Schwarze Anker RZ Problem mit linker Stichlage und Stichaussetzern

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Schwarze Anker RZ Problem mit linker Stichlage und Stichaussetzern

#1 Beitrag von Berit »

Hallo,
eine weitere Sierra Leone Maschine - diesmal eine schwarze Anker RZ - mit Problemen.
Zum einen sollte wohl bei der Einstellmöglichkeit über der ZZ Verstellung die Stichlage angesteuert werden. Rechts funktioniert, aber wenn der Hebel ganz links steht, ist die Nadel in der Mitte.
Anker-5.jpg
Anker-4.jpg
Weiterhin lässt die Maschine im ZZ Stiche aus, wie auf der Nähprobe zu sehen.
Anker-1.jpg
Gereinigt habe ich sie - dazu hatte ich den Greifer demontiert. Vor dem Demontieren hatte ich die Maschine kurz getestet und da ist mir das noch nicht aufgefallen, aber sie kam auch mit dem Vorbericht, dass sie justiert werden muss. Ich vermute, dass die Probleme zusammenhängen?
Hier noch Bilder zum Greifertiming. Ich habe 2mm Schlingenhub im ZZ mit der Nadel ganz links fotografiert.
Anker-3.jpg
Anker-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

gelöschter User N

Re: Schwarze Anker RZ Problem mit linker Stichlage und Stichaussetzern

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Renters Aulage 7
Seite 283 f
ANKER Klasse RZ
Die Anker Klasse RZ gehört zur Gruppe der Universal-Zickzacknähmaschinen mit
Bahnschwinggreifer (Zentralspulengreifer); sie ist für Haushalt, Heimarbeit und die
Damenschneiderei bestimmt.
Universal-Zickzack-Nähma schine Ariker RZ
Die Anker-Werke ·A.G. sind bei der Konstruktion dieser Maschine eigene Wege
gegangen, so daß sie im Aufbau und besonders in der Wirkungsweise des Zickzack-
mechanismusses nicht uninteressant ist.
Der Zickzackexzenter wird von der Armwelle im Verhältnis 2:1 durch ein Schrauben-
räderpaar angetrieben. Den Zickzackexzenter umfaßt die Schwingenexzentergabel,
die über die mit ihr verschraubten Schwingenzugstange die Nadelstangenschwinge
bewegt.
·
Die Anker Klasse RZ hat eine schwingende Nadelstangenführung. Gelagert ist die
Schwinge nicht auf der Seite der Stoffdrückerstange, sondern auf der entgegen-
gesetzten Seite, also zum Nähenden hin. Dadurch beschreibt die Nadel, im Gegen-
satz zu anderen schwingenden Nadelstangenführungen, einen Kreisbogen in um-
gekehrter Richtung.
Die Regulierung der Zickzackstichbreite geschieht nach dem gleichen Prinzip wie
bei der Stichlängeneinstellung, d. h. die Schwingenexzentergabel wird mit einem
Gleitstein in einer drehbaren Kulisse geführt; je nach der Stellung der Kulisse wird
die Nadelstangenschwinge mehr oder weniger oder bei Einstellung auf 0 gar nicht
bewegt.
Für die Verlegung der Stichlage nach links bzw. rechts ist die Stichstellerkulisse
mit ihrer Welle in einer exzentrischen Buchse gelagert. Mit dem Stichlagenhebel
kann man diese exzentrische Buchse nach rechts oder links verdrehen, damit ändert
sich auch die Lage der Stichstellerkulisse in ihrem Abstand zur Nadelstangenschwinge;
die Richtung der Kulisse bleibt dabei unverändert.

Zur Bewegungsübertragung von der Armwelle auf die Greiferantriebswelle wird
eine Kurbelzugstange benutzt. Neuerungen sind das 'patentierte Reibradgetriebe
und die mit Fiber gefütterte Kupplung der Greiferantriebswelle. Diese beiden Ein-
richtungen mindern die Stöße, die bei ·der Umkehr in der Greiferbewegung ent-
stehen.
Der Greifer ist quer zur Nahtrichtung angeordnet. Dadurch kann man auf der
Anker RZ auch Biesen nähen. Die Maschine muß dann aber mit einem verstellbaren
Zweinadelkloben (Biesenkloben), mit doppelter Fadenspannung und mit Biesenfüßen
ausgestattet werden.
Nähgeschwindigkeit: bei Fußbetrieb 1 200 Stiche in der Minute, bei Kraftbetrieb
1800 Stiche in der Minute. Kraftbedarf: 1/ 20 PS = 60 W. Nadelsystem: 287.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Schwarze Anker RZ Problem mit linker Stichlage und Stichaussetzern

#3 Beitrag von det »

Hallo Berit,
Berit hat geschrieben: Sonntag 12. Dezember 2021, 15:30Zum einen sollte wohl bei der Einstellmöglichkeit über der ZZ Verstellung die Stichlage angesteuert werden. Rechts funktioniert, aber wenn der Hebel ganz links steht, ist die Nadel in der Mitte.
Das muss so, siehe auch hier.
Es gibt zwei Varianten der schwarzen RZ!

Wenn die Stichaussetzer rechts sind, dann würde ich die Nadelstange etwas tiefer setzen.
Schlingenhub darf auch 2,4 mm betragen, das würde ich aber nur ändern, wenn es Stichaussetzer links geben sollte.

Viel Erfolg
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schwarze Anker RZ Problem mit linker Stichlage und Stichaussetzern

#4 Beitrag von Berit »

det hat geschrieben: Sonntag 12. Dezember 2021, 18:40 Wenn die Stichaussetzer rechts sind, dann würde ich die Nadelstange etwas tiefer setzen.
Schlingenhub darf auch 2,4 mm betragen, das würde ich aber nur ändern, wenn es Stichaussetzer links geben sollte.
Die Stichaussetzer sind überwiegend links, aber es gibt auch ein paar auf der rechten Seite... huh
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Schwarze Anker RZ Problem mit linker Stichlage und Stichaussetzern

#5 Beitrag von det »

Berit hat geschrieben: Sonntag 12. Dezember 2021, 18:45Die Stichaussetzer sind überwiegend links, aber es gibt auch ein paar auf der rechten Seite... huh
Also Schlingenhub etwas vergrößern und danach dann die Nadelstangenhöhe einstellen. Korrekte Nadel (287/1738) ist drin?
Abstand Greiferspitze-Nadel ist klein genug?

Hach wie doof sad
Würde gerne vor Ort helfen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schwarze Anker RZ Problem mit linker Stichlage und Stichaussetzern

#6 Beitrag von Berit »

det hat geschrieben: Sonntag 12. Dezember 2021, 19:10 Also Schlingenhub etwas vergrößern und danach dann die Nadelstangenhöhe einstellen. Korrekte Nadel (287/1738) ist drin?
Es ist eine neuer 80er Nadel 1738 drin. Meine Lehre geht nur bis 2,2. Da sieht es dann folgendermaßen aus:
Anker-6.jpg
Abstand Greiferspitze-Nadel ist klein genug?
Das sieht recht nah aus - es passt ein Papierstreifen dazwischen. Eine Lehre habe ich dafür nicht.
Anker-7.jpg
Würde gerne vor Ort helfen.
Und wie gerne würde ich einfach nur zuschauen, wie du die Arbeit machst... :lol27:
Leider habe ich NULL PLAN, wie ich den Greifer bei CB-System einstelle. Renters hin oder her heul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Schwarze Anker RZ Problem mit linker Stichlage und Stichaussetzern

#7 Beitrag von det »

Berit hat geschrieben: Sonntag 12. Dezember 2021, 19:35Leider habe ich NULL PLAN, wie ich den Greifer bei CB-System einstelle. Renters hin oder her heul
Dann stelle nach Gefühl ein: Schlingenhub muss so groß sein, dass die Greiferspitze bei Nadelstellung links im UT noch +/- 2 mm links von der Nadel ist oder bis es keine Stichaussetzer mehr auf der linken Seite gibt.
Oder die 2,2 mm Lehre mit vier bis fünf Streifen Kopierpapier unterlegen.

Die ganzen billig-Plastsikhobel haben CB-Greifer, da lernt man das ganz gut rolleyes

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Sonntag 12. Dezember 2021, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schwarze Anker RZ Problem mit linker Stichlage und Stichaussetzern

#8 Beitrag von Berit »

det hat geschrieben: Sonntag 12. Dezember 2021, 19:56
Berit hat geschrieben: Sonntag 12. Dezember 2021, 19:35Leider habe ich NULL PLAN, wie ich den Greifer bei CB-System einstelle. Renters hin oder her heul
Dann stelle nach Gefühl ein: Schlingenhub muss so groß sein, dass die Greiferspitze bei Nadelstellung links im UT noch +/- 2 mm links von der Nadel ist oder bis es keine Stichaussetzer mehr auf der linken Seite gibt.
Oder die 2,2 mm Lehre mit vier bis fünf Streifen Kopierpapier unterlegen.

Die ganzen billig-Plastsikhobel haben CB-Greifer, da lernt man das ganz gut rolleyes

In erster Linie meinte ich, dass ich keine Ahnung habe, wo ich da welche Schrauben löse, um dann den Greifer zu verstellen...
Inzwischen habe ich im Renters ein wenig geschmökert und vielleicht hat das ja schon geholfen (immerhin der Wille zum Selbststudium war vorhanden :lol27: ).
Weiterhin hatte ich bis jetzt nur die Nadel raus und wieder rein, außerdem den Transporteur wieder eingesetzt und eine andere Garnfarbe eingefädelt.
Irgendwo bei diesen Tätigkeiten hat sich etwas verändert (ich habe die Nadel im Verdacht - nicht die Garnfarbe wink )
Jedenfalls ist das Ergebnis nun so, wie auf dem folgenden Bild:
Anker-9.jpg
Dabei werde ich es heute belassen und morgen ausprobieren, ob es dann immer noch funktioniert.... wite
Ist doch manchmal wie verhext - ich habe k.A. was nun anders ist und warum es jetzt funktioniert.
(Leider bin ich nun um das Justieren des CB-Greifers drumherum gekommen...)
sd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Schwarze Anker RZ Problem mit linker Stichlage und Stichaussetzern

#9 Beitrag von det »

Hallo Berit,
Berit hat geschrieben: Sonntag 12. Dezember 2021, 20:08(Leider bin ich nun um das Justieren des CB-Greifers drumherum gekommen...)
Diese Anleitung finde ich sehr gelungen.

Glück gehabt! Aber bei den RZs musste ich außer Nadelstangenhöhe und kaputten Greifertreiberfedern iirc noch nicht viel machen.
Diese Maschinen sind für mich die Krönung der Haushaltsmaschinenmechanik, was CB-Greifer-Maschinen angeht: Wenn man sieht, was da für ein mechanischer Aufwand betrieben wird, das ist schon Wahnsinn.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schwarze Anker RZ Problem mit linker Stichlage und Stichaussetzern

#10 Beitrag von Berit »

det hat geschrieben: Sonntag 12. Dezember 2021, 20:21 Diese Maschinen sind für mich die Krönung der Haushaltsmaschinenmechanik, was CB-Greifer-Maschinen angeht: Wenn man sieht, was da für ein mechanischer Aufwand betrieben wird, das ist schon Wahnsinn.
Mir gefällt die Anker auch sehr gut.
Das ist das Schöne an dem Sierra Leone Projekt: ich konnte bereits sehr viele verschiedene Maschinen kennenlernen. Das Überprüfen und instandsetzen macht echt Spaß und ich kann sie, wenn ich fertig bin, wieder abgeben wink

Die Anleitung zum CB Greifer einstellen werde ich mir sichern. Da muss ich bestimmt noch drauf zurückgreifen.
Vielen Dank beerchug
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Antworten