Anker MMZ Frage zu Funktionen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Antworten
Nachricht
Autor
phoenizierin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 15:27

Anker MMZ Frage zu Funktionen

#1 Beitrag von phoenizierin »

Hallo!
Frisch eingetroffene Anker MMZ, schon etwas vom gereinigt, schmutzig wollte sie nicht vor die Kamera-
Sie hat einiges an Zubehör, unter anderem dieses Metallteil, welches ich extra fotographiert habe, weiß jemand wozu es dient?
IMG_20220407_214706.jpg
Wozu dient das Spannungsrädchen links neben dem Anker Schriftzug?
Leider habe ich keine Anleitung...
Dafür hat hat sie das standesgemäße Ankergestell mit güldenem Anker heart
IMG_20220407_214029.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1304
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath

Re: Anker MMZ Frage zu Funktionen

#2 Beitrag von js_hsm »

Das ist eine Kantenführung, die wird auf der Grundplatte rechts vom Fuss aufgeschraubt und man kann der Abstand eintellen.

Gruß, Achim
Adler 30-1, Pfaff 130, Pfaff 1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Walking Foot (Clone mit Servo)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 6130
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker MMZ Frage zu Funktionen

#3 Beitrag von det »

Wow,
sehr schick.

Das Metallteil könnte ein Kantenlineal sein, das man zweiseitig (schmale, breite Führung) nutzen kann.

Edit: Achim war schneller excla

Zur dritten Fadenspannung links neben dem Anker Schriftzug muss ich mich mal selber zitieren, wobei es dort um die Phoenix 249 ging wink :
"Die dient dem Sticheschlagen. Durch einen Nocken in der Armwelle wird sie bei jedem Stich entlastet und sorgt so dafür, dass der Oberfaden im Stoff verbleibt. Es wird nur mit dem Oberfaden genäht.

Das gibt es auch bei anderen Gewerbemaschinen wie z.B. Pfaff 38 und Anker MMZ ."


Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

ravemachine
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Anker MMZ Frage zu Funktionen

#4 Beitrag von ravemachine »

Hier ist die Anleitung:
Anker_MMZ_ba_11.52_p__01.jpg
Anker_MMZ_ba_Teil1.pdf
Anker_MMZ_ba_Teil2.pdf
Anker_MMZ_ba_Teil3a.pdf

und die Rebters-Mechaniker-Anleitung:
Anker_MMZ_Renters.pdf

Die Spannung neben dem Schriftzug dient zum Stiche einschlagen.
Das dient zum Übertragen der Schnittteile (Schnittmuster) auf die Stofflagen.
Mit dem Heftstich können Kleidungsstücke vorgenäht werden, um sie anzuprobieren.
Die Naht ist leicht wieder aufzutrennen.
Anker_MMZ_ba_11.52_p__04.jpg
siehe dazu:
Bildschirmfoto zu 2022-04-08 21-45-54.png
Stiche_einschlagen_web.pdf

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ravemachine am Freitag 8. April 2022, 21:47, insgesamt 3-mal geändert.

phoenizierin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 15:27

Re: Anker MMZ Frage zu Funktionen

#5 Beitrag von phoenizierin »

Vielen Dank Paul! Da kann ich ja jetzt loslegen mit ersten Nähversuchen wink

Antworten