Papiersammelstelle

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Papiersammelstelle

#1 Beitrag von Manohara »

das hier gehört zwar nicht zu den Sattlerarbeiten, aber irgendwo möchte ich es jetzt vorführen :-)

Bisher stand immer ein Umzugskarton neben dem Arbeitsbereich der Küche, in dem wir unser Papier gesammelt haben.
Heute habe ich diese deutlich schickere Papier-Sammelstelle zusammengebaut und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Die 6mm Edelstahlstange habe ich gebogen und eine Halterung dafür an dem Unterschrank befestigt. Das ganze Teil kann dort einfach rausgehoben werden und die Stange lässt sich aus dem Stoffsack rausziehen, falls der Mal in die Waschmaschine soll.
Die "Oberkante" des Stoffes hat einen Keder, damit sie die Form hält.
An der Halterung festgehalten wird der Stoff duch 2 Persenning-Druckknöpfe, die sich nur lösen, wenn man "am Knopf" zieht. Die Teile habe ich seit Ewigkeiten in einer Schublade, weil sie mir so gut gefallen und ich immer dachte: "irgendwann brauchst du das Mal". Kaum 10 bis 20 Jahre liegen sie rum, schon ist es soweit.
Aus demselben Stoff hatte ich schon vorher Mal 2 Wrasen-Fänger gebastelt, die rechts und links von der Absaughaube hängen. Gut, dass ich damals etwas mehr Material gekauft hatte.

mx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Papiersammelstelle

#2 Beitrag von GerdK »

Super Idee und gut gemacht. Wir haben dazu lediglich eine Tragetasche im Abstellraum. OK, funktioniert, aber besonders kreativ ist es wohl nicht.. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Papiersammelstelle

#3 Beitrag von Museumsfritze »

Das sieht top aus! ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Papiersammelstelle

#4 Beitrag von Hummelbrummel »

Tolle Idee und super umgesetzt.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Papiersammelstelle

#5 Beitrag von nicole.boening »

heart heart heart heart
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Papiersammelstelle

#6 Beitrag von adler104 »

was mir viel besser gefällt ist der Fliesenspiegel! biggrin

Die Verschlüsse am Beutel müssten LOXX Verschlüsse sein, oder?
https://www.loxx.shop/
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Papiersammelstelle

#7 Beitrag von Alfred »

was mir auffällt ist die Arbeitsfläche aus Edelstahl so wie man sie bei den Profiküchen sieht, die Küche dürfte viel Eigenbau enthalten, die Fliesen erinnern an die 60iger Jahre, alles wird wieder kommen....
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Papiersammelstelle

#8 Beitrag von Manohara »

Die Verschlüsse am Beutel müssten LOXX Verschlüsse sein, oder?
ja. (in meinem Fall glaube ich, sind sie von einer anderen Firma) Zwar würde ich die "Verschlüsse" "Befestigungs-Druckknöpfe" nennen, aber das ist ja wurscht. Wir meinen wohl dasselbe. Man zieht am Kopf und sie gehen los. Ansonsten sitzen sie bombenfest.
Die Fliesen hat meine Frau ausgesucht (Spanisch, oder Portugisisch). Bei mir wären sie vermutlich einfarbig geworden, ohne Muster ;-)

Die Arbeitsplatte ist aus Edelstahl, stimmt. Ich stehe auf "einfach zu putzen" und bei Edelstahl sind die Becken und die Platte aus einem Stück. Das schätze ich sehr.

... viel Eigenbau, ja - wenig Kunststoff und viel Holz.

Alpsee
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 12:36

Re: Papiersammelstelle

#9 Beitrag von Alpsee »

Das sind Tenax Druckknöpfe.
Werden meist im Persenningbau von Booten verwendet.
Gibt's in V4A.
Die halten über Jahre
Verwende die auch oft. Nur nicht im Barfuß Bereich. Tut richtig weh wenn man Drauftritt.

Zu den Fliesen, das sind bestimmt Marokkanische Zementfliesen.
Die sind wieder voll am kommen. Meist in grau und schwarz Tönen.
Da kenn ich mich mal besser aus wie mit Nähmaschinen.

Fliesen-lieglein.com

Richard
Alpsee / Richard der der aus den Bergen kommt

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Papiersammelstelle

#10 Beitrag von Manohara »

mag sein, dass es die Fliesen auch aus Zement gibt, aber diese sind aus Keramik.

ich habe grade einen Laden für Zement-Produkte gefunden (moertelshop.de) der hat viele Beton-Spezial-Produkte, mit denen Zentimeter-dünne Platten - oder Schmuck - oder Möbel produziert werden können, wasser- oder feuer-fest .. alles mögliche ... und der Besitzer scheint ein Netter zu sein, der geduldiige Beratungen macht ...

Antworten