mal eben

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: mal eben

#11 Beitrag von GerdK »

Hallo Cristoph,
danke für die Vorstellung der Arbeit. Wir müssen ebenfalls eine Plane aus LKW-Planenmaterial für eine "Lustgrotte" (Gartenliege mit Faltverdeck) im Garten nähen vor dem Winter. Zugeschnitten ist sie schon, aber vor dem Nähen habe ich schon Respekt. Nicht wegen der Maschine, die PFAFF 362 schafft das locker, aber wir werden das zu Zweit machen müssen. Einer hält das Material, einer näht.
Hast Du das alleine genäht oder mit "Hilfskraft"?

Viele Grüße, Gerd

Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

Re: mal eben

#12 Beitrag von Christoph »

High Gerd,
das habe ich alleine genäht. Allerdings alle Nähte vorher geklebt und die Plane immer "handlich" zusammengelegt
viewtopic.php?p=101937#p101937

Die Verstärkungen habe ich mit der Universal Elastic ( viewtopic.php?f=14&t=7791 ) genäht, da muss ich nicht immer die ganze Plane drehen.

Aber zu Zweit gehts bestimmt besser.

Christoph

Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

Re: mal eben

#13 Beitrag von Christoph »

High,
ich suche schon lange nach Tank-Taschen, die das Gumminetzprovisorium für Reservekanister und Zweitaktöl am Moped ersetzen können ...
ÖsterreichDSCN3177.jpg
Jetzt habe ich mir was aus gebrauchten Hebegurten genäht:
MZDSCN8905.jpg
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: mal eben

#14 Beitrag von det »

Ah, eine Emme heart
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

Re: mal eben

#15 Beitrag von Christoph »

High,
wie immer - leicht verstrahlt:
Wir werden ja auch älter, hören die "Stimmen" nicht mehr so deutlich ...
da brauchts ein bessere Antenne!
HeckenschereDSCN8828.jpg
waren nur ein paar Kleinigkeiten zu Nähen um den BW-Tragesatz für seine neue Aufgabe anzupassen.
Und damit die Leute uns nicht für für etwas wunderlich halten habe ich noch eine Heckenschere drangehängt ... ;-)
https://vimeo.com/747209502
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: mal eben

#16 Beitrag von Museumsfritze »

… oder Du nimmst eine leichtere Akku-Heckenschere ;-) Ist auch besser für die Ohren.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

Re: mal eben

#17 Beitrag von Christoph »

High,
immer das lästige Zelt auf und abbauen - für eine Nacht ...
Eine einfachere Lösung muss her: ein Tarp
MZDSCN8973.jpg
so könnts gehen
MZDSCN8942.jpg
zunächst ein billiges 3x3m Tarp gekauft - das Konzept gefällt mir, die praktisch nicht vorhandene Wasserdichtigkeit weniger ...
also selber nähen.
volle Dröhnung: Stoff
MZDSCN8985.jpg
und fast fertig
MZDSCN9014.jpg
Das ganze Equipment inclusive Heringe und Footprint aus Tyvek: 1,1Kg
MZDSCN9015.jpg
und dicht
MZDSCN9021.jpg
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

Re: mal eben

#18 Beitrag von Christoph »

High,
Bereitschaftstaschen für Photoaparate scheinen ja ein wenig aus der Mode gekommen zu sein ...
Also - selber machen:
PanasonicP1000134.jpg
Das Formen von Leder hat mich eh interessiert
PanasonicP1000137.jpg
Beim Finish gibts noch deutlich Luft nach oben, aber:
passt und funktioniert
PanasonicP1000138.jpg
PanasonicDSCN9589.jpg
PanasonicDSCN9590.jpg
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: mal eben

#19 Beitrag von claude »

Sieht schön handgemacht aus und wen kümmert schon die Mode, wenn man es selber machen kann ;-)

Wie hast Du das Leder denn geformt?
Nass gemacht und gepresst?

Das war jedenfalls genau der richtige Anwendungsfall für die Elastic...

Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

Re: mal eben

#20 Beitrag von Christoph »

High,
ja, nass gemacht über die Holzform gespannt und über Nacht trocknen lassen.
Die Seitenteile der Kamerahülle habe ich etwa eine Stunde lang im Backofen bei 50°C getrocknet, damit sie härter und formstabiler werden.
Christoph

Antworten