Was ist das für eine Anker?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
monte_wauwau
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 1. September 2022, 13:26

Was ist das für eine Anker?

#1 Beitrag von monte_wauwau »

Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Habe durch einen Zufall diese Maschine bekommen (Haushaltsauflösung vom Dorf).
Sie scheint so weit ok zu sein, halt Riemen porös/gerissen (neuer schon da).
Alles dreht sich und lässt sich leicht bewegen.
Ich würde gerne mehr über diesen Typ erfahren und wieder in Betrieb bekommen. Es ist div. Zubehör vorhanden, aber einen Reim auf die Technik kann ich mir nicht machen.
Soweit ich das verstanden habe, kann die Maschine Vor/Rück, Stichbreite ....
Sogar die "Bedienungsanleitung" in einem recht guten Zustand. Aber die Beschreibung ist genial, so im Stil ala "der Apparat kann, das Oel etc." Liest sich wie im Film die "Feuerzangenbowle" - Wat is n Dampfmaschin ? biggrin

Danke im voraus
Henrik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Was ist das für eine Anker?

#2 Beitrag von Twassbrake »

Hallo,

das ist eine Anker O Schwingschiffchen. Die O war die kleinere, die P die größere Version. Bauzeit waren die 1920ger Jahre wie man am Dekor sehen kann.
Wenn das Schiffchen da ist und man gut mit der Technik klarkommt ist das eine solide Maschine die auch schön anzusehen ist.

Handbuch hast du ja. Also sauber machen, ölen, einfädeln und ausprobieren. biggrin
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

monte_wauwau
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 1. September 2022, 13:26

Re: Was ist das für eine Anker?

#3 Beitrag von monte_wauwau »

Hallo Twassbrake,

danke für die schnelle Info.
Ja, das Schiffchen und div. Zubehör sind dabei. Habe mich aber noch nicht getraut, das Teil da unten raus zu fummeln.
Ist bei der Restauration mit dem alten Lack und Holz einiges zu beachten ?

Gruß Henrik

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Anker?

#4 Beitrag von js_hsm »

monte_wauwau hat geschrieben: Freitag 2. September 2022, 09:43
Ist bei der Restauration mit dem alten Lack und Holz einiges zu beachten ?
Da gibt es im Forum einige Threads zu. Evtl. mal über externe Suchmaschinen suchen da die interne Suchfunktion einiges zu wünschen übrig läßt wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Was ist das für eine Anker?

#5 Beitrag von det »

Hallo,
monte_wauwau hat geschrieben: Freitag 2. September 2022, 09:43Ist bei der Restauration mit dem alten Lack und Holz einiges zu beachten ?
warum willst du diese Maschine restaurieren? Der Ist-Zustand ist doch sehr ansehnlich.
Mit Petroleum den Lack reinigen und die Mechanik durchspülen und dann das Holz etwas aufbereiten(Politur?) mehr würde ich nicht machen.

Diese Schwingschiffchen sind voll alltagstaugliche Maschinen, wenn man es nicht eilig hat, denn zum Schnellnähen sind sie nicht geeignet. Dafür gibt es dann andere Maschinen, die DAS besser können.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

monte_wauwau
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 1. September 2022, 13:26

Re: Was ist das für eine Anker?

#6 Beitrag von monte_wauwau »

Danke für die Hinweise. Komplett restaurieren - nein, da hast Du recht.
Aber halt die kleinen Macke und altersbedingten Problemchen beseitigen.
Für eine komplette Restauration feht mir die Fachkenntnis - es wäre schade um die Maschine biggrin

Gruß Henrik

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Was ist das für eine Anker?

#7 Beitrag von ravemachine »

Hier ist die Anleitung zur Anker O:
2015_09_30_00_03_19_000.jpg
Anker_O_ba_ca1900_hell2_web.pdf
Anker_Katalog_ca.1912__20.jpg
Anker_Katalog_ca.1912__21.jpg
Anker_pro_1920.jpg

und der Katalog von ca. 1912:
Anker_Katalog_ca.1912__01.jpg
Anker_Katalog_ca.1912_web.pdf
Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ravemachine am Samstag 3. September 2022, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Paul

monte_wauwau
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 1. September 2022, 13:26

Re: Was ist das für eine Anker?

#8 Beitrag von monte_wauwau »

Perfekt.
Diese Anleitung war bei mir dabei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 247
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Was ist das für eine Anker?

#9 Beitrag von Noffie »

Hallo Ravemachine,
vielen Dank für den Anker Katalog!
Auf Seite 18
DCM_Anker B_2573.JPG
und Seite 25 ff.
Ansicht_F.jpg
Ansicht_L.jpg
DMC_Stichst_16045.jpg
DCM_Rück_16023.jpg
DCM_Gestell_16013.jpg
konnte ich meine beiden Anker Oldtimer erkennen.

Das werden meine Winterprojekte.

und ihnen monte_wauwau gratuliere ich zu dieser sehr gut erstellten Anleitung !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 247
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Was ist das für eine Anker?

#10 Beitrag von Noffie »

ravemachine hat geschrieben: Freitag 2. September 2022, 23:55
...
und der Katalog von ca. 1912:

Anker_Katalog_ca.1912__01.jpgAnker_Katalog_ca.1912_web.pdf

Viele Grüße
Paul
Hallo, warum ist beim Katalog ein Sprung in den Seitenzahlen? Es geht direkt von Seite 21 auf Seite 24.
Da stellt sich natürlich die Frage, was fehlt da nun? und kann man darauf verzichten?

Antworten