Anker RZ Sicherung fliegt plötzlich raus

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath

Re: Anker RZ Sicherung fliegt plötzlich raus

#11 Beitrag von js_hsm »

Das hört sich für mich nach Kabelbruch in der 230V Zuleitung an.
Erklärung zum Multimeter kommen morgen.
Adler 30-1, Pfaff 130, Pfaff 1222, Typical GC20606-18

duesededa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Oktober 2021, 09:42

Re: Anker RZ Sicherung fliegt plötzlich raus

#12 Beitrag von duesededa »

habe ich auch schon gedacht, zumal es an einer Stelle etwas kaputt war. Ist offenbar beim Schließen der Maschine passiert da klemmen sich die Kabel unten gern in den Kasten ein. Hab das Stück abgenommen... war aber nix kaputt. und eben hab ich nochmal im angerschlossenen Zustand das ganze Kabel durchgeknetet aber da ist auch nix passiert... Nach dem kürzen des Kabels hat die Maschine aber auch nicht direkt funktioniert.... erst später plötzlich... Die Kabel sind auch extrem hochwertig. Die einzelnen Adern haben einen immernoch sehr elastischen Gummimantel als Isolierung.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 10674
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Anker RZ Sicherung fliegt plötzlich raus

#13 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn da noch Gummimantel-Isolation mit Garn-Umspinnung drin ist, trau ich denen nimmer
gruß dieter
der mechaniker

duesededa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Oktober 2021, 09:42

Re: Anker RZ Sicherung fliegt plötzlich raus

#14 Beitrag von duesededa »

ja so könnte man das nennen was ich darin gefunden habe ....aber das Gummi istb noch so extrem elastisch und man kann es kaum reißen... andererseits, was solles sonst noch sein? Dann tausche ich bei Gelegenheit mal die Kabel aus obwohl das weh tut weil sie noch original aussehen und auch ziemlich unbenutzt.
aber vielen Dank für die Einschätzung.

Benutzeravatar
js_hsm
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath

Re: Anker RZ Sicherung fliegt plötzlich raus

#15 Beitrag von js_hsm »

Hier die versprochenen Infos zu dem Multimetermessungen.
Gehen wir von der klassischen Konfiguration mit normaler Glühbirne (keine LED) und Widerstandsanlasser mit Durchschaltung.
Start: Alles aus! Multimeter in den Widerstandsmessbereich (wenn manuell nötig dann ca. 2k Ohm)
Messgerät mit den beiden Prüfkabeln an die beiden Kontakte, die in die Steckdose kommen, anschließen.
Messgerät darf keinen Widerstand anzeigen (=unendlich)
Lichtschalter einschalten
Messgerät zeigt den (Kalt-)widerstand der Glühbirne (ca. 200..350 Ohm)
Lichtschalter ausschalten
Langsam den Fußanlasser betätigen
Messgerät zeigt dann den Widerstand des Fussanlassers zzgl. den Wicklungswiderstand des Motors an.
Ist der Fußanlasser voll durchgetreten sollte der Widerstand nur weinige Ohm betragen.

Um ggf. Kabelbrüche aufzuspüren schließt man es genauso an und "walgt" dann das Kabel überall durch. Besonders die Steckerausgänge oder
auffällige Stellen im Mantel bearbeiten.
Wird irgendwann plötzlich ein minimaler Widerstand angezeigt hat man die Problemstelle erwischt.
Bei dreiadrigen Netzkabeln ist das auch mit Erdung und nacheinander einem der beiden Kontakte zu wiederholen.

Ich hatte auch schon mal den Fall dass sich im Anschlußstecker eine Ader gelöst hatte die je nach Kabellage den andern Kontakt berührte und einen
Kurzschluss ausgelöst hat.
Adler 30-1, Pfaff 130, Pfaff 1222, Typical GC20606-18

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1243
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Anker RZ Sicherung fliegt plötzlich raus

#16 Beitrag von Alfred »

um Wackelkontakte zu finden ist auch eine akustische Anzeige gut bzw. besser weil man Tonschwankungen besser wahrnimmt als Zeigerausschläge bzw. noch ungünstiger ist bei Digitalanzeigen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
js_hsm
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath

Re: Anker RZ Sicherung fliegt plötzlich raus

#17 Beitrag von js_hsm »

Ja, z.B. Dioden-/Durchgangstest... aber so wie ich den Fragesteller verstanden hat hat er nur ein einfaches Digitalmultimeter wink
Adler 30-1, Pfaff 130, Pfaff 1222, Typical GC20606-18

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1243
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Anker RZ Sicherung fliegt plötzlich raus

#18 Beitrag von Alfred »

Hier zwei Empfehlungen für den einfachen Gebrauch und in alten morschen Verdrahtungen Wackelkontakte zu finden.
Akustisch macht sich beim Durchgangstest ein schlechter Kontakt dann durch unterbrechung des Tones bzw. "krächzen" bemerkbar.
Der Durchgangstest mit der Lampe hat den Vorteil dass man optisch über weitere Strecken testen kann, z.B. eine 20 m lange Klingelleitung, an einem Ende das Testgerät und am anderen Ende verbinden, wenn es leuchtet ist der durchgang ok.

https://www.voelkner.de/products/764297 ... smEALw_wcB

https://www.voelkner.de/products/14133/ ... _gEALw_wcB
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

duesededa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Oktober 2021, 09:42

Re: Anker RZ Sicherung fliegt plötzlich raus

#19 Beitrag von duesededa »

Vielen dank an alle für die hilfreichen Antworten und die ausführliche erklärung zum Multimeter. Tatsächlich habe ich nur ein einfaches Digitales Multimeter und darauf bin ich schon voll stolz 😂.Im Moment macht die kleine auch gar keine Zicken mehr. Das mit dem Multimeter hab ich ausprobiert,da ist beim walken des kabels nix passiert. Mach ich aber nochmal in Ruhe wenn ich in Afrika angekommen bin. Besten Dank für eure Hilfe

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1243
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Anker RZ Sicherung fliegt plötzlich raus

#20 Beitrag von Alfred »

wenn das Multimeter bei der Durchgangsmessung einen Piepston von sich gibt, dann kann man damit auch Wackelkontakte finden.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten