Des Messers Scheide

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
TanteElfriede
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 1. Juni 2021, 13:15

Des Messers Scheide

#1 Beitrag von TanteElfriede »

Leder. Nur per Hand genäht. Aber Leder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Des Messers Scheide

#2 Beitrag von Nähmanfred »

Hast Du dafür Schuhsohlen verwendet? Der Dicke nach schließe ich das.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

TanteElfriede
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 1. Juni 2021, 13:15

Re: Des Messers Scheide

#3 Beitrag von TanteElfriede »

Dickes Leder halt. Messerscheiden sind so.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Des Messers Scheide

#4 Beitrag von adler104 »

alter Schwede... Das`ma`dick! Mit der Hand genäht? Hast Du die Löcher gebohrt oder mit nem Locheisen vorgelocht?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Des Messers Scheide

#5 Beitrag von GerdK »

TanteElfriede hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 18:42Dickes Leder halt. Messerscheiden sind so.
Das ist wirklich ein beeindruckendes Stück Rind, Respekt. Wenigstens hast Du die Hufe abgeschnitten.. biggrin

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Des Messers Scheide

#6 Beitrag von -710- »

Monumental! Allerdings scheint die manuelle Oberfadenspannung nicht ganz korrekt eingestellt zu sein. tongue
Konfuzius sagt:
„Ist die Scheide schwerer als des Messers Gewicht, dann stimmt was nicht!“ biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TanteElfriede
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 1. Juni 2021, 13:15

Re: Des Messers Scheide

#7 Beitrag von TanteElfriede »

...ich hab schon vorgebohrt. Und ich war noch am üben. Ja das mit der Fadenspannung ist so eine Sache. Auch beim arbeiten von Hand. War meine erste von der die Bilder sind. Wurde später besser. Aber weniger dokumentiert.

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Des Messers Scheide

#8 Beitrag von Nähmanfred »

Ich habe mal gesehen, wie der Schuhmacher erst mit der Ahle vorgestochen und dann mit Schweinebosten das Garn (Zwirn?) eingezogen hat. Da die Ahle nur die Löcher aufweitet, hat sich dann nach Zurückziehen der Ahle und schnellem Durchziehen das Leder wieder fest um das Garn geschlossen und es blieben keine Löcher zurück.

Wer sich für Leder interessiert, sollte sich auch mal "Tausend Jahre vor Kolumbus" oder "The Brendan Voyage" von Timothy Severin zu Gemüte führen. Eine faszinierende Geschichte über den Mönch Brendan, der per Lederboot über den Atlantik gesegelt sein soll. Ähnlich Thor Heyerdahl.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

corax1301
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 17. Mai 2019, 17:07

Re: Des Messers Scheide

#9 Beitrag von corax1301 »

Ja der Schuhmacher nimmt zum Löcher stechen eine Ahle.

Leider kenne ich keinen Schuhmacher mehr, der mir das Einflechten des Pechdrahts an die Schweineborste zeigen kann. Heute verwenden wir Stahlborsten.

Auch das Näht ist anders, als bei der Nähmaschine. Der Faden wird immer von beiden Seiten in das gleiche Loch geschoben und dann fest gezogen. Durch das schnelle durchziehen, wir das Pech am (gepechten Faden aus Hanf) so warm, dass der Pechdraht mit dem Leder (verschmilzt) und somit wasserdicht wird.

Bei einer Messerscheide nehme ich Forellenfaden, aber auch mit den Borsten genäht, da kann man sie richtig fest zusammenziehen.



Gruß Thomas

TanteElfriede
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 1. Juni 2021, 13:15

Re: Des Messers Scheide

#10 Beitrag von TanteElfriede »

...puh, da ist der "ich mach mal wie ich denke" Mensch ja auf echte Fachleute gestoßen. Mein Faden war leider kein Pechfaden sondern nur gewachster.
Aber auch da, ich nahm was ich hatte.

Antworten