns zum ersten Mal die Spulenkapsel näher angeschaut.

Nun zum "Problem":
Die Spulenkapsel und Greifer passen weder zu den Abbildungen und Erklärungen der originalen Anleitung, noch konnte ich online irgendwelche Bilder eines gleichen Aufbaus finden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, auf den Bildern lässt sich erkennen, wie der Aufbau aussieht. Wie ihr seht, ist eine "klassische" Spulenkapsel gar nicht vorhanden - wir wissen also nicht, ob wir den Unterfaden samt "Aufnehmer" richtig eingebaut haben, da folgendes Problem aufgetaucht ist:
Nach Einbau der "Spulenkapsel" gemäß den Bildern wird der Oberfaden nicht mehr ordentlich mitgenommen und der Unterfaden nicht hochgeholt. Ab und zu kommt er ganz willkürlich und nicht reproduzierbar dann doch hoch, sobald man dann jedoch anfängt zu nähen, entsteht keine richtige Naht - das Garn wird quasi nur auf den Stoff drübergelegt und vernäht diesen nicht.
Meine erste Frage wäre, ob ihr einen solchen Aufbau kennt und ob ihr anhand der Bilder sagen könnt, ob bzgl. Unterfaden alles richtig eingefädelt und eingelegt ist.
Außerdem würde mich interessieren, warum der Oberfaden nicht ordentlich mitgenommen wird.

Mir fällt beim Schreiben des Beitrags auch auf, dass die Nadel getauscht wurde. Kann es denn sein, dass das Problem auch eine "falsche" bzw. nicht tief genug liegende Nadel ist? Meine Freundin und ich sind leider beide blutige Anfänger und kennen uns noch nicht gut aus, besonders nicht, auf welche Feinheiten man bzgl. Ersatzteile und Neueinstellen achten muss.

Nachtrag: Diese drei Schrauben hatte ich vorher gelöst, da die Nähmaschine an der vorderen linken Ecke der Stirnseite eine Beule hat und dadurch die Stichplatte an der linken Ecke geklemmt hat. Eventuell relevant bzgl. Greifereinstellung o.ä.?

Bild


Ich hoffe, ich konnte alles halbwegs verständlich erklären und würde mich freuen, wenn ihr uns hierbei weiterhelfen könntet.


Beste Grüße

Philipp
Zuletzt geändert von Phidet am Montag 28. November 2022, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Anker FZ Automatic - Probleme mit Unterfaden/ Spulenkapsel

#2 Beitrag von claude »

Eure Maschine benötigt die Rundkolbennadeln des Systems 1738 (287WH) wie auf der Stichplatte eingeschlagen.

Das sind nicht die weitverbreiteten Flachkolbennadeln 130/705.

Das Garn sieht ziemlich dick aus, versucht es vielleicht mal mit feinerem.

Wenn es trotz richtiger Nadel und normalem Qualitätsgarn nicht besser wird, müsst ihr wahrscheinlich den Schlingenhub und/oder die Greifersynchronisation nachstellen. But let's cross that bridge when we come to it...

Phidet
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 27. November 2022, 13:16

Re: Anker FZ Automatic - Probleme mit Unterfaden/ Spulenkapsel

#3 Beitrag von Phidet »

Danke für die schnelle Antwort.

Wir haben eben nochmal die Nadel getauscht und diesmal drauf geachtet, eine 1738 (287WH) zu nutzen. Außerdem ist jetzt dünnerer Garn drin.

Nach 2-3 händischen Umdrehungen wurde der Unterfaden hochgeholt, beim Nähversuch wurde jedoch nur der erste Stich vernäht und der Faden danach wieder nur "drübergezogen". Jetzt nimmt er auch den Unterfaden nicht mehr richtig hoch.

Die Suche geht also weiter.
Wie aufwändig wäre es denn, den Greifer zu synchronisieren? Ich bin handwerklich relativ geschickt.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Anker FZ Automatic - Probleme mit Unterfaden/ Spulenkapsel

#4 Beitrag von js_hsm »

Überprüfe bitte erstmal das Timing bevor Du schraubst wink
Greifer_Nadeleinstellung_CB_Greifer.png
Greifer_Nadeleinstellung_Doppelumlaufgreifer.png
Das gillt prinzipiell für alle Greifer

Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Anker FZ Automatic - Probleme mit Unterfaden/ Spulenkapsel

#5 Beitrag von Twassbrake »

Hallo und herzlich willkommen,

eure Maschine ist eine Anker FZ-BR. Sie hat einen sogenannten Brillengreifer. Der ist neben dem CB und dem Doppelumlaufgreifer weniger bekannt und verbreitet.
Zur Nadel hat ja mein Vorschreiben schon etwas geschrieben.
Unsere Forista NicoleB hat mal ein tolles Video zum Brillengreifer gemacht. Da kann man auch sehen wie man die Spule korrekt einlegt damit dass dann mit dem nähen auch klappt.

https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Wenn ihr den Oberfaden und die Unterfadenspule korrekt eingefädelt habt und auch die korrekte Nadel in der Maschine ist und das nähen immer noch nicht funktioniert schauen wir mal weiter.

Ihr kommt aus OWL?
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Phidet
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 27. November 2022, 13:16

Re: Anker FZ Automatic - Probleme mit Unterfaden/ Spulenkapsel

#6 Beitrag von Phidet »

Vielen Dank für den ganzen Input und vorallem das Video. Außerdem ist es super, dass wir jetzt auch einen Namen für die ganze Sache haben - Brillengreifer biggrin

Leider kommen wir damit immernoch auf keinen grünen Zweig.
Da ich mit Worten leider schlecht erklären kann, was dort vor sich geht, habe ich den Prozess Mal gefilmt.
Im ersten Video setze ich den Unterfaden in die Brille ein und beides dann in den Brillengreifer - in Anlehnung an das Video von NicoleB. Dabei ist schon zu sehen, dass auch nach mehreren Umdrehungen der Oberfaden einfach nicht richtig mitgenommen wird. Außerdem scheint mir keine Spannung am Oberfaden anzuliegen, während des Drehens wabbelt da überall schlaff der Faden rum. Ist das normal? Ich habe wirklich gar keine Ahnung.
Irgendwann wird der Oberfaden dann doch mitgeholt und der Unterfaden kommt hoch. Diesen ziehe ich wie in Nicole's Video aus der Schlaufe und lege Ober- und Unterfaden nach hinten.
Das Ergebnis des Nähversuchs spricht wohl für sich.
Das Problem an der ganzen Geschichte scheint dann wohl doch der Oberfaden zu sein, der nicht ordentlich mitgenommen wird, oder?

https://www.youtube.com/watch?v=1RGrJQ1jqBY

Im zweiten Video habe ich versucht, das Timing aufzunehmen. Sollte dort nicht schon bei jeder bzw. jeder zweiten Umdrehung der Oberfaden mitgenommen werden?

https://www.youtube.com/watch?v=s4J2X3LuXW4

Ich hoffe, ihr könnt hiermit etwas anfangen.
Und wir kommen aus Frankfurt biggrin

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Anker FZ Automatic - Probleme mit Unterfaden/ Spulenkapsel

#7 Beitrag von js_hsm »

Ist die Nadel richtig eingesetzt. In meiner Erinnerung sollte die von vorne nach hinten eingefädelt werden huh
Habt Ihr eine Anleitung dazu?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gelöschter User N

Re: Anker FZ Automatic - Probleme mit Unterfaden/ Spulenkapsel

#8 Beitrag von gelöschter User N »

schöne Fingerabdrücke - darf ich die verwenden? biggrin und dann auch noch in HQ Auflösung

Ich glaube, dass ist der absolute Rekord - 18,5 Megabyte für 7 Bildchen :lol27:

und wenn imgbb.com das Licht ausmacht, dann können wir das alles nicht mehr sehen huh

Phidet
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 27. November 2022, 13:16

Re: Anker FZ Automatic - Probleme mit Unterfaden/ Spulenkapsel

#9 Beitrag von Phidet »

@ Nopi

Und dann noch miserabel fokussiert - einmal mit Profis arbeiten...


@ js_hsm

Achim, wenn du das nächste Mal in meiner Gegend bist, gibt's Äppelwoi so viel du willst. Danke, das war die Lösung. Und dabei habe ich mich auf meine Freundin verlassen, die meinte, sie hätte die Anleitung Schritt für Schritt befolgt und "alles richtig eingefädelt"... boewu
Naja, das sind Stunden meines Lebens, die ich nicht wiedersehen werde.

Vielen Dank an euch alle für die Hilfe, der Beitrag hat sich dann hiermit erledigt rolleyes

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Anker FZ Automatic - Probleme mit Unterfaden/ Spulenkapsel

#10 Beitrag von js_hsm »

Das freut mich beerchug

Und zu Info...
..verbogene Nadeln sind meist das Ergebnis wenn beim Nähen am Nähgut gezogen wird anstatt das man es dem Transpoteur überlässt. wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten