Motorradsitzbank - welches Kunstleder?

Alles zur Oberflächen Bearbeitung. Färben, Anmalen, Polieren, Zurichten usw.
Nachricht
Autor
Stephan L.
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 16. September 2022, 08:04

Re: Motorradsitzbank - welches Kunstleder?

#21 Beitrag von Stephan L. »

Zu DDR Zeiten gabs einen Kontaktkleber in der Tube. Wie hies der gleich noch.... Ich komme nicht drauf. Auf der Tube stand genau dieser Satz, den Du da schriebst. Die Kraft des Andrückens ist entscheidend, nicht dessen Dauer.

Beim Bostik steht auf der Verpackung, dass er nicht geklopft werden soll/darf. Weshalb auch immer.

Chechaflow zeigt es auch mit Hammer. Habs auch schon probiert. Geht gut.

Edit: ich meine es war Duosan Rapid. Kann auch Saladur gewesen sein.

Stephan L.
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 16. September 2022, 08:04

Re: Motorradsitzbank - welches Kunstleder?

#22 Beitrag von Stephan L. »

Saladur wars.
Screenshot_20230505-222954.png
Screenshot_20230505-223001.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Motorradsitzbank - welches Kunstleder?

#23 Beitrag von Ostrod »

Stephan L. hat geschrieben: Freitag 5. Mai 2023, 22:23 Beim Bostik steht auf der Verpackung, dass er nicht geklopft werden soll/darf. Weshalb auch immer.
Ich hab mal ins Produktdatenblatt geguckt. Bostik gibt einen Verbrauch von 200 bis 250g an. Beim Saba-Kleber sind es nur 100g.
Ich halte es also für gut möglich, daß sich Hammerschläge im dicken Kleberbett abzeichnen würden.

Unter anderem deshalb warnte ich vor zu dickem Kleberauftrag. smile

Nachgewogen hab ich aber noch nie und den Bostik hab ich noch nicht verarbeitet.

Gruß, Lukas

PS: Die Herstellerangaben sind oft zum großen Teil auch Haftungsausschlüsse. Das bedeutet, daß wenn es zu Reklamationen kommt, gern zuerst nachgesehen wird, ob sich sklavisch an die Regeln gehalten wurde. Wenn nicht, machen die sich gern nen schlanken Schuh und lehnen jegliche Verantwortung ab.
Gern formuliert man auch "trottelsicher", um Risiken zu umgehen. Wenn man dann mal die Gelegenheit hat, mit der Anwendungstechnik zu sprechen, können die Aussagen da schon manchmal sehr abweichen.
Nichts geht also über eigene Tests.
Geist ist geil!

Antworten