Gelenk- oder Kurvenfadenhebel?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Antworten
Nachricht
Autor
AnnSkp
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 14:20

Gelenk- oder Kurvenfadenhebel?

#1 Beitrag von AnnSkp »

Hallo,
ich versuche im Moment herauszufinden um welches Modell es sich bei meiner Schwingschiff-Maschine handelt.
Durch ein bisschen Herumstöbern im Archiv bin ich mir recht sicher das es entweder eine O, P oder T ist.

Um mir sicher zu sein ist es jedoch notwendig zu wissen was der Unterschied zwischen einem Gelenk- und einem Kurvenfadenhebel ist und wo sich das Teil befindet.
Dementsprechend frage ich hier um Hilfe. Kann mir das jemand kurz erklären?

Und was genau ist der Durchgangsraum?

Vielen Dank im Voraus!
Und liebe Grüße
Anna

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gelenk- oder Kurvenfadenhebel?

#2 Beitrag von det »

Hallo,
der Durchgangsraum ist die Länge vom Punkt Stichloch in der Nadelplatte bis rechts oben im Ständer, das sind bei Haushaltsmaschinen meist so 15 bis 20 cm.

Der Kurvenfadenhebel wird durch eine Kurvenbahn auf der Armwellenkurbel gesteuert, was nach meinem technischen Empfinden nur bei relativ geringen Stichzahlen funktioniert.

Beim Gelenkfadenhebel wird der Fadenhebel durch mehrere Gelenke angesteuert.

Kann man schön bei der Pfaff 31 oder Singer 15 (Kurvenfadenhebel) und bei der Pfaff 30 oder Singer 215 (Gelenkfadenhebel) sehen.

Details stehen bestimmt im Renters und in anderen Standardwerken, aber das kann ich erst später eruieren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

AnnSkp
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 14:20

Re: Gelenk- oder Kurvenfadenhebel?

#3 Beitrag von AnnSkp »

Super vielen Dank!

Die Information stehen in den Katalogen bei den Maschinenkurzbeschreibungen, dementsprechend kann ich einfach nachmessen bzw. nachschauen und weiß dann endlich welches Model es ist!

Viele liebe Grüße
Anna

AnnSkp
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 14:20

Re: Gelenk- oder Kurvenfadenhebel?

#4 Beitrag von AnnSkp »

det hat geschrieben: Freitag 4. Februar 2022, 11:13 Hallo,
der Durchgangsraum ist die Länge vom Punkt Stichloch in der Nadelplatte bis rechts oben im Ständer, das sind bei Haushaltsmaschinen meist so 15 bis 20 cm.

Der Kurvenfadenhebel wird durch eine Kurvenbahn auf der Armwellenkurbel gesteuert, was nach meinem technischen Empfinden nur bei relativ geringen Stichzahlen funktioniert.

Beim Gelenkfadenhebel wird der Fadenhebel durch mehrere Gelenke angesteuert.

Kann man schön bei der Pfaff 31 oder Singer 15 (Kurvenfadenhebel) und bei der Pfaff 30 oder Singer 215 (Gelenkfadenhebel) sehen.

Details stehen bestimmt im Renters und in anderen Standardwerken, aber das kann ich erst später eruieren.

Gruß
Detlef
Ich habe grade nachgeschaut und bin mir jetzt recht sicher, dass es eine Model O Maschine ist!
Eventuell könnte sie sogar noch aus der Vorkriegs- oder Kriegsproduktion stammen, da sie schon in Dokumenten von 1934 erwähnt wird!

Schöne Grüße
Anna

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Gelenk- oder Kurvenfadenhebel?

#5 Beitrag von Flickflak »

Ich kenne diese Ankermaschinen nicht, aber das gilt allgemeiner für alle Marken:

Schwingschiffnähmaschinen wurden fast ausschließlich mit Kurvenfadenhebel gebaut. Hier ist ein Video mit Details von solchen:
https://youtu.be/BcGQxfkYMpg?t=161

Nur wenige Schwingschiffnähmaschinen wurden mit Gelenkfadenhebel gebaut. Hier ist ein Video von einer solchen Maschine:
https://youtu.be/yDlZVFfy8Og

Die Schwingschiffnähmaschinen haben alle auch eine spezielle vertikale Bewegung der Nadelstange, die zwei Tauchgänge für jeden Stich hat. Auch hier kann es um den Einsatz unterschiedlicher Mechaniken gehen durch Nadelstangenherz oder mit gelenkmechanik.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Gelenk- oder Kurvenfadenhebel?

#6 Beitrag von ravemachine »

Hallo,

leider sagt mir die Anker T nichts.

Die Anker O und P sind Schwingschiff-Nähmaschinen in unterschiedlicher Größe.

Siehe dazu die folgenden Katalog-Seiten:
Anker_O_Anker-Katalog_1912__21_.jpg
Anker_P_Katalog_ca.1912__22_.jpg

Der Fadenhebel ahmt die Aufwärtsbewegung der Hand beim Nähen nach, wodurch der Stich seine Festigkeit bekommt.

Weit verbreitet ist die Ausführung mit Kurvenfadenhebel. Hier erfährt der Fadenhebel seine Bewegung durch das Abtasten / Langfahren einer Rille (Kurve) in einem Zylinder:
Kurvenfadenhebel_.png
Bei der Anker-Nähmaschine mit Kurvenfadenhebel geht der Fadenhebel gerade auf und ab:
03a_Schild__b_.jpg
Anker_Gloria_VS_B1wVVwCWkKGrHqNjcE.JPG
Anker_Gloria_VS_B1wWJogEGkKGrHqUOK.JPG


Die Anker-Schwingschiff-Nähmaschine mit Gelenkfadenhebel ist schon seltener anzutreffen. Sie kam wohl erst Ende der 1930er-Jahre auf den Markt.

Der Fadenhebel macht hier eine bogenförmige Auf- und Abbewegung:
Gelenkfadenhebel.jpg
2015_09_30_00_14_10_002.jpg
2015_09_30_00_14_10_003.jpg
2015_09_30_00_14_10_004.jpg
2015_09_30_00_14_10_006.jpg
2015_09_30_00_14_10_005.jpg
Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Antworten