steifes Hanf-Seil versteifen

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lupomita
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:22
Wohnort: Bonn

Re: steifes Hanf-Seil versteifen

#11 Beitrag von Lupomita »

[quote=Manohara post_id=88868 time=1600185030 user_id=1699]
ich sehe:
Die Ideen gehen nicht aus.

(wie benehmen sich Magneten in der Waschmaschine? Da wäre ich skeptisch)

smile
[/quote]

vermutlich benehmen sie sich so, wie ihre Eltern sie erzogen haben. Die haben immer gesagt: "Haltet Euch bloß nicht an den Edelstahl..., um so was kümmert sich an ordentlicher Magnet nicht, seht weg!"
Wenn also Deine Maschine eine Edelstahltrommel hat - und davon gehe ich aus - passiert eher nix, ausser bisserl klappern, aber wenn sie eingenäht sind und nicht so groß...hält sich das wohl in Grenzen

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: steifes Hanf-Seil versteifen

#12 Beitrag von Manohara »

ich mache mir weniger Sorgen um die Waschmaschine als um die Magneten ...

aber momentan reicht die schlappe Schnur (bisher ist noch kein Sack durchgerutscht)

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: steifes Hanf-Seil versteifen

#13 Beitrag von Nähmanfred »

Lupomita hat geschrieben: Dienstag 15. September 2020, 17:56
Manohara hat geschrieben: Dienstag 15. September 2020, 17:50 ...
(wie benehmen sich Magneten in der Waschmaschine? Da wäre ich skeptisch)

smile
vermutlich benehmen sie sich so, wie ihre Eltern sie erzogen haben. Die haben immer gesagt: "Haltet Euch bloß nicht an den Edelstahl..., um so was kümmert sich an ordentlicher Magnet nicht, seht weg!"...
Ich habe schon öfter beobachtet, wie man mit einem Edelstahlmesser in der Kantine einen Löffel (auch Edelstahl) hochheben kann. Durch magnetische Anziehung! War das evtl. kein Edelstahl? Aber rosten tut das Besteck auch nicht. Hmm!
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: steifes Hanf-Seil versteifen

#14 Beitrag von Delta »

Es gibt durchaus magnetische Edelstähle...

... und der ungewöhnliche Selbsttest zeigt: Die Trommel MEINER Waschmaschine ist ordentlich magnetisch ;-)

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: steifes Hanf-Seil versteifen

#15 Beitrag von Manohara »

unser Heiß-Wasserkessel funktioniert auf dem Induktionsfeld (für das er nicht gebaut wurde - einen dicken Boden hat er nicht)

... und an der Küchen-Abluft-Anlage hängen ein paar Magneten ...

Die Waschmaschine kann ich nicht testen, die läuft, aber die Trockner-Trommel ist magnetisch.

Gelesen habe ich, dass sich magnetischer VA-Stahl nicht (oder nicht gut) schweißen lässt.

gelöschter User N

Re: steifes Hanf-Seil versteifen

#16 Beitrag von gelöschter User N »

Delta hat geschrieben: Dienstag 15. September 2020, 19:31 Es gibt durchaus magnetische Edelstähle...

... und der ungewöhnliche Selbsttest zeigt: Die Trommel MEINER Waschmaschine ist ordentlich magnetisch ;-)
Edelstahl ist nicht magnetisch - aber "rostfreier" Stahl ist /= Edelstahl
Diese rostfreien Messerklingen sind z.B. chromlegierte Stähle - die sind magnetisch.
Im Bootsbau oder im Apparatebau wird meist Edelstahl verbaut - der ist nicht magnetisch.

gelöschter User N

Re: steifes Hanf-Seil versteifen

#17 Beitrag von gelöschter User N »

Manohara hat geschrieben: Mittwoch 16. September 2020, 08:10 unser Heiß-Wasserkessel funktioniert auf dem Induktionsfeld (für das er nicht gebaut wurde - einen dicken Boden hat er nicht)

... und an der Küchen-Abluft-Anlage hängen ein paar Magneten ...

Die Waschmaschine kann ich nicht testen, die läuft, aber die Trockner-Trommel ist magnetisch.

Gelesen habe ich, dass sich magnetischer VA-Stahl nicht (oder nicht gut) schweißen lässt.
WIG Schweißen https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfram-I ... ei%C3%9Fen

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: steifes Hanf-Seil versteifen

#18 Beitrag von Nähmanfred »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 16. September 2020, 08:44
Delta hat geschrieben: Dienstag 15. September 2020, 19:31 Es gibt durchaus magnetische Edelstähle...

... und der ungewöhnliche Selbsttest zeigt: Die Trommel MEINER Waschmaschine ist ordentlich magnetisch ;-)
Edelstahl ist nicht magnetisch - aber "rostfreier" Stahl ist /= Edelstahl
Diese rostfreien Messerklingen sind z.B. chromlegierte Stähle - die sind magnetisch.
Im Bootsbau oder im Apparatebau wird meist Edelstahl verbaut - der ist nicht magnetisch.
Also wenn ich mir den Wikipedia-Eintrag, dann schwirrt mir erstens der Kopf und zweitens lese ich da das mindestens ein "Edelstahl" ferritisch, also eher magnetisch ist. Wodurch die obige Aussage widerlegt ist, wenn man Wiki glaubt.

Eine andere Seite klärt dazu auf, dass die pauschale Aussage "Edelstahl = nicht magnetisch" so falsch ist: https://www.mirrorinox.de/edelstahl/ede ... magnetisch
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: steifes Hanf-Seil versteifen

#19 Beitrag von Alfred »

dann eben diese Säcke in einen Waschmaschinenbeutel geben, da können sich dann die Magneten mit den BH Bügeln anfreunden.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: steifes Hanf-Seil versteifen

#20 Beitrag von Nähmanfred »

Alfred hat geschrieben: Mittwoch 16. September 2020, 14:04 dann eben diese Säcke in einen Waschmaschinenbeutel geben, da können sich dann die Magneten mit den BH Bügeln anfreunden.
Man könnte mit ein paar Supermagneten auch das Seil einklemmen. Blechstreifen auf das Schubladenbrett, und dann mit Magneten festklemmen. Dazu würde ich die Magente versenken und einkleben, dann einen Blechstreifen drauf, der den Sack einklemmt. Das Seil verhindert dann, das die Kante dazwischen durchrutscht. Mit Supermagneten hält das bombenfest.

Aber ich verstehe es so, dass das Projekt nicht mehr angefasst wird. Also abhaken.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Antworten