Hilfe! Restaurierung ohne Ahnung

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Antworten
Nachricht
Autor
AnnSkp
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 14:20

Hilfe! Restaurierung ohne Ahnung

#1 Beitrag von AnnSkp »

Hallo,
ich habe beim Entrümpeln die alte Nähmaschine meiner Uroma gefunden und würde sehr gerne den Versuch wagen sie zu restaurieren.

Leider habe ich nicht sonderlich viel Erfahrungen mit Nähmaschinen, dementsprechend habe ich ziemlich viele Fragen und keine Ahnung wie und wo ich anfangen soll. Zudem ist die Maschine in einem recht schlechten Zustand. huh
Art.Nr.Nähmaschine.jpeg
Nähmaschine.jpeg
Kann mir jemand sagen wann die Maschine ungefähr hergestellt wurde und um welches Modell es sich handelt?

Vielen Dank im Vorraus!!
Anna
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Hilfe! Restaurierung ohne Ahnung

#2 Beitrag von det »

Hallo und willkommen,
ich weiß nicht, ob die Maschine eine Modellbezeichnung hat. Ich finde sie nur unter "Anker Schwingschiff-Nähmaschine".

Gebaut wurde sie wahrscheinlich kurz nach dem 2. Weltkrieg Ende der 1940er Jahre.

Viel Erfolg wünscht
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe! Restaurierung ohne Ahnung

#3 Beitrag von Berit »

Hallo Anna, als erstes würde ich alle Klappen und Schieber öffnen und die Stichplatte abnehmen und dann die Nähmaschine aussaugen.
Zum reinigen und pflegen empfehle ich dir diesen Beitrag https://www.naehmaschinentechnik-forum ... 120#p22120
So schlimm finde ich den Zustand zumindest äußerlich gar nicht. Dreht sich das Handrad?
Viele Grüße, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

AnnSkp
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 14:20

Re: Hilfe! Restaurierung ohne Ahnung

#4 Beitrag von AnnSkp »

det hat geschrieben: Sonntag 30. Januar 2022, 18:03 Hallo und willkommen,
ich weiß nicht, ob die Maschine eine Modellbezeichnung hat. Ich finde sie nur unter "Anker Schwingschiff-Nähmaschine".

Gebaut wurde sie wahrscheinlich kurz nach dem 2. Weltkrieg Ende der 1940er Jahre.

Viel Erfolg wünscht
Detlef
Ganz vielen Dank!

AnnSkp
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 14:20

Re: Hilfe! Restaurierung ohne Ahnung

#5 Beitrag von AnnSkp »

Berit hat geschrieben: Sonntag 30. Januar 2022, 19:44 Hallo Anna, als erstes würde ich alle Klappen und Schieber öffnen und die Stichplatte abnehmen und dann die Nähmaschine aussaugen.
Zum reinigen und pflegen empfehle ich dir diesen Beitrag https://www.naehmaschinentechnik-forum ... 120#p22120
So schlimm finde ich den Zustand zumindest äußerlich gar nicht. Dreht sich das Handrad?
Viele Grüße, Berit
Hallo Berit, Dankeschön für die netten Tipps!

Das Rad quietscht zwar ein bisschen, aber es dreht sich. Das Metall der Maschine und das Holz des zugehörigen Tisches haben leider ziemlich unter der Lagerung im Keller gelitten und ich bin mir nicht sicher, ob alle Kleinteile da sind.

Viele Grüße
Anna

Antworten