Seite 1 von 1

Kante von Leder und Stoff bearbeiten ohne ausfranzen

Verfasst: Dienstag 6. März 2018, 20:19
von 365
Hallo,

ich habe da mal eine Frage , ich würde gerne mir eine Kleine Ledertasche für mein Laptop nähen und das Innenfutter will ich aus Stoff haben.
Jeder habe ich das Problem, das die Leder-Stoff-Kante nach kurzer Zeit schon ausfranzt. Um genau zu sein, löst sich der Stoff an er Kante auf.

Wie kann ich das bearbeiten, das die Kante sauber bleibt? Wird das mit einer art Gummi fixiert? oder heiß poliert?
Bitte um Ratschläge

Danke und liebe Grüße

Re: Kante von Leder und Stoff bearbeiten ohne ausfranzen

Verfasst: Dienstag 6. März 2018, 20:30
von adler104
zeig mal ein Bild - ist sonst schwierig vorzustellen, wie die Kante aussieht.

Re: Kante von Leder und Stoff bearbeiten ohne ausfranzen

Verfasst: Dienstag 6. März 2018, 20:39
von 365
Ich habe leider auf die schnelle das genäht nicht gefunden aber dafür ein anderes Stück mit dem gleichen Problem.

Re: Kante von Leder und Stoff bearbeiten ohne ausfranzen

Verfasst: Dienstag 6. März 2018, 21:10
von RabeRudi
Du musst den Stoff versäubern, sonst wird er immer ausfransen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
* mit einer Endelmaschine / Overlock
* mit dem Zick-Zackstich der Nähmaschine
* mit einem Überwendlichstich von Hand
* den Stoff umschlagen (mindestens einmal)

Wenn der Stoff dünn ist, ist es wahrscheinlich am einfachsten, ihn einmal umzuschlagen, und die neue Kante beim Zusammennähen mitfassen.

Re: Kante von Leder und Stoff bearbeiten ohne ausfranzen

Verfasst: Dienstag 6. März 2018, 22:46
von MacBee
oder du nimmst statt stoff dünnen filz (1-2mm) - den verklebst an der kante mit dem leder und nähst nochmal drüber - als kleber nimmst du kontaktkleber, der elastisch bleibt (zb pattex) oder lederkleber. entweder richtigen wollfilz, oder günstigeren designer/bastel filz aus dem bastelladen - da kann es aber sein, dass der fusselt.