Motorradsitzbank - welches Kunstleder?

Alles zur Oberflächen Bearbeitung. Färben, Anmalen, Polieren, Zurichten usw.
Nachricht
Autor
Stephan L.
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 16. September 2022, 08:04

Motorradsitzbank - welches Kunstleder?

#1 Beitrag von Stephan L. »

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ein Freund möchte die Sitzbank seiner MZ neu bezogen haben. Darauf befindet sich noch der gut 40 Jahre alte Originalbezug. Es soll ein neues Kunstleder - schwarz - darauf.

Nun habe ich zwar schon einige Kunstleder in der Hand gehabt, aber das waren alles günstige Kunstleder. Mit denen kann man zwar durchaus eine Bassbox polstern kann oder dergleichen. Diese Kunstleder sind aber sicher nicht geeignet, um auf einen Motorradsitz - der UV Strahlung, Regen, Hitze und allgemein der Umwelt ausgesetzt ist - verwendet zu werden. Das Zeug würde sicher nach kurzer Zeit bröselig werden.

Ich versuche daher heraus zu bekommen, nach welchem Kunstleder man Ausschau halten muss, das für eine solche Anwendung geeignet ist? Gibt es da eine "Handelsbezeichnung" oder dergleichen?

Vlt hat ja jemand von euch einen guten Tip.

Danke.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Motorradsitzbank - welches Kunstleder?

#2 Beitrag von claude »

LKW-Plane gibt es als Meterware recht preiswert zu kaufen und die ist über Jahre wetterfest und stabil, hat allerdings nicht so wirklich eine Leder-Anmutung.

Outdoor- und Boots-Kunstleder scheinen auch brauchbare Suchbegriffe zu sein, um die passenden Anbieter zu finden.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Motorradsitzbank - welches Kunstleder?

#3 Beitrag von det »

Hallo Stephan,
einen fertigen Sitzbankbezug aus dem Versandhandel ist keine Option?
Gerade bei MZ und Simson ist die Teileversorgung doch recht gut und z.B. ost2rad.de führt diverse Bezüge.
Für das Geld kann man es nicht selber machen.

BTW: Welche Emme ist es denn?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Stephan L.
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 16. September 2022, 08:04

Re: Motorradsitzbank - welches Kunstleder?

#4 Beitrag von Stephan L. »

Er hat ne MZ 250. Dürfte ETZ sein. Also es ging speziell darum, dass ich für ihn was nähe. Seine andere MZ (hat 3 Stück) hat er beim Sattler machen lassen. An der soll ich mich mal probieren, was ich natürlich gern mache.

Ich habe bei Ebay was gefunden, was gehen würde, dachte nur, ich frag euch vorher mal.
Es muss halt schwarz sein und sollte rutschen eher vermindern. Kunstleder natürlich, keine Plane, schon optisch mit Struktur.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Motorradsitzbank - welches Kunstleder?

#5 Beitrag von Ostrod »

Moin,

es gibt Kunstleder, die sich besonders eignen. Diese zeichnen sich dadurch aus, daß sie bidirektional sind. Das bedeutet, daß sie in "Kett- und Schußrichtung" gleich dehnbar sind. "Normale" Kunstleder sind in Schußrichtung wesentlich dehnbarer, als in Kettrichtung.
Für die einfachen Formen ist das zwar eher vernachlässigbar, dürfe aber die restlichen Eigenschaften mitbringen.
"Autokunstleder" würde mir sonst noch so als Suchbegriff einfallen, ist aber nicht zwingend bidirektional, für den Zweck aber ausreichend.
Planenstoffe sind mehr als ungeeignet. Die bekommst Du nicht mal mit Gewalt halbwegs ansehnlich auf den Schäumling gequält.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Motorradsitzbank - welches Kunstleder?

#6 Beitrag von Ostrod »

det hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 21:27 Hallo Stephan,
einen fertigen Sitzbankbezug aus dem Versandhandel ist keine Option?
Gerade bei MZ und Simson ist die Teileversorgung doch recht gut und z.B. ost2rad.de führt diverse Bezüge.
Für das Geld kann man es nicht selber machen.

BTW: Welche Emme ist es denn?

Gruß
Detlef
Zu mir kamen schon Leute mit neu gekauften Teilen. Egal ob Blechträger, "Schäumling" oder Bezug. Ein Mal hab ich den Fehler gemacht und mich damit rumgeärgert.
Ich habe es bitter bereut und ich hab den Beruf gelernt, kann daher Fehler meinerseits eher ausschließen. Seit dem lehne ich das grundsätzlich ab und frag die Leute, warum sie das nicht auch im Netz beziehen lassen.

Über die Bezüge kann ich nicht viel sagen, hatte ja auch erst einen in der Hand, und der erschien mir eher "großzügig" geschneidert. Das Hauptproblem ist aber das, was landläufig als "Schäumling" vertickt wird. In dem Fall, den ich auf den Tisch bekam, war es gewöhnlicher Plattenschaumstoff, aus dem lieblos die grobe Kontur des Grundrisses der Sitzbank gesägt war. Das hat genau nichts mit den Schäumlingen zu tun.
Einzig die neuen Blechträger schienen mir tauglich.

Ich habe allerdings keine Marktübersicht und daher ist mein Geschreib bitte nur als meine Erfahrung und als Hinweis zu verstehen.
Ich hoffe, daß es auch ordentliche Produkte gibt. Die werden aber eher weniger von denen gekauft, die dann mit dem gekauften Kram zum Fachmann dackeln.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Motorradsitzbank - welches Kunstleder?

#7 Beitrag von Ostrod »

Ich hab heute mal ein Bild von einer Musterkarte gemacht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

Stephan L.
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 16. September 2022, 08:04

Re: Motorradsitzbank - welches Kunstleder?

#8 Beitrag von Stephan L. »

Danke dass Du Dir hier die Mühe machst. Vermutlich hast Du meinen anderen Beitrag nicht gesehen. Ich habe zwischenzeitlich schon neue Sitzbankbezüge angefertigt, aufgezogen und zurück geschickt.

Vlt hilft es aber noch wem anders. Daher danke.

2 habe ich angefertigt, eine aufgespannt, die mit der grauen Naht nur testhalber, die zieht er dann selbst drauf.
IMG_20230419_145336 klein.jpg
IMG_20230419_145121 klein.jpg
IMG_20230418_170212 klein.jpg
IMG_20230418_170209 klein.jpg
IMG-20230422-WA0037.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Motorradsitzbank - welches Kunstleder?

#9 Beitrag von Ostrod »

Moin Stephan,

ja ich dachte mir schon, daß ich etwas spät dran bin. Es war daher auch eher als allgemeiner Hinweis gedacht.

Jetzt hab ich mir natürlich deine Werke angesehen und sage RESPEKT!, wo Du dich so ranwagst und auch die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Drei kleine Ratschläge, eh ich noch mehr alte Fäden aufwärme.

Als Kleber kann ich Sattlerspray AV rot als fast Allzweckwaffe empfehlen.

Das Nähproblem beim Höcker der Sitzbank kannst Du so angehen, daß Du immer das geradere Teil nach unten nimmst. Dadurch kannst Du die komplizierten Formen besser kontrollieren. Ich hefte, wenn überhaupt, nie direkt in den Ecken, sondern immer lieber etwa 5cm davor. Sonst heftet man sich die Falte auch gern mal selbst rein.

Bei dreidimensionalen Formen und echtem Leder greife ich gern mal zu reichlich Wasser.
Also wirklich gründlich von der Rückseite nass machen. Nicht nur feucht! Und danach über das Werkstück spannen und erst wieder anfassen, wenn es getrocknet ist.

Da ich derzeit mein Womo noch nicht fertig habe, konnte ich schnell mal Bilder eines solchen Teiles machen, um zu zeigen, was da so geht.
Eine kleine Klebenaht hab ich nur machen müssen und die ist noch nicht nachgefärbt.

Gruß Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

Stephan L.
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 16. September 2022, 08:04

Re: Motorradsitzbank - welches Kunstleder?

#10 Beitrag von Stephan L. »

Hallo Lucas,

danke für die Hinweise und die warmen Worte.

Ich nehme das alles auf und lerne ja gern dazu. Nur dadurch wirds beim nächsten mal vlt besser.

Was Du da machst sieht toll aus. :-)

Antworten