Sohlenleder 4-6mm schneiden - womit?

Alles zur Oberflächen Bearbeitung. Färben, Anmalen, Polieren, Zurichten usw.
Nachricht
Autor
EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Sohlenleder 4-6mm schneiden - womit?

#1 Beitrag von EfKa »

Hallo,
ich mal wieder mit dem Sohlenleder.
Da ich gerne Barfußschuhe trage - meist gekauft von vivobarefoot, dachte ich mir, ich könnte so etwas doch auch selber machen.
Sohlenleder habe ich ja da.
Nun wollte ich ein Stück aus der großen Haut rausschneiden, was ein größeres Problem wurde. Cutter war zu schwach. Mit Mühe und Not konnte ich der Haut ein kleines Stückchen abringen, welches ich mit einem Skalpell und größerer Gewaltanwendung geschafft habe.
Könnt Ihr mir verraten, wie ich aus diesem Leder eine Sohle herausschneiden kann, ohne dass ich einen hysterischen Anfall bekomme?
Vielen Dank für Eure Hilfe

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Sohlenleder 4-6mm schneiden - womit?

#2 Beitrag von adler104 »

Profis wohl mit einer Schwenkarmstanze + Stanzmesser - für den Hausgebrauch... evtl mit ner Stichsäge? wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Sohlenleder 4-6mm schneiden - womit?

#3 Beitrag von Alfred »

unser Schuster hatte alles mit so einer Schere geschnitten, habe leider kein besseres Foto gefunden. Wichtig ist die Innenflächen der Schere auf der Poliermaschine zu polieren, das macht viel aus in der Kraftanwendung.
https://www.ebay.de/itm/283456895379
und der hatte heuer die Schäfflerschuhe für ihren Schäfflertanz in München besohlt, ca. 500 Besohlungen waren das in dieser Saison. Bei nassen Wetter waren die jeden Tag durch, Gummi wäre besser gewesen aber das wollten die nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=Ydil5kRvVsQ
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Re: Sohlenleder 4-6mm schneiden - womit?

#4 Beitrag von EfKa »

Ach wie schön - ich bin auch in München :)

Ok trotz Polierung der Schere denke ich müsste da wegen der Kraftaufwendung der Mann ran. Der ist inzwischen leider ein wenig unwillig wenn es um meine "Spleens" geht rolleyes

An eine Säge hatte ich gar nicht gedacht, dass ist eine sehr gute Idee. Mein Silberblech säge ich ja auch, da sollte sich ja wohl das bisserl Leder auch ergeben.

Vielen Dank Ihr Zwei

EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Re: Sohlenleder 4-6mm schneiden - womit?

#5 Beitrag von EfKa »

..hab ich doch nur auf die Schuhe der Schäffler geschaut.
Das Geräusch ist halt nicht das Gleiche wenn man mit Gummi besohlt.
Wäre bei dem Wetter aber komfortabler gewesen.

corax1301
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 17. Mai 2019, 17:07

Re: Sohlenleder 4-6mm schneiden - womit?

#6 Beitrag von corax1301 »

index.jpg
Ich nehme dazu eine Bodenlederschere. 4-6mm ist da aber auch ganz sportlich.
die Scheren sind an einer Schneide gezackt, so dass sie am Leder nicht abrutschen.
Kosten ca. 50 Euro.
Bandsäge geht sehr gut.
Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Michel61
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 07:37

Re: Sohlenleder 4-6mm schneiden - womit?

#7 Beitrag von Michel61 »

Hallo,

eine Dekupiersäge macht das auch gut.

Gruss Micha
Adler 4-1,Pfaff 145, Pfaff 34, Pfaff 134-0-6, Pfaff 138-6 U,Pfaff 141-6, Adler 30-1,Lloyd, alte Singer Haushalt, Bernina 732,Brother Overlock, Nadel und Faden.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.

corax1301
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 17. Mai 2019, 17:07

Re: Sohlenleder 4-6mm schneiden - womit?

#8 Beitrag von corax1301 »

Barfußschuhe und so starkes Bodenleder, passt irgendwie nicht.
Genau da, möchte ich doch den Kontakt zum Untergrund haben, welcher durch eine so harte Sohle nicht mehr gegeben ist.
Auch hier würde ich Hals nehmen. Im besten Fall flexibel.

Gruß Thomas

EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Re: Sohlenleder 4-6mm schneiden - womit?

#9 Beitrag von EfKa »

Vielen Dank für die weiteren Antworten.
Ja vielleicht ist das Leder zu starr für Barfußschuhe huh
Ich muss es ausprobieren. Ich dachte durch die Feuchtigkeit von unten und evt. oben an der Sohle, wird die dann beweglicher.
Sohlengummi gibt es ja in verschiedenen Stärken u.a. auch von Vibran.
Leder täte mich aber mehr reizen als die Gummisohlen.
Mal schauen..

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Sohlenleder 4-6mm schneiden - womit?

#10 Beitrag von Manohara »

es ist ja nicht so, dass es für - so genannte - Barfußschuhe festgelegte Regeln gäbe.

ich habe mich Jahrzehnte lang der Meinung von Fachleuten angepasst und beim Wandern in den Bergen feste Sohlen unter den Füßen getragen, bis ich irgendwann einen Test "gewagt" - und deutlich leichtere, weichere Schuuhe mit beweglicheren Sohlen ausprobiert habe.
Mit eindeutigem Erfolg, was mein Fuß-Wohlfühlen in den Bergen betrifft. (ich bin nur "oben" gewesen und habe keine schwierigen Klettertouren gemacht)
Das war spät und erleichternd - und ein Hinweis darauf, dass auch "Fachleute" - sogar nette wink - in manchen Bereichen an hergebrachten Regeln festhalten, ohne genauer hin zu sehen.
Schuhe mit zu steifen Sohlen sind für mein Gehen und meine Füße immer blöd. Egal ob auf dem Berg oder im Tal tongue . Ich bin sehr dankbar, dass sich die Barfuß-Mode verbreitet hat und ich endlich Schuhe kaufen kann, die mir mehr entsprechen.
Wobei ich bis heute neidisch auf das Angebot für Frauen bin. Soviel nettere Modelle und Farbauswahl ... das können wir Männer nur träumen und warten (nein, ich halte mich nicht für einen Transvestit - gegen die ich nichts habe)

Eine feste Ledersohle an einem "Barfuß-Schuh" kann ich mir gut vorstellen. Wichtig scheint mir das Verhältnis von Ober- und Sohlen-Leder. Das sollte für meinen Geschmack nicht zu unterschiedlich sein.
Vor Allem solltest Du darauf achten, dass sich die Naht der Sohle nicht so schnell durchläuft. Die muss irgendwie geschützt werden. ... vielleicht mit eine aufgeklebten zweiten Schicht? oder in einem oberflächlichen, schrägen Einschnitt (das gibt's manchmal, auch bei Profis)

Antworten